Data Warehousing: Dashboards und Scorecards

Die frühen und Mitte der 1980er Jahre erlebt einen Rausch in Executive Information Systems (EIS) -Technologie, eine Art Vorläufer des Lager Boom der 1990er Jahre Daten. Frühe EIS Technologie erhielt eine gemischte willkommen und Art verklungen nahe dem Ende des Jahrzehnts.

Einige Leute deshalb EIS betrachten ein Vorläufer zu sein, aber nicht ein Verwandter, Data Warehousing. Wenn Sie den Aspekt der gesamten Systeme betrachten, scheint diese Ansicht genau, weil viele EISs oben auf relativ einfache Datenextrakte mit einem engen Bereich von Inhalten gebaut wurden.

In dieser neuen Ära der Data Warehousing, sind aber EIS-Systeme durch Portale gekennzeichnet, dass Dashboards und Scorecards enthalten. Daher ist EIS lebendig und gut - nur reifer und informativ. Dashboards und Scorecard-Umgebungen am besten, die breite Palette von Nutzern dienen, die wichtigsten Business-Informationen und Indikatoren erhalten möchten, die sie verstehen, wie die Benutzer ausführen kann helfen.

Die Analogie des Autos Armaturenbrett ist hier sehr nützlich. Sie können in Ihrem Tacho schauen, um herauszufinden, dass Ihre Leerlaufdrehzahl irgendwo in der Nähe von 1200 RPM ist. Sie erkennen auch, dass die rote Linie auf dem Tachometer Gefahr bedeutet - und daher vermeiden Sie den Motor auf dieses Niveau revving. Dies ist das Armaturenbrett.

Wenn aus irgendeinem Grund, beachten Sie, dass der Motor schneller leer läuft - sagen wir, 3000 RPM - Sie könnten Ihr Auto zum Mechaniker für die weitere Analyse nehmen. Der Mechaniker will die Details zu untersuchen, ihm oder ihr ähnlich wie Benutzer von Abfrage- und Berichts Technologie. Diese Personen sind sehr interessiert an der detaillierte Informationen, die bei der Festsetzung einer helfen kann # 147-rote Linie # 148- Problem.

Es gibt feine Unterschiede zwischen Dashboards und Scorecards. Im Allgemeinen stellt ein Dashboard aktuelle Informationen über Ihre Betriebsleistung, während eine Scorecard Ihre Leistung gegen einen Plan zeigt oder der festgelegten Ziele.

Dashboards und Scorecard-Nutzer sicherlich nicht wollen, durch Unmengen von Daten aus Dutzenden oder Hunderten von Berichten zu sichten. Die Philosophie des Armaturenbretts und Scorecard-Benutzer ist, # 147-Sag mir, was ich wissen muss - nur ein wenig Informationen, so dass ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin - und bitte machen Sie mich, um es nicht zu hart arbeiten, um zu bekommen # 148;!

Ergebnisse entweder von Abfragen und Reporting-Tools oder von Business-Analyse-Tools, füttern typischerweise Dashboards und Scorecards. Ein Werkzeug in eine dieser Kategorien macht die Arbeit, und ein Armaturenbrett oder Scorecard macht das Ergebnis dem Benutzer zur Verfügung.

Dashboards und Scorecards sind nicht nur für Führungskräfte! Und Führungskräfte nutzen nicht nur Dashboards und Scorecards unter Ausschluss anderer Kategorien von Werkzeugen, auch nicht. Jede Person, die ein Auto fährt, muss ein Armaturenbrett, und im Geschäft, können alle Mitarbeiter ihre eigenen persönlichen Dashboards oder Scorecards, um ihre Aktivitäten im gesamten Unternehmen auszurichten.

Dashboards und Scorecard-Technologie beinhaltet im Wesentlichen zwei Arten von Umgebungen:

  • Briefing Bücher: EIN Einweisungsbuch ist ein elektronisches (obwohl es kann gedruckt werden) Folge von Schlüsselinformationen und Indikatoren, die jemand regelmäßig zur Überwachung der Entscheidungsfindung oder Leistung verwendet. Benutzer tun normalerweise nicht # 147-wandern # 148- durch Information- eher, sie nehmen einen relativ bestimmten Weg.

  • Kommandozentralen: Das Kommandozentrale ein Bericht, Dokument, Bild oder Anzeige - eine Konsole von On-Screen-Tasten (vielleicht viele von ihnen), von denen jede der Benutzer eine andere Art von Information sein könnte.

Kommandozentrale Schnittstellen sind maßgeschneidert für Umgebungen Integration Multimedia, wie Web-Seiten auf das Intranet Ihres Unternehmens präsentiert. Von einer solchen Umgebung können Sie wichtige Komponenten, wie zum Beispiel die Unternehmensstrategie, High-Level-Plan Schwerpunkte und die Leistung im gesamten Unternehmen integrieren. Die Einbeziehung der Armaturenbrett und Scorecard-Informationen in eine solche Webseite, zusammen mit nicht-traditionellen Daten, sorgt für eine sehr robuste Business Intelligence-Umgebung.

Menü