Die Periodizität der chemischen Elemente

Ein Muster der Reihenfolge der Wiederholung wird aufgerufen Periodizität. In der Mitte der 1800er, Dmitri Mendelejew, ein russischer Chemiker, bemerkte ein sich wiederholendes Muster von chemischen Eigenschaften in den Elementen.

Mendelejew angeordnet, um die Elemente, um Atommasse zu erhöhen, etwas zu bilden, die die moderne Periodensystem ähnelt. Er war sogar in der Lage, die Eigenschaften von einigen der damals noch unbekannten Elemente zu prognostizieren. Später wurden die Elemente in der Reihenfolge zunehmender Ordnungszahl neu geordnet.

Das Periodensystem ermöglicht Chemiker und Chemiestudenten an:

  • Lernen Sie die Eigenschaften von Familien von Elementen (anstatt die Eigenschaften der einzelnen Elemente) gewährleistet, so viel Zeit und Mühe sparen.

  • Finden Sie die Beziehungen zwischen den Elementen und herauszufinden, die Formeln von vielen verschiedenen Verbindungen aus.

  • Untersuchen Sie die Ordnungszahlen, Massenzahlen und Informationen über die Anzahl der Valenzelektronen.

Die Elemente in der folgenden Periodensystem sind in der Reihenfolge zunehmender Ordnungszahl angeordnet. Die Ordnungszahl (Anzahl der Protonen) ist direkt über dem Elementsymbol befindet.

Unter dem Elementsymbol ist das Atommasse, oder atomares Gewicht (Summe der Protonen und Neutronen). Atommasse ist ein gewichteter Durchschnitt von allen natürlich vorkommenden Isotope.

Beachten Sie auch, dass zwei Reihen von Elementen - Ce-Lu und Th-Lr (die Actiniden) (allgemein der Lanthaniden bezeichnet) - wurden aus dem Hauptkörper des Periodensystems gezogen. Wenn sie in den Hauptkörper des Periodensystems enthalten waren, würde der Tisch viel größer.

bild0.jpg

Klicken Sie hier, um diese Tabelle zu sehen.

Das Periodensystem besteht aus horizontalen Reihen genannt Perioden. Seite des Tisches, die Perioden 1 bis 7 auf der linken Seite numeriert. Die vertikalen Spalten werden genannt Gruppen, oder Familien. Die Mitglieder dieser Familien haben ähnliche Eigenschaften.

Die Familien können an der Oberseite der Spalten in einer von zwei Weisen markiert werden. Die ältere Methode verwendet römischen Ziffern und Buchstaben. Viele Chemiker bevorzugen und verwenden diese Methode noch immer. Die neuere Methode verwendet einfach die Zahlen 1 bis 18.

Menü