HDR Fotografie: Wählen Sie ein Dateiformat

Wenn Sie ein High Dynamic Range Image erstellen, werden Sie oft die Chance gegeben werden, es als eine HDR-Datei zur späteren Verwendung zu speichern. Ob Sie es speichern als eine HDR-Datei teilweise auf Präferenz hängt und zum Teil auf das, was Sie planen zu tun.

Normalerweise werden Sie rechts in die Tone-Mapping-springen, das letzte Low Dynamic Range Ergebnis speichern und nie verpassen keine HDR-Datei auf Ihrer Festplatte gespeichert haben.

In Fällen, in denen Sie auf einem einzigen HDR-Bild eine Reihe von verschiedenen Einstellungen können testen, aber Speichern ein HDR das erste Mal Datei durch Sie Zeit auf lange Sicht sparen, weil Sie nicht ständig müssen sie neu zu erstellen. Sie können im Handumdrehen die HDR-Datei und die Arbeit mit den neuen Einstellungen zu laden.

Ein weiteres Szenario, in dem unter Verwendung eines HDR-Datei, die Sie Zeit und Mühe spart, wenn man es zu teilen mit jemandem wollen und wollen nicht den Aufwand für die Verfolgung mehrerer Fotodateien. Generieren Sie die HDR, und dann, dass für die anderen Ton Karte zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie sich entscheiden, eine HDR-Datei zu speichern, müssen Sie ein Format aus mehreren konkurrierenden HDR-Dateiformaten wählen. Drei sind jedoch sehr weit verbreitet und verdienen besondere Aufmerksamkeit - diese sind in der Tabelle zusammengefasst.

Beliebte HDR-Dateiformate
FormatErweiterungBits pro PixelWarum verwenden
Radiance RGBE.hdr32Superlativ dynamische Range- opfert etwas Farbgenauigkeit butresults in kleinere Dateigröße
OpenEXR.exr48Hohe Farbgenauigkeit auf Kosten von einigen dynamischen Range- canbe komprimiert
Gleitkomma-TIFF / PSD.tiff

.psd
96Sehr genau mit großen Dynamikbereich, führt aber zu großen Dateigrößen und interne Datenraum verschwendet

Im Allgemeinen wird das Radiance-Format wird empfohlen, wenn Sie brauchen eine HDR-Datei zu speichern, weil sie den größten Dynamikbereich ohne übermäßige Datei Blähungen bewahrt - und es ist das erste Dateityp in der Dateityp Dropdown-Liste in Photmatix Pro. (Weitere Informationen zu Radiance RGBE und OpenEXR Formate).

Zum Glück kommt HDR-Fotografie bis hin zu den Fotos. Dies ist kein Wettbewerb zu sehen, wer die HDR-Datei mit dem größten Dynamikbereich oder einem strengen Vergleich der Bits und Präzision zu schaffen. Es geht darum, zu nehmen und präsentiert schöne Bilder.

Menü