Bewerten Sie die Gebender und andere Matrix-Operationen auf dem TI-84 Plus

Ganz sind ein paar Operationen eindeutig Matrizen. Alle Matrix-spezifischen Operationen auf dem TI-84 Plus-Rechner werden durch Zugriff auf die MATRX MATH-Operationen Das Menü (siehe die ersten beiden Bildschirme) gefunden. Sie können dieses Menü durch Drücken

bild0.jpgimage1.jpg

Die Determinante wird verwendet, um alle Arten von Matrix-Operationen durchzuführen, so dass die Determinante ist ein guter Anfang. Wenn die Determinante einer Matrix zu finden, muss die Matrix quadratisch sein (Anzahl der Zeilen = Anzahl der Spalten). Wenn dies nicht der Fall, erhalten Sie die Fehler: ungültiger DIMENSION Fehlermeldung.

Um die Determinante einer Matrix auszuwerten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Falls erforderlich, drücken Sie [2nd] [MODE], um den Startbildschirm aufzurufen.

  2. So wählen Sie den det (Befehl aus dem Menü MATRX MATH drücken

    image2.jpg
  3. Geben Sie die Matrix.

    Drücken Sie [ALPHA] [ZOOM] eine Matrix von Grund auf neu zu erstellen, oder drücken Sie [2nd] [x-1] Eine gespeicherte Matrix zuzugreifen.

  4. Drücken Sie [ENTER], um die Determinante zu bewerten.

    Dieses Verfahren wird in dem dritten Bildschirm dargestellt.

Es gibt ein paar andere Fähigkeiten, die Sie benötigen, wenn sie mit Matrizen zu arbeiten. Diese Fähigkeiten werden leicht von Hand gemacht, aber wenn Sie bereits die Matrix in Ihrem Rechner eingegeben haben, warum nicht den Rechner lassen erledigen die Arbeit für Sie Zeit sparen?

  • Transponieren einer Matrix: Um eine Matrix transponieren, geben Sie die Matrix und drücken Sie dann

    image3.jpg

    das Transponieren Befehl aus dem MATRX MATH-Menü auszuwählen. Siehe den ersten Bildschirm.

  • Die Eingabe der Identitätsmatrix: Sie müssen nicht eine Matrix eingeben, um die Identität Matrix zu finden. So geben Sie eine Einheitsmatrix in einem Ausdruck, drücken

    image4.jpg

    die Identität Befehl aus dem MATRX MATH Menü auszuwählen. Geben Sie dann die Größe der Einheitsmatrix. Geben Sie zum Beispiel 2 für die 2 x 2 Einheitsmatrix, wie in dem zweiten Bildschirm angezeigt.

Wenn Sie eine quadratische Matrix auf die Null-Leistung zu erhöhen, erhalten Sie die Identitätsmatrix. Siehe den dritten Bildschirm. Wie cool ist das?

image5.jpg

Menü