Das Periodensystem: Metalle, Nichtmetalle und Metalloide

Unter Verwendung des Periodensystems, können Sie die Elemente in vielerlei Hinsicht zu klassifizieren. Ein sinnvoller Weg ist von Metallen, Nichtmetallen und Metalloiden. Die meisten Elemente des Periodensystems werden als Metalle klassifiziert.

Menu

Metals

Im Periodensystem können Sie eine Treppenstufenlinie ab Bor (B), Ordnungszahl 5, und gehen den ganzen Weg hinunter zum Polonium (Po), Ordnungszahl 84. Mit Ausnahme von Germanium (Ge) und Antimon (Sb sehen ), werden alle Elemente auf der linken Seite dieser Linie kann wie folgt eingestuft Metalle.

Diese Metalle haben Eigenschaften, die Sie in der Regel mit den Metallen verbinden Sie im Alltag begegnen:

  • Sie sind fest (mit Ausnahme von Quecksilber, Hg, eine Flüssigkeit).

  • Sie sind glänzend, gute Leiter von Strom und Wärme.

  • Sie sind ductile (Sie können in dünne Drähte gezogen werden).

  • Sie sind formbar (Sie können leicht in sehr dünne Bleche gehämmert werden).

Alle diese Metalle dazu neigen, Elektronen zu verlieren leicht. Die folgende Abbildung zeigt die Metalle.

Die Metalle im Periodensystem.
Die Metalle im Periodensystem.

Klicken Sie hier, um diese Tabelle zu sehen.

Nichtmetalle

Mit Ausnahme der Elemente, die die Treppenstufenlinie angrenzen, die Elemente auf der rechten Seite der Linie werden als Nichtmetalle (Zusammen mit Wasserstoff). Nichtmetalle haben Eigenschaften gegenüber denen der Metalle.

Die Nichtmetalle sind spröde, nicht formbar oder dehnbar, schlechte Leiter von sowohl Wärme als auch Strom, und neigen dazu, Elektronen in chemischen Reaktionen zu gewinnen. Einige Nichtmetalle sind Flüssigkeiten. Diese Elemente sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

Die Nichtmetalle im Periodensystem.
Die Nichtmetalle im Periodensystem.

Metalloide

Die Elemente, die die Treppenstufenlinie angrenzen, werden als Metalloide. Die Metalloide oder Halbmetalle, haben Eigenschaften, die etwas von einer Kreuzung zwischen Metallen und Nichtmetallen sind.

Metalloide neigen wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften Leitfähigkeit wirtschaftlich wichtig zu sein (sie nur teilweise leiten Strom), die sie in der Halbleiter- und Computer-Chip-Industrie wertvoll machen. Die Metalloide sind in der folgenden Abbildung dargestellt.

Die Metalloide im Periodensystem.
Die Metalloide im Periodensystem.

Menü