Wie ein Massenspektrometer Locates Ionen auf dem Massenspektrum

Ein Massenspektrometer kann man unbekannte Ionen im Massenspektrum finden helfen, damit Sie sie identifizieren können. Wenn geladene Teilchen durch das Magnetfeld eines Massenspektrometers bewegen, werden sie abgelenkt (abziehbar natürlich) durch die Magnetfeld- sie den Detektor dann getroffen, wie die erste Abbildung zeigt.

Das Innere eines Massenspektrometers.
Das Innere eines Massenspektrometers.

Die Anzahl der Ionen, die die richtige Menge an einer bestimmten Magnetfeldstärke biegen, um den Detektor zu treffen, wird gemessen. Auf einem Massenspektrum, das Molekulargewicht des Fragments (m/z) Auf die gezeigt x-Achse gegen die relative Anzahl der Fragmente, die den Detektor treffen auf die y-Achse (die Intensität). Der intensivste Peak auf dem Massenspektrum wird willkürlich einen Intensitätswert von 100. Die nächste Abbildung zeigt das Massenspektrum für Pentan zugeordnet.

Das Massenspektrum für Pentan (C & lt; sub >5lt; / sub> Hlt; sub> 12lt;. / Sub>)
Das Massenspektrum für Pentan (C5H12).

Es ist eigentlich nicht das Gewicht des Fragments, das auf die gemessene ist x-Achse des Massenspektrums, sondern die Masse (m) aufladen (z) Verhältnis (das so genannte m / z-Wert). Ein Fragment, das einen +2 Ladung hat ein kleineres Magnetfeld benötigt es in Richtung des Detektors als ein Fragment abzulenken, die eine Ladung von +1 hat, und wird daher auf dem Massenspektrum erscheinen bei der halben m / z Wert. Da jedoch die meisten Fragmente einfach haben Kosten von +1 (und da die überwiegende Mehrheit der Bachelor-Klassen werden nicht Fragmente mit mehr als einer Ladung diskutieren), die m / z Achse wird oft einfach gesagt, um das Molekulargewicht des Fragments darstellen. Daß gegeben ist, daß die Masse-zu-Ladungs-Verhältnis m/z, und die Ladung (z) Gleich +1, in den meisten Fällen, m/z = m/ 1 = m.

Unter erneuter Bezugnahme auf das Massenspektrum für das Molekül Pentan (C5H12), Enthält dieses Spektrum mehrere Spitzen, die es wert sind, hinweisen. Die Molekülionenpeak oder M + Peak ist der Peak bei m / z 72, die das Molekulargewicht des Moleküls (72 amu) darstellt. Die höchste Spitze in dem Spektrum, das ist immer ein Wert auf dem gegeben wird y-Achse von 100, heißt das Basis-Peak. Der Basis-Peak stellt die am häufigsten vorkommende Fragment, das den Detektor trifft. In einigen Spektren ist die Basis-Peak auch die M + Spitze, obwohl in diesem Fall ist es nicht.

Das Massenspektrum für Pentan ist recht einfach, aber sie enthält immer noch eine Menge von Peaks, von denen jeder ein anderes Fragment darstellt, das durch Elektronen Ionisation gebildet wurde. Normalerweise kann man nicht erwarten zu können, alle Peaks in einem Massenspektrum zu identifizieren (oder sogar die meisten von ihnen).

Menü