Mit DOS zu Write-Protect und Neuformatierung Disks

Sie können als Disketten in einer solchen Art und Weise schützen Sie sich oder jemand anderen zu verhindern, zu modifizieren oder auf der Festplatte etwas zu löschen.

Wenn ein Datenträger schreibgeschützt, können Sie nicht verändern, zu modifizieren, zu ändern oder auf dieser Platte alles löschen. Und Sie können es nicht versehentlich formatieren. Sie können von der Festplatte lesen und kopieren Sie die Dateien aus, aber die Festplatte zu ändern - vergessen Sie es!

Um den Schreibschutz, ein 5-1 / 4-Zoll-Diskette eine jener kleinen Registerkarten greifen, die mit der Scheibe in der Box kam. Schälen Sie die Registerkarte und legen Sie es über die Aussparung in der Scheibe, die auf der unteren linken Seite sein sollte, wie Sie die Diskette in das Laufwerk ein (siehe Abbildung 1). Mit dieser Kerbe bedeckt, ist die Platte schreibgeschützt.


Abbildung 1: Schreibschutz einen Datenträger Änderungen an Ihren Daten verhindert.

ein 3-1 / 2-Zoll-Diskette, suchen Sie das kleine Schiebeplättchen auf der linken unteren Seite der Scheibe mit einem Schreibschutz, wie Sie es in das Laufwerk schieben. Wenn die Fliese das Loch abdeckt, dann können Sie auf die Festplatte schreiben. Wenn Sie die Fliesen aus dem Loch gleiten (so dass man durch sie sehen können), ist der Datenträger schreibgeschützt (siehe Abbildung 1).

Um un-Schreibschutz ein 5-1 / 4-Zoll-Diskette, ziehen Sie die kleine Lasche ab. Obwohl diese Aktion die Platte klebrig macht, ist es eine lebenswerte Problem. Sie können un-Schreibschutz 3-1 / 2-Zoll-Disketten durch die Fliese über das Loch schieben.

Neuformatierung Scheiben

Disketten müssen formatiert werden, bevor DOS sie verwenden können, und nachdem sie formatiert sind, können Sie sie formatieren. Sie können sie unter zwei Umständen formatieren: Wenn Sie die Festplatte vollständig gelöscht werden soll und alle seine Daten oder aus Versehen.

Natürlich sollten Sie nicht einen Datenträger löschen Sie nicht wollen, zu löschen. Alle Daten auf der Platte geht bye-bye. Der einzige Weg, um diese Situation zu vermeiden, ist, vorsichtig zu sein: zuerst die Diskette mit dem DIR-Befehl prüfen. Stellen Sie sicher, dass es eine Diskette, die Sie wollen, zu formatieren.

Haben Sie keine Angst Platten zu löschen. Sie können Stapel von alten Platten, die Sie formatieren und verwenden können. Die Daten auf ihnen können an anderer Stelle alt oder vervielfältigt werden, so dass die Scheibe Wiederverwendung ist kein Problem. Hier ist der FORMAT-Befehl Sie verwenden möchten:

C> FORMAT A: / Q

Das ist der FORMAT-Befehl, ein Leerzeichen und dann A und ein Doppelpunkt, der den Befehl FORMAT lenkt einen Datenträger in Laufwerk A zu formatieren, die durch einen anderen Raum und einem Schrägstrich-Q gefolgt wird. Diese Zeile sagt DOS Schnellformatierung die Platte. Es ist sehr schnell.

Wenn DOS weigert sich, die Festplatte zu Quickformat, versuchen Sie diese FORMAT-Befehl:

C> FORMAT A: / U

Dieser Befehl ist der gleiche wie der letzte, aber mit einem Schrägstrich-U anstatt einem Schrägstrich-Q. Mit diesem Befehl wird DOS bedingungslos Formatieren der Festplatte. Es dauert länger als ein Quickformat, aber es funktioniert im Allgemeinen.

  • Wenn Sie einen Datenträger in Laufwerk B, Ersatz B umformatieren: für A: in diesen Beispielen.
  • Beachten Sie, dass Sie nicht eine Platte auf eine andere Größe Quickformat können. In der Tat, sollten Sie nicht Disketten auf eine andere Größe ohnehin Neuformatierung. Wenn Sie müssen, verwenden Sie die Option / U, wie gerade gezeigt.
  • Quickformat nur neuere Laufwerke. Wenn eine Scheibe um eine Weile gesessen hat, verwenden Sie den Befehl FORMAT ohne den / Q. Obwohl das Verfahren länger dauert, führt der FORMAT-Befehl eine bessere Arbeit, um sicherzustellen, daß die Scheibe immer noch verwendbar ist.
  • Nach dem Formatieren einer Festplatte finden Sie eine Liste von Statistiken. Wenn einer der genannten Statistiken xxxx Bytes in fehlerhafte Sektoren ist, haben Sie eine bum Scheibe an den Händen. Wenn dies der Fall ist, dann werfen Sie es einfach weg. Wenn Sie immer noch den Empfang und der Laden gesagt haben, dass die Scheiben wurden "voll gewährleistet", können Sie versuchen, Ihr Geld zurück zu bekommen. Viel Glück!
  • Sie können mit MS-DOS 6.2 und höher versehentlich umformatiert Platten wiederherzustellen.

Duplizieren von Festplatten (der Befehl DISKCOPY)

Um ein Duplikat einer Datei auf der Festplatte zu machen, verwenden Sie den Befehl COPY. Um ein Duplikat einer Diskette machen, verwenden Sie den Befehl DISKCOPY. DISKCOPY nimmt eine Diskette und macht eine exakte Kopie davon, auch eine neue Festplatte formatieren, wenn es zuvor nicht formatiert wurde.

Hier sind zwei Dinge, die Sie nicht mit dem Befehl DISKCOPY tun können:

  • Verwenden Sie DISKCOPY zwei Platten unterschiedlicher Größen oder Kapazitäten zu schaffen.
  • Verwenden Sie DISKCOPY mit einer Festplatte oder ein RAM-Laufwerk. (Wenn Sie nicht wissen, was ein RAM-Laufwerk ist, gehen zum Kühlschrank und belohnen Sie sich mit einem kühlen, mit Kohlensäure versetztes Getränk.)

Wenn Sie Datenträger kopieren, bezieht sich DOS auf die ursprüngliche Festplatte als die QUELLE. Die Festplatte, die Sie kopieren die ZIEL.

Um eine Kopie einer Festplatte machen, erste Schreibschutz das Original, die Quelle. Setzen Sie Ihre schreibgeschützte Original in Laufwerk A Schließen Sie die Türverriegelung des Antriebs für ein 5-1 / 4-Zoll-Diskette.

Geben Sie diesen Befehl an der DOS-Eingabeaufforderung:

C> DISKCOPY A: A:

Das ist DISKCOPY, ein Leerzeichen und dann A: zweimal (was bedeutet, dass das Laufwerk A wird zweimal erwähnt und durch ein Leerzeichen getrennt). Drücken Sie die Eingabetaste und DOS sucht die Festplatte, einige technische Hokuspokus speit, und dann

Lesen von der Quelle Diskette. . .

Der Antrieb churns für ein paar Momente entfernt. Dann werden Sie aufgefordert, das Ziel einzufügen:

Legen Sie TARGET-Diskette in Laufwerk A:
Drücken Sie eine beliebige Taste, um fortzufahren

Entfernen Sie die Quellplatte und legen Sie Ihre doppelte Platte. Schließen Sie die Türverriegelung, wenn Sie ein 5-1 / 4-Zoll-Festplatte haben. Drücken Sie Enter.

Das Schreiben auf Diskette Ziel. . .

Nehmen Sie ein paar Sekunden, um das Original (die "Quelle") wieder an einem sicheren Ort zu bringen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, können Sie das Duplikat eher als das Original verwenden.

  • Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, fragt DOS, ob Sie wieder DISKCOPY zu verwenden. Drücken Sie Y wenn Sie das tun oder N wenn Sie nicht tun.
  • In MS-DOS 6.2, nachdem der Kopiervorgang abgeschlossen ist, werden Sie gefragt, ob Sie eine weitere Kopie der gleichen Platte machen wollen - ein anderes Ziel. Drücken Sie Y wenn Sie das tun oder N wenn Sie nicht tun. Dann werden Sie gefragt, ob Sie eine andere Festplatte (eine andere Quelle) kopieren möchten. Drücken Sie Y wenn Sie das tun oder N wenn Sie nicht tun.
  • Sie können durch Einsetzen von B DISKCOPY in das Laufwerk B verwenden: für A: in dem vorhergehenden Befehl.
  • Sie können den folgenden Befehl DISKCOPY verwenden, wenn und nur wenn Ihre Laufwerke A und B sind von gleicher Größe und Kapazität:

C> DISKCOPY A: B:

Dieser Befehl ist schneller, weil Sie nicht Disketten austauschen müssen.

  • Wenn die Zielscheibe unformatiert ist, formatiert DISKCOPY es. Wenn es bereits ist formatiert, ersetzt DISKCOPY den ursprünglichen Inhalt mit der Kopie.
  • Der Befehl DISKCOPY ist die einzige genaue Weg, um eine Platte zu kopieren. Auch kann der COPY-Befehl nicht immer eine vollständige Kopie aller Dateien auf einer Festplatte zu machen.
  • Sie können aufgefordert werden, die Quell- und Zielscheiben ein paar Mal zu tauschen. Dieser Prozess kann aufreizend sein. Wenn es Sie stört, sollten Sie zu MS-DOS 6.2 oder höher zu aktualisieren, wo sie (endlich) die DISKCOPY Disk-Swapping Wahnsinn gestoppt.
  • Verwenden Sie DISKCOPY Disketten kopieren nur die Nutzung, nicht für Freunde - es illegal ist lizenzierte Programme für andere zu kopieren.

Menü