Schach verstehen Notation

Schach-Notation hat eine wichtige Rolle in der Schachwelt, weil es das Spiel der Geschichte bewahrt. Es ermöglicht Menschen Spiele für die Nachwelt aufzeichnen und gibt ihnen die Möglichkeit, die Geschichte der Entwicklung des Spiels auf dem Laufenden zu überprüfen. Notation ermöglicht auch Menschen, Sprachbarrieren zu überwinden und miteinander in einer allgemein verständliche Weise zu kommunizieren.

Viele Arten von Schachnotation existieren, von forsythe (Eine Notation, die Computer verstehen) zu unterschiedlichen Schreibweisen für verschiedene Sprachen. Eine Art der Notation ist jedoch universell verstanden: algebraische, die verwendet einen einzelnen Buchstaben und Zahlen, jedes Quadrat und einen Brief für jeden Schachfigur zu nennen. Diese Notationssystem ersetzt die ältere Englisch beschreibend Notation -, die eine verkürzte Form einer verbalen Beschreibung der Bewegungen verwendet - weil Schach für alle Menschen, nicht nur Englisch sprechenden Menschen.

Die Nummerierung und Beschriftung des Schachbretts wird auf die weißen Spielers Position ausgerichtet und sieht wie folgt aus:

bild0.jpg

Wie bei jedem Quadrat für ein Schachbrett, jedes Schachfigur muss auch durch eine Notation bezeichnet werden, wie in der folgenden Tabelle angegeben:

Schachfigur Notation
StückNotation
KönigK
KöniginQ
BischofB
RitterN (weil K ist bereits vergeben)
TurmR
Pfand[Keine Notation]

Die Buchstaben müssen aktiviert werden, um eine Stück- sonst, um anzuzeigen, geben sie ein Quadrat. Der Bauer wird nicht seine eigene Bezeichnung. Wenn ein Zug nur ein Quadrat zeigt, können Sie davon ausgehen, dass der Umzug einen Bauern handelt.

Sehen Sie, wie algebraische Notation in der Praxis funktioniert, indem eine der häufigsten Öffnungen untersuchen, die Ruy Lopez, oder Spanisch, Spiel. Jeder Zug ist nummeriert und enthält einen Zug von Weiß und einem Zug von schwarz. Die Eröffnungen der Ruy Lopez werden wie folgt geschrieben:

  1. e4 e5

  2. Nf3 Nc6

  3. Bb5

Weiß bewegt sich zuerst, durch schwarze gefolgt, so ist es, dass das weiße ersten Schritt folgt auf e4 war, und Blacks war e5. Denken Sie daran, das Fehlen eines Stückbezeichnung (ein Großbuchstabe) zeigt einen Bauern bewegen. Die folgende Abbildung zeigt, wo weiße und dann schwarz ihre Bauern bewegt.

Die ersten Schritte des Ruy Lopez.
Die ersten Schritte des Ruy Lopez.

Für den zweiten Satz von Bewegungen, die weißen Ritter bewegt sich auf f3 und der schwarze Ritter zieht nach c6, wie hier gezeigt.

Die zweite Runde der bewegt.
Die zweite Runde der bewegt.

Nun weiß bewegt sich aus der Bischof den Ritter zu attackieren. Denken Sie daran, dass eine Kapital B Bischof bedeutet, und einen Klein b bezieht sich auf die b-Datei.

Der weiße Bischof zieht nach b5.
Der weiße Bischof zieht nach b5.

Sie können mit Hilfe algebraischer Notation jede denkbare Schachzug schreiben. Jedes Stück wird identifiziert, und so ist jeder Platz. Eine vollständige Beschreibung des Spiels heißt die Ergebnis des Spiels, und das Papier schreiben Sie die Punktzahl auf der aufgerufen wird, Bewertungsbogen.

Menü