Die Wahl zwischen Modus, Median und Mittelwert in Statistik Psychologie

Wenn sie zusammen die Psychologie Statistiken setzen Sie müssen berichten, wenn Sie eine Variable in einem Bericht sind zu beschreiben, müssen Sie wissen, welche der drei Maße der zentralen Tendenz - der Modus, Median und bedeuten - Sie verwenden sollten. Lassen Sie sich von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Maßnahmen geführt.

Unter Abwägung der Vor- und Nachteile der einzelnen Maßnahmen führt zu folgendem Ergebnis: die am besten geeignete Maß der zentralen Tendenz für eine Variable auf das hängt Messniveauder Variablen und der Art der Verteilung der Punkteinnerhalb dieser Variablen.

  • Stufe der Messung: Sie müssen zwischen drei Ebenen der Messung (nominal, ordinal und Intervall / Ratio) bei der Wahl ein Maß der zentralen Tendenz zu unterscheiden.

  • Verteilung der Punkte: Für die Zwecke der ein Maß der zentralen Tendenz der Wahl, müssen Sie wissen, ob irgendwelche Extremwerte im Datensatz vorhanden sind (oft als Ausreißeroder), ob die Verteilung der Punkte verzerrt ist. Wenn Sie das Niveau der Messung der Variable von Interesse bestimmen und ob es Schiefe und / oder Extremwerte in Ihren Datensatz, dann können Sie die am besten geeignete Maß der zentralen Tendenz festzustellen, wie folgt:

  • Daten bei Nennpegel gemessen: Von den drei Maßnahmen der zentralen Tendenz in diesem Kapitel untersucht, ist der Modus der einzige geeignete als die Werte nicht vom kleinsten zum größten in sinnvoller Weise bestellt werden können.

  • Die Daten auf der Ordnungsebene gemessen: Der Modus und das mittlere angemessen sind. Der Median ist in der Regel bevorzugt, da es informativer als die Mode ist. Die Noten können vom kleinsten zum größten bestellt werden, und dies ist sinnvoll, aber sie können nicht so addiert werden, der Mittelwert nicht berechnet werden kann.

  • Daten gemessen im Intervall / Verhältnisniveau: Alle drei Maßnahmen der zentralen Tendenz sind angemessen. Der Mittelwert ist in der Regel bevorzugt. Allerdings ist der Mittelwert nicht angemessen, wenn Extremwerte und / oder die Schiefe in Ihrem Datensatz vorhanden sind. In dieser Situation ist der Median der Regel am besten.

Menü