Die Haggadah und die Schritte eines Seder

Das Pessach-Seder (ein jüdisches Ritual Abendessen) auf der Basis haggadah, ein Buch von Anweisungen, Gebete, Segnungen und Geschichten, die legt die richtige Reihenfolge für das Ritual aus. Haggadah Mittel # 147-sagend, # 148- unter Bezugnahme auf eine der wichtigsten Aspekte des Seder: der Rezitation des Exodus Geschichte.

Der Grundtext des traditionellen haggadah ist nahezu identisch, dass in der elften Jahrhundert verwendet. Doch in den 1960er und 1970er Jahren begannen viele verschiedene Versionen erscheinen, und jetzt gibt es buchstäblich Hunderte von haggadot (Der Plural von haggadah) Zur Verfügung, legen die jeweils die gleiche grundlegende Ritual, sondern mit einem anderen Spin.

Jeder Seder braucht einen Führer, jemand, der das Verfahren orchestriert wird und lesen Sie wichtige Teile der haggadah. In der traditionellen Häuser, tragen die Führer kann eine weiße Kittels (Gewand), die nur während des Seder getragen wird, Jom Kippur, eine Hochzeit und eine Beerdigung, die den Sinn hilft schaffen, dass dies eine heilige Zeit ist. Der Seder geht dann durch die 15 Stufen:

  1. Kadesch (Heiligung des Tages)

    Füllen Sie Ihre Tasse mit dem ersten Glas Wein oder Traubensaft, heben Sie den Becher, sagen die Kiddusch (Heiligung über die Frucht des Weinstocks und über die besonderen Energien des Urlaubs), und zu trinken, nach links gelehnt. Tradition sagt der Tasse bis zum Rand zu füllen, sagt aber auch, dass man nicht betrunken sollte, so dass Sie nur die Hälfte der Glas zu trinken (die klein sein kann).

  2. Urchatz (Händewaschen ohne Segen)

    Der zweite Schritt ist eine rituelle Waschung - eine spirituelle Reinigung von Wasser über die Hände gegossen wird. Das Wasser sollte warm genug sein, um die Wäsche angenehm. Traditionell wird ein Krug Wasser verwendet, um Wasser über das Recht zu gießen und dann über die linke Hand. Sie können Ihre Hände auf einem Handtuch dann trocknen. In einigen Häusern, und in einer großen Gemeinde, wirkt der Führer oft als Proxy, die urchatz für alle Anwesenden durchgeführt wird. Normalerweise wird gesagt, ein Segen über die rituelle Waschung der Hände, aber diesmal nicht.

  3. Karpas (Essen das grüne Gemüse)

    Der erste Bissen Menschen erhalten, ist die karpas, das grüne Gemüse, das Symbol des Frühlings und der Erneuerung, die sie in Salzwasser tauchen (Reinigung von Tränen) vor dem Essen. Abgesehen von seiner rituellen Symbolik dient karpas als hors d'oeuvres vor dem Essen. Wise Arrangeure stellen Sie sicher, es gibt viele zur Verfügung steht, so viel essen.

  4. Yachatz (Brechen der Mazza)

    Nun nimmt der Seder-Führer in der Mitte der drei Mazza von der Matzen Platte nach oben und bricht es in zwei Hälften. Der Führer bringt die kleinere Hälfte der Matzot zurück in zwischen den beiden anderen Stücken von Mazza, aber die größere Hälfte wird als die afikomen (# 147-Dessert # 148-) reserviert, die am Ende der Mahlzeit gegessen wird.

    In einigen Familien ist die afikomen weggenommen und irgendwo im Haus und in der Nähe des Ende des Seder verborgen werden die Kinder für ihn gehen gelassen suchen (siehe Schritt 12). Eine weitere gängige Praxis ist das afikomen in der Nähe der Führer zu Ort, von wem die Kinder es während des Seder ohne Führer Bemerken stehlen müssen. In einigen sephardischen Familien, legt jede Person eine gebrochene afikomen auf ihre Schulter Mazza, die schnellen Auszug aus Ägypten als Symbol.

  5. Maggids (erzählt die Geschichte)

    Normalerweise ist die längste der 15 Seder Schritte, die Maggids ist die Erzählung des Exodus Erzählung. Es ist jetzt, dass das jüngste Kind am Tisch, die vier Fragen stellt (alle haggadah listet sie). Eigentlich kann jede Person, die Fragen zu lesen, oder jeder kann sie zusammen lesen. Die vier Fragen rund um die grundlegende Frage drehen, # 147-Warum ist diese Nacht anders als alle anderen Nächte? # 148- (Mah nishtanah halailah haZeh Mikol haleilot?)

    Der Rest des Maggid beantwortet diese Frage mit der Geschichte des Exodus der Hebräer aus Ägypten, einige Torahlernen und eine Diskussion über die Beschreibung der vier Typen von Kindern: die weise Kind, das böse Kind, das einfache Kind, und die Kind, das nicht genug wissen, eine Frage zu stellen. Sie können rund um den Tisch zu schauen versucht sein, ein gutes Beispiel für jedes Kind zu finden, aber es ist besser geeignet nach innen zu schauen, die Teile von uns selbst zu finden, die jeder dieser Beschreibungen passen.

    Schließlich wird der zweite Becher Wein gegossen, aber es noch nicht trinken! Traditionell, tauchen Sie einen Finger in den Wein und übertragen zehn Tropfen Wein auf dem Teller, eine für jede der zehn Plagen in Ägypten. Dann, nach Liedern, Gott zu loben, um die verschiedenen Elemente auf der Seder-Tisch noch einmal darauf hingewiesen, und rezitiert den Segen über den Wein, können Sie die zweite Tasse trinken. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie in der Regel!

  6. Rachtzah (Händewaschen mit einem Segen)

    Es ist Zeit, Ihre Hände wieder zu waschen, aber dieses Mal sind Sie machen sagen den Segen. Es ist üblich, gar nicht zu sprechen zwischen den Händen und sagen, den Segen über die Mazza zu waschen. Sie können diese Zeit nutzen, auf der Heiligung und Reinigung zu reflektieren, die Sie unterziehen.

  7. Motzi (Segen vor Mazza zu essen)

    Dann heben Sie die Mazza und rezitieren zwei Segen über das Brot: die regelmäßige Motzi Segen und ein speziell die Erwähnung Mizwa (Jüdisches Gebot) von Mazza am Passah zu essen.

  8. Mazza (Essen der Matza)

    Blessings sagte, jeder ein Stück Mazza weg bricht und isst es.

  9. Maror (essen die bittere Kraut)

    Es ist perfekt jüdischen Ironie, die ebenso wie der Magen zu knurren beginnt, Sie maror essen bekommen, die bitteren Kräuter. Ob Sie ein frisches Stück Meerrettich essen oder ein Blatt Lattich (das ist ziemlich erbärmlich ist) (die Tränen in die Augen zu bringen verspricht), sollten Sie denken an die Bitterkeit der Sklaverei sein. Traditionell, sollten Sie die maror im charoset (der Apfel-Nuss-Wein-Zimt-Salat) tauchen eine kleine Menge von Süße zu schmecken zusammen mit dem Schmerz.

  10. Korech (Hillels Sandwich)

    Während die englischen Earl of Sandwich im Allgemeinen für die Erfindung des Snack seines Namensvetters gutgeschrieben wird, haben Hillel kann es vor 2.000 Jahre entstand durch die Kombination von Mazza, ein Stück Passahlamm, und ein bitteres Kraut. Juden nicht mehr opfern und das Lamm essen, so dass das Passah Sandwich jetzt nur Mazza, charoset, und ein bitteres Kraut ist (viele Menschen die chazeret anstelle von Meerrettich verwenden).

  11. Shulchan Orech (Essen der Mahlzeit)

    Sobald die korech fertig ist, ist es Zeit für die richtige Mahlzeit, in der Regel mit einem hartgekochten Ei beginnend in Salzwasser getaucht und schnell voran Fische Gefilte mit Meerrettich, Mazza-Ball Suppe, gehackte Leber, und so viel andere Lebensmittel, wie Sie können Zeug Sie Ihre Speiseröhre.

    Obwohl Sie vier trinken Zeremoniell während Pessach Gläser Wein, bedeutet das nicht, dass Sie nicht etwas mehr beim Abendessen haben können, auch. Kein Bier, aber.

  12. Tzafun (Essen die afikomen)

    Unabhängig davon, ob Dessert nach dem Abendessen serviert wird, die letzte Nahrung, die offiziell am Seder gegessen wird, ist ein Stück des afikomen Mazza (siehe Schritt 4), die das Pessach Opfer symbolisiert. Wenn die afikomen von den Kindern versteckt ist oder gestohlen wird, muss es vom Ende des Seder an den Führer zurückgeschickt werden. Der Seder kann nicht ohne die afikomen geschlossen werden (und Tradition besagt, dass der Seder sollen Ende vor Mitternacht), aber die Kinder sind in der Regel ziemlich an diesem Punkt müde, so dass beide Seiten haben gute Verhandlungspositionen. Viele Leute, die afikomen nicht wirklich essen itself- jeder Geschmack von Mazza, sobald die afikomen tun zurückgegeben wurde.

    Die afikomen stellt auch den Teil des Selbst oder Seele, die verloren gehen oder in Versklavung aufgegeben. Der Seder stellt die Reise von Versklavung zur Freiheit, und bei Tzafun, Menschen zurückzugewinnen, die Stücke von sich selbst, die fehlten. Wieder ist es traditionell das Symbol zu sich zu nehmen, es zu verinnerlichen.

  13. Barech (Segen nach dem Essen)

    Jüdische Mahlzeiten schließen immer mit einem Segen, und das Essen ist nicht anders. An diesem Punkt kann die Mahlzeit kann jedoch über, aber die Seder nicht. Der dritte Becher Wein das Essen feiern wird gegossen und nach ein Segen rezitiert wird, getrunken. Nun, eine merkwürdige Tradition auftritt: Ein Becher Wein zu Ehren des Propheten Elia gegossen wird, und eine Tür geöffnet wird, damit Elia in Viele Leute denken, der Becher für Elia ist.. Eigentlich ist die zusätzliche Tasse stammt aus einer rabbinische Debatte darüber, ob wir vier oder fünf Gläser Wein während der seder- den Kompromiss trinken war vier zu trinken (die vierte ist betrunken in Schritt 14), gießen Sie ein Fünftel, und warten, bis Elia kommt die Juden zu sagen, was richtig ist.

    Eine alternative Gewohnheit lädt jede Person ein wenig von ihren eigenen Wein zu gießen Elias Becher zu füllen, jede Person, die in eigener Verantwortung als Symbol in Richtung über die Erlösung zu bringen.

  14. Hallel (Loblieder)

    Nach dem Schließen der Tür, schließt das Singen der letzte Seder Ritual besondere Loblieder auf Gott, und dann füllt, Segen, und die vierte Tasse Wein zu trinken.

  15. Nirtzah (Schluss)

    Die vorgeschriebenen Rituale und Aktionen enden am 14. Schritt- Nirtzah einen Abschluss feiert. Die häufigste Gebet am Ende ist einfach L'Shana haba-a bi-Y'rushalayim, Bedeutung # 147-Nächstes Jahr in Jerusalem! # 148- Dann, abhängig von der Stunde und das Energieniveau der Teilnehmer, werden Sie sich mehr Lieder zu singen und vielleicht sogar tanzen! Einige Familien machen eine Tradition des Vorlesens das Lied der Lieder am Ende des Seder, obwohl für schläfrig stöhnt vorbereitet werden, wenn Sie es vorschlagen.

Wie Gesellschaftstanz hat der Seder relativ klare Regeln und eine Ordnung, aber was macht der Abend zu einem besonderen die zusätzlichen Schnörkel sind, dass alle Teilnehmer auf dem Weg hinzuzufügen. Sie haben genug Platz, kreativ zu sein und Sachen zum Seder hinzufügen - weitere Lieder, Gebete, Gedichte, Geschichten, Kommentare, und so weiter - wenn Sie also nicht Spaß haben, Sie tun es nicht richtig.

Menü