Wie ein Competitive Intelligence Ressource-Scoring System für die Qualitätskontrolle zu verwenden

Wie Sie Competitive Intelligence Quellen, Artikel, Whitepaper zu bewerten, und so weiter, so dass sie eine Punktzahl von A, B, C, D oder F zuweisen, um anzuzeigen, wie zuverlässig und nützlich halten Sie die Quelle und die bestimmte Information ist.

Scoring hilft Ihnen und anderen ein Gefühl für den relativen Wert der verschiedenen Quellen zu entwickeln und schnell feststellen, wie nützlich ein bestimmtes Stück von Intel sein dürfte. Ordnen Sie drei Noten und einen Composite:

  • Ergebnis die Quelle des Artikels oder ein anderes Element.

  • Ergebnis der Autor.

  • Ergebnis den Inhalt des Artikels oder ein anderes Element.

  • Vergeben Sie einen Composite-Score, der sowohl für die Quelle-Konten und den Inhalt.

Allgemeine Quelle Punktzahl

Wenn Sie Informationen von einem Dritten erhalten, erzielen die allgemeine Quelle (die Art der Daten und den Kontext, in dem sie gesammelt wurden). Eine wichtige Quelle kann eine Messepräsentation sein, die historisch gewesen ist sehr aufschlussreich oder eine bestimmte Veröffentlichung.

wenn Sie einen CI-Bericht von einem Ihrer internen Marketing-Leute über eine Präsentation zum Beispiel erhalten, dass ein Wettbewerber an einem neuen Ereignis geliefert, können Sie möglicherweise eine Quelle Punktzahl zuweisen basierend auf, wie wertvoll ähnliche Informationen gesammelt unter ähnlichen Umständen wurde in die Vergangenheit.

Geben Sie einen niedrigen Wert, wenn die Informationen von Journalisten oder Analysten kommt, die es von Organisationen bekam, die wollen kann es zu beeinflussen. Analysten und Journalisten manchmal gehen Sie einfach auf bestimmte Organisationen, die sie Geschichten oder gewähren Interviews füttern weil das Schreiben einfacher ist, wenn jemand füttert Sie Informationen. Es sei denn, der Journalist oder Analyst eine unabhängige Untersuchung durchführt, ist die Integrität des Berichts fraglich.

Informationen, die auf Messen und Konventionen frei präsentiert ist oft Grad C oder D-Material. Es ist höchst verdächtig, wenn nicht absichtlich in die Irre führen entworfen, und Sie sollten wirklich nicht als ein verwenden prima facie (Als wahr akzeptiert, bis das Gegenteil bewiesen) Quelle. Der einzige wirkliche Wert dieser Information ist, dass Sie es verwenden könnte, um zu versuchen, was das Motiv die Informationen verfügbar zu machen war die Organisation herauszufinden.

Autor Quote

Grade-A-Experten und Analysten sind durchweg präzise in ihren Vorhersagen. Dies sind Ihre Go-to-Jungs und Mädels. Sie wissen um die Genauigkeit ihrer Berichterstattung. Bewerten sie entsprechend.

Superior-Autoren sind in der Regel Experten auf dem Gebiet, und sie können Analysten, die bereits die schwere Arbeit getan haben Genauigkeit, Tiefe und Klarheit zu gewährleisten.

Im Laufe der Zeit können Sie auch weniger zuverlässige Experten und Analysten begegnen - Menschen, die den Kontakt zu sein scheinen oder aus dem Gleichschritt mit, was los ist und haben eine schlechte Erfolgsbilanz der Vorhersage, wo bestimmte Märkte geleitet werden.

Zusätzlich wurden an Organisationen heraus zu verkaufen einige Publikationen und andere Medien bekannt, die mit ihnen zu werben. niedrige Bewertungen auf diese Leute zuweisen, damit der Rest der Menschen in Ihrer Organisation skeptisch bleiben, wenn ihre Informationen zugreifen.

Artikel Punktzahl

Der Artikel Punktzahl ist die Ist-Wert der Informationen, die Sie gesammelt - den Inhalt der Veröffentlichung, Sprache, Präsentation oder interviewen Sie durchgeführt. Wenn Sie einen Artikel Punktzahl zuweisen, Ihre Intuition zu konsultieren und dann geben Sie Ihre Meinung, wie gut der Artikel oder andere Informationen wirklich ist.

Composite (insgesamt) Partitur

Um einen Composite-Score für die Quelle zu ermitteln, nicht einfach fügen Sie die drei Noten und durch drei teilen. Der Composite-Score ist eigentlich nur eine Abkürzung für Ihre drei ratings- zum Beispiel BAD:

BGeneral Quelle Qualität, ziemlich hoch
Aquality der historischen Arbeit des Autors, sehr hoch
DQuality Beurteilung des Artikels selbst, Sub-Standard

Wie Sie bei den oben Partituren sehen, beachten Sie, dass der Analyst die Qualität der Artikel als "D" (minderwertige) bewertet. In diesem Fall sind die Publikation und der Autor vertrauenswürdig, aber die Schlussfolgerungen des Autors einfach nicht mit anderen Quellen Triangulation. So will der Analyst der Leser wissen, die Schlussfolgerungen in dem Artikel mit Skepsis zu nähern.

Niedrige Werte dienen als rote Fahnen, Ihre Organisation alarmieren, die die Quelle und die Informationen sind fragwürdig und sollte mit Skepsis zu begegnen.

Menü