Rosch Haschana: Der jüdische Neujahr

Rosch Haschana - das jüdische neue Jahr - und Yom Kippur (die zehn Tage später folgt) gemeinsam die "Hohen Feiertage" genannt. Sie gehören zu den wichtigsten und heiligsten Tage des jüdischen Jahres. Seit mehr als 2000 Jahren haben die Hohen Feiertage als eine Zeit für das Gericht, Erinnerung gefeiert, und teshuvah

( "Return" oder "Buße"). Während alle anderen jüdischen Feiertag einen Übergang in der Natur oder einem historischen Ereignis erinnert, sind die Hohen Feiertage nicht - sie konzentrieren sich auf die Menschen und ihre Beziehung zu Gott.

Was für Mittel Rosch Haschana

Während Neujahrsfest in den meisten Kulturen sind ausgelassene Events ist Rosch Haschana eine feierliche Zeit - ernst, aber nicht traurig. In der Tat ist es ein großes Glück an diesem Tag, aber das Glück ist in der Regel in einer ruhigen Art und Weise wegen des Fokus auf Urteil geehrt. Um diese Feierlichkeit zu reflektieren, ist Rosch Haschana auch genannt Yom Ha-Zikaron ( "Der Tag der Erinnerung") und Yom Ha-Din ( "Der Tag des Gerichts").

Rosch Haschana ist die Zeit, Ihren Kalender zu ziehen, überprüfen Sie Ihre Jahr, und überlegen, wie Sie andere Unrecht getan haben könnte oder kurz Ihrer potentiellen werden fallen. Es ist eine Zeit, um sich und Ihre Aktionen im vorangegangenen Jahr zu beurteilen.

Der wichtigste Aspekt von Rosch Haschana ist nicht das Urteil, obwohl, aber die Teschuwa, die Rückkehr, die Erneuerung, oder Reue, dass jeder Jude genannt wird. Dies ist nicht nur ein weiteres "Ich verspreche, es besser zu machen in die Zukunft" Art der Antwort. Es ist eine schwere Stich an den Prozess der Vergebung und der anderen zu vergeben, beginnend. Der Prozess wird fortgesetzt durch Yom Kippur.

Wir feiern Rosch Haschana

Rosch Haschana und Jom Kippur sind jedes verkehrsreichsten Zeiten der Synagoge des Jahres, und Karten sind in der Regel erforderlich, im Voraus gekauft werden. Es hat sich zu einem internationalen jüdischen Zeitvertreib zu beklagen werden, wie teuer diese Tickets sind, aber wirklich, würden sie nicht so viel aufladen, wenn es nicht notwendig für das Überleben der Synagoge war. Wenn Sie wirklich kein Ticket leisten können, vorher anrufen und fragen, ob es okay ist, weniger zu zahlen. Die meisten Gemeinden wollen niemanden abwenden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Ihre jüdischen Freunde ein frohes neues Jahr zu wünschen:

  • Schana Towa Hebräisch ist für "Happy New Year".

  • L'shanah tovah tikateyvu v'tichatemu ein hebräisches Segen wird, was bedeutet: "Mögest du für ein gutes Jahr eingeschrieben und versiegelt werden."

  • Andere verwenden Sie einfach die Jiddisch Gut Yuntoff( "Good Holiday") oder Gut Yor!( "A Good Year").

  • Es ist auch traditionell zu senden Schana Towa Karten an Freunde und Verwandte.

Menü