Rudern an den 2012 London Olympischen Sommerspiele

In dem Moment, dass der Mensch begann Ruder zu Wasser bringen ihre Boote zu treiben, wurde der Sport der olympischen Ruder geboren. Archäologische Artefakte zeigen Rudern Wettbewerbe waren gemeinsam im alten Ägypten, und Meister Ruderer wurden verehrt und geehrt.

Die moderneren, organisierte Version von Rudern als Sport am Ufer der Themse in den 1700er Jahren entwickelt. Das älteste öffentliche Ruderklub noch in Betrieb ist Englands Leander Club in 1818. Rudern gegründet wurde sehr populär unter den britischen Hochschulteams in der Mitte der 1800er, mit Schulen wie Cambridge und Oxford Gebäude heftige Rivalitäten, die noch am Leben sind und auch heute.

Rudern debütierte als olympische Sportart bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris und ist ein Teil von jedem Olympischen Sommerspiele seitdem.

Olympischen Ruder-Grundlagen

Es gibt viele verschiedene Arten von Ruderwettbewerbe in der ganzen Welt, aber offizielle Olympia Rudern ist in der Norm, Side-by-Side-Bahnen Rennformat durchgeführt. Der Sieger eines Rennens ist der Athlet oder Team (in der Regel genannt Crew), Deren Boot überquert als Erster die Ziellinie.

Hier ist, was können Sie erwarten, zu sehen:

  1. Rudern Wettbewerbe können fast jeden Körper von Wasser durchgeführt werden auf (Meer, Fluss, See oder künstlichen Reservoir), die für die Art des Rennens ausreichend Platz hat. Es gibt zwei grundlegende Arten von olympischen Ruder-Wettbewerbe:

  2. Sculling: Sculling Rennen sind in der Regel zwischen den einzelnen Athleten oder einer Besatzung von zwei oder vier Ruderer. In Crew Veranstaltungen werden die Ruderer reihen sich in den langen, schmalen Boot hintereinander auf. Jeder Ruderer hat ein Ruder in jeder Hand, die von beiden Seiten des Bootes erstrecken.

  3. Fegen: Fegen Rennen sind mit Paaren von zwei, vier oder acht Besatzungs allgemein bestritten, wobei die nebeneinander in Reihen sitzen Paare. Jeder Ruderer benutzt beide Hände auf dem gleichen Ruder, und Zeilen nur auf einer Seite des Bootes.

  4. Bei beiden Typen sind die Ruderer sitzen auf der Rückseite des Boot- gegenüber sie die Ruder in einer elliptischen Bewegung zu bewegen, so dass die Spitzen das Wasser in der Nähe der Rückseite ein (Stern) Des Bootes und ziehen in Richtung der Vorderseite (Bogen).

    Diese Bewegung schiebt buchstäblich das Boot über die Oberfläche des Wassers.

  5. In Schwung Rennen, genannt ein zusätzliches Teammitglied ein coxsWain (Steuermann) Heck sitzt an und hilft, die Mannschaft zu lenken und zu leiten, da die Ruderer nicht den Weg vor ihnen zu sehen.

    Rudern ist in der Tat der einzige Sport, in dem Konkurrenten die Ziellinie nach hinten gerichtet - absichtlich, sowieso!

Unabhängig vom Format, muss eine Mannschaft arbeiten präzise, ​​koordinierte Bewegung, um eine starke, kräftige, Streicheln Muster, das das Boot vorwärts mit erstaunlicher Geschwindigkeit antreibt. Erfolgreiche Rudern Athleten haben bedeutende Kraft im Oberkörper und außergewöhnliche kardiovaskuläre Ausdauer. Größere Höhe und verlängerter Arm erreichen sowie einen Wettbewerbsvorteil bieten.

Olympic leichte Ruderveranstaltungen

Eine besondere Art von Rudern Rennen ist ein leicht Event. Leichte Rennen begrenzen das Gewicht sowohl jeden einzelnen Sportler sowie das Team. Die Boote in leichten Ereignisse verwendet werden, sind auch nicht so schwer, wie sie in anderen Rennen eingesetzt. Dies macht für einige blitzschnelle Geschwindigkeiten und einige sehr spannende Nervenkitzel für die Zuschauer.

Im Olympischen leichten Rudern Männer kann jeder Ruderer wiegen nicht mehr als 72,5 kg, und das durchschnittliche Gewicht der vollen Mannschaft kann nicht mehr als 70 kg sein. Für Frauen ist eine einzelne Ruderer des Maximalgewicht 59 kg, und das durchschnittliche Gewicht der Mannschaft kann nicht 57 kg nicht überschreiten.

Olympischen Ruder-Medaille Wettbewerb

Rudern Veranstaltungen an den 2012 London Olympischen Sommerspiele 28. Juli - 4. August in Eton Dorney in Buckinghamshire, etwa 25 Meilen nordwestlich von London, in der Nähe der Themse statt, wo alles begann. Olympischen Ruder-Rennen in Dorney Lake sind 2000 Meter lang, und der Kurs hat acht Rennbahnen.

Bei den Olympischen Sommerspielen gibt es 14 Medaille Ereignisse:

  • Herren Einzel Zweier

  • Zweier Männer

  • Doppelzweier Männer

  • Herren Leichtgewicht Doppelzweier

  • Vierer Männer

  • Männer Doppelvierer

  • Herren Leichtgewicht Vier

  • Achter Männer

  • Frauen-Einzel Zweier

  • Frauen-Paar

  • Frauen-Doppelzweier

  • Frauen-Doppelzweier Leichtgewicht

  • Frauen-Doppelvierer

  • Achter Frauen

Jede Medaille Veranstaltung umfasst eine Reihe von Qualifikationsrennen (eine so genannte repechage), Ein Halbfinalrunde und schließlich für das Gold das letzte Rennen.

Jedes Land kann über insgesamt 28 männliche und 20 weibliche Athleten ein. Insgesamt 550 Athleten werden in London (353 Männer und 197 Frauen) konkurrieren.

Erfahren Sie mehr über Olympic Rudern auf der Webseite des Internationale Ruderverband (FISA), der internationale Dachverband des Sports.

Menü