Auswählen eines Belichtungsmodus für eine Nikon DSLR

Das erste Bildaufnahmeeinstellung zu berücksichtigen, wenn Sie mit Ihrer Nikon D3100, D5100 oder D7000 peilen ist der Belichtungsmodus, die Sie über das Modus-Wahlrad auswählen. Ihre Wahl bestimmt, wie viel Kontrolle Sie haben über zwei kritische Belichtungseinstellungen - Blende und Verschlusszeit - sowie viele andere Optionen, einschließlich derjenigen im Zusammenhang mit Farbe und Blitzfotografie.

bild0.jpg

Ihre Belichtungsmodus Entscheidungen setzen sich wie folgt zusammen:

  • Vollautomatische Modi: Für Menschen, die Fotografie Konzepte wie Blende und Verschlusszeit noch nicht erforscht haben die 3100, D5100 und D7000 bieten folgende Point-and-Shoot-Modi

  • Auto: Die Kamera analysiert die Szene vor der Linse und versucht, die am besten geeignete Kameraeinstellungen auszuwählen um das Bild zu erfassen.

  • Auto Blitz aus: Dieser Modus funktioniert genauso wie Auto und deaktiviert den Blitz.

  • Szene-Modi: Die D3100, D5100 und D7000 bieten automatische Modi ausgerichtet auf die Erfassung bestimmter Arten von Szenen: Porträts, Landschaften, Kinderfotos und dergleichen.

  • Auswirkungen (D5100 nur): Dieser Modus funktioniert genauso wie Auto, außer, dass die Kamera eine von sieben Spezialeffekte auf das Bild, gilt, da sie die Bilddaten auf die Speicherkarte schreibt.

  • Halbautomatische Modi: So nehmen Sie mehr kreative Kontrolle, aber immer noch einige Exposition Unterstützung von der Kamera erhalten, wählen Sie einen dieser Modi:

  • P (programmierte automatische Belichtung): Die Kamera wählt die Blende und Verschlusszeit notwendig, um eine gute Belichtung zu gewährleisten. Aber Sie können aus verschiedenen Kombinationen der beiden wählen die kreativen Ergebnisse zu variieren.

  • S (Verschlusspriorität Belichtungsmessung): Sie wählen die Verschlusszeit, und die Kamera wählt die richtige Blende das Bild richtig aus. Dieser Modus ist ideal für Sport oder andere bewegliche Motive, weil es gibt Ihnen die direkte Kontrolle über Verschlusszeit zu erfassen.

  • A (Blendenpriorität Belichtungsmessung): In diesem Modus wählen Sie die Blende, und die Kamera wählt automatisch die Verschlusszeit, um das Bild richtig aus.

  • Alle drei halbautomatischen Modi geben Ihnen Zugriff auf alle über die Kamerafunktionen. Also selbst wenn Sie nicht bereit sind, Blende und Belichtungszeit noch zu erkunden, gehen Sie vor und stellen Sie den Modusschalter auf P, wenn Sie eine Einstellung zugreifen müssen, das ist tabu in den vollautomatischen Modi. Die Kamera arbeitet dann ziemlich viel, wie es im Auto-Modus tut, aber ohne Begrenzung Ihre Fähigkeit, Bildeinstellungen zu steuern, wenn Sie so tun müssen.

  • Handbuch: In diesem Modus wird durch den Buchstaben M auf dem Modusschalter dargestellt, wählen Sie sowohl die Blende und Verschlusszeit. Aber die Kamera bietet noch helfen ein durch einen Belichtungsmesser Anzeige zu Ihnen in die richtigen Einstellungen wählen können.

  • Guide (D3100 only): Auswahl dieser Einstellung greift auf die geführte Menüsystem.

  • U1 und U2 (D7000 only): Diese beiden Einstellungen stellen das Paar von benutzerdefinierten Belichtungsmodi, die Sie erstellen können. Sie geben Ihnen einen schnellen Weg, um sofort wechseln alle Bildeinstellungen, die Sie für eine bestimmte Art von Schuss bevorzugen.

  • Eine sehr wichtige und oft mißverstanden Aspekt über die Belichtungsmodi: Obwohl der Modus-Wahleinstellung Ihren Zugang zur Belichtung und Farbsteuerung sowie einige andere fortschrittliche Kamerafunktionen bestimmt, es hat keinen Einfluss auf Ihre Scharfeinstellung Verfahren. Sie können von der manuellen Fokussierung oder Autofokus in einem beliebigen Modus wählen, vorausgesetzt, dass Ihr Objektiv Autofokus bietet. einige Optionen jedoch, dass Sie lassen passen Sie die Autofokus-Verhalten der Kamera nur in P, S, A und M Belichtungsmodi zur Verfügung stehen.

    Menü