Business Intelligence Architektur und Data Warehousing

Die frühen Tage von Business-Intelligence-Verarbeitung (jede Sorte außer Data Mining) hatte eine starke, zweistufigen, der ersten Generation Client / Server-Aroma. (Einige Business-Intelligence-Umgebungen, die auf einem Mainframe gehostet wurden und haben Abfragen und Berichte wurden mit einer zentralisierten Architektur gebaut.)

Konzeptionell früh Business Intelligence-Architekturen sinnvoll, den Stand der Technik für die verteilte Computing-Technologie unter Berücksichtigung (was wirklich funktioniert, statt der heutigen Internet, Aktien-alles-on-a-Web-Seite Generation).

Viele dieser frühen Umgebungen hatte eine Reihe von Mängeln, aber, weil Werkzeuge nur auf einem Client-Desktop, wie Microsoft Windows, gearbeitet und daher nicht in einem breiten Spektrum von Nutzern für eine einfache Bereitstellung von Lösungen erlaubten. Darüber hinaus lang laufende Berichte und komplexe Abfragen oft regelmäßige Arbeitsprozesse Engpass, weil sie Ihren PC Speicher oder Speicherplatz verschlungen.

Die meisten, wenn nicht alle, wurden Werkzeuge entwickelt und gebaut als fat-Clients - die meisten ihrer Funktionalität Sinn wurde gespeichert und auf dem PC verarbeitet. Neben dem Engpass Problem, alle PCs der Anwender musste aktualisiert werden, da Software-Änderungen und Upgrades waren oft komplex und problematisch, vor allem in großen Anwender Basen.

Der Beginn einer neuen Ära der Business-Intelligence-Architektur ist angekommen, und zwar unabhängig davon, ob Ihr Werkzeug der Wahl ist eine grundlegende Abfrage- und Reporting-Produkt, eine Geschäftsanalyse / OLAP-Produkt, ein Armaturenbrett oder Scorecard-System oder ein Data-Mining-Fähigkeit. Obwohl zwischen den Produkten Produktarchitektur variiert, auf einige wichtige Trends im Auge zu behalten, wenn Sie Produkte bewerten, die Business Intelligence-Funktionen für Data Warehouse zur Verfügung stellen könnten:

  • Server-basierte Funktionalität: Anstatt haben die meisten oder alle der Datenmanipulation auf die Desktops der Benutzer ausgeführt, serverbasierte Software (als bekannt Berichtsserver) Behandelt die meisten dieser Aufgaben nach einer Anforderung von einem Benutzer-Desktop-Tool zu erhalten.

    Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Ergebnis für den Benutzer zur Verfügung gestellt, entweder direkt (ein Bericht zurück an den Client übergeben wird, zum Beispiel) oder durch das Ergebnis auf dem Firmen-Intranet zu veröffentlichen.

  • Web-fähige Funktionalität: Fast jeder führende Werkzeughersteller hat Web-fähige Funktionalität in ihre Produkte geliefert. Obwohl Produktfunktionen variieren, schreiben die meisten Produkte sind weit verbreitet Berichte über Intranet eines Unternehmens, anstatt sich auf eine Verteilerliste E-Mail-Kopien an alle senden.

  • Unterstützung für mobile Anwender: Viele Anwender, die relativ mobil (Benutzer, die aus dem Büro die meiste Zeit verbringen und nutzen Laptops oder mobile Geräte, wie zum Beispiel ein Blackberry, um Zugang zu Office-basierten Computing-Ressourcen) sind, müssen Business-Intelligence-Funktionen ausführen, wenn sie aus sind das Büro.

    In einem Modell können mobile Anwender einwählen oder auf andere Weise zu einem Berichtsserver oder einem OLAP-Server verbinden, erhalten Sie einen Download der neuesten Daten, und dann (nach Abnehmen und Arbeits anderswo) arbeiten und diese Daten in einer eigenständigen manipulieren, getrennt Weise.

    In einem anderen Modell können mobile Benutzer Wi-Fi-Netzwerkverbindung oder Datennetzen, wie dem Blackberry-Netzwerk nutzen, Business Intelligence-Berichte und Analysen, die sie haben auf das Intranet des Unternehmens auf ihrem mobilen Gerät zu laufen.

  • Agent-Technologie: In einer wachsenden Trend, intelligente Agenten als Teil einer Business-Intelligence-Umgebung verwendet werden. Ein intelligenter Agent könnte eine große Veränderung in einem Schlüsselindikator zum Beispiel erkennen, oder das Vorhandensein von neuen Daten zu erkennen und dann den Benutzer warnen, dass er oder sie sollte die neuen Informationen überprüfen.

  • Echtzeit-Intelligenz: Der Zugriff auf Echtzeit oder nahezu in Echtzeit, Informationen für Business-Intelligence (anstatt für traditionelle Batch-Prozesse zu warten) wird immer üblicher. In diesen Situationen muss eine Anwendung geeignet sein, # 147 schieb # 148- Informationen, wie dem traditionellen Verfahren im Gegensatz von # 147-Ziehen # 148- die Daten durch einen Bericht oder Abfrage.

    Wie bei herkömmlichen Datenextraktion Dienstleistungen, Tools Business Intelligence muss erkennen, wenn neue Daten in seine Umgebung geschoben wird und, falls erforderlich, zu aktualisieren Maßnahmen und Indikatoren, die bereits Bildschirm eines Benutzers sind. (In den meisten der heutigen Business-Intelligence-Tools, On-Screen-Ergebnisse # 147 gefroren # 148- bis der Benutzer neue Daten anfordert, indem er eine neue Abfrage, die Ausgabe oder anderweitig ausdrücklich ändern, was auf dem Bildschirm erscheint.)

Menü