Düngen Sie Ihre Bio-Garten

Organische Düngemittel aus Pflanzen, Tieren oder Mineralien kommen in der Regel. Bodenorganismen brechen das Material in Nährstoffe nach unten, die Pflanzen nutzen können. Einige organische Düngemittel enthalten erhebliche Mengen an nur einer der wichtigsten Nährstoffe wie Phosphor in Knochenmehl, aber sie haben oft Spuren von vielen anderen wertvollen Nährstoffen. Darüber hinaus fügen Sie einige Gärtner organisches Material, das die Bodenstruktur verbessert und unterstützt Bodenmikroorganismen, die besonders bei warmem Wetter schneller zur Verfügung zu stellen Nährstoffe hilft, wenn sie mehr aktiv sind. Als allgemeine Regel gilt, lassen Sie organischen Dünger etwa die Hälfte ihrer Nährstoffe in der ersten Saison und weiterhin den Boden in den Folgejahren zu ernähren.

Pflanzendünger

Düngemittel aus Pflanzen weisen im allgemeinen niedrige N-P-K (Stickstoff, Phosphor, Kalium) Werte, aber ihre Nährstoffe schnell verfügbar werden im Boden für die Pflanzen zu verwenden, zu moderieren. Einige von ihnen haben sogar eine zusätzliche Dosis von Spurenmineralien und Spurenelementen zur Verfügung stellen. Wenn Sie nicht alle diese im Gartencenter, überprüfen Sie Ihren lokalen Feed Laden. Die am häufigsten eingesetzte Pflanzendünger sind die folgenden:

  • Alfalfa Mahlzeit: Abgeleitet von Alfalfa Pflanzen und gepreßt in eine Pelletform, Alfalfamehl ist vorteilhaft für die Zugabe von Stickstoff und Kalium (etwa 2 Prozent gegen) sowie Spurenelemente und Wachstumsstimulanzien. Roses, insbesondere scheinen diese Dünger zu mögen und profitieren Sie von bis zu 5 Tassen Alfalfa Mahlzeit pro Pflanze alle zehn Wochen arbeitete in den Boden. Fügen Sie es zu Ihrem Komposthaufen, den Prozess zu beschleunigen.
  • Kompost: Compost ist vor allem von Vorteil für das Hinzufügen von organischen Stoffen in den Boden. Es fügt nicht viel in der Art von Dünger Nährstoffe selbst, aber es ist zu verbessern und dazu beitragen, alle Nährstoffe im Boden zur Verfügung zu stellen.
  • Maisglutenmehl: Abgeleitet aus Mais, dieses Pulver enthält 10 Prozent Stickstoffdünger. Es sollte nur auf aktiv wachsenden Pflanzen, weil es das Wachstum von Samen hemmt. Der Hersteller empfiehlt, so dass 1 bis 4 Monate nach der Verwendung dieses Produkts vor Samen, abhängig von den Boden- und Witterungsbedingungen zu pflanzen. Verwenden Sie es auf Rasen im Frühjahr auf grün das Gras und verhindern jährlichen Unkrautsamen aus sprießen.
  • Baumwollsaat Mahlzeit: Abgeleitet aus dem Samen in Baumwollkapseln, diese körnigen Dünger ist besonders gut zur Stickstoffversorgung (6 Prozent) und Kalium (1,5 Prozent). Geben Sie für Bio-Baumwollsamenmehl, weil traditionelle Baumwollkulturen stark mit Pestiziden besprüht werden, von denen einige in den Samenölen bleiben kann.
  • Kelp / Seetang: Abgeleitet aus Meerespflanzen, können Sie dieses Produkt finden angeboten in Flüssigkeit, Pulver oder Pelletform. Obwohl enthalten, fügt nur geringe Mengen an N-P-K-Dünger, Seetangmehl wertvolle Spurenelemente, Wachstumshormone, und Vitamine, die Erträge zu steigern helfen können, reduzieren Sie die Pflanze Stress durch Trockenheit und Frosttoleranz zu erhöhen. Wenden Sie es auf den Boden oder als Blattspray.
  • Sojamehl: Abgeleitet von Sojabohnen und in Pelletform, Sojabohnenmehl verwendet wird geschätzt für seine hohe Stickstoff (7 Prozent) -Gehalt und als Quelle für Phosphor (2 Prozent). Wie Alfalfa Mahlzeit, ist es besonders vorteilhaft für die stickstoffliebende Pflanzen wie Rosen.
  • Humus: Wenn bei organischen Düngerprodukte suchen, werden Sie immer über denen kommen, Humus, Huminsäure enthält, oder Humate. Einige dieser Produkte haben fast magische Ansprüche, was sie für Ihre Pflanzen zu tun. Humus, Huminstoffe, und Huminsäuren in Kompost sind organische Verbindungen gefunden häufig. Humus wird propagiert mikrobielle Aktivität des Bodens zu erhöhen, die Bodenstruktur zu verbessern und die Entwicklung der Wurzeln der Pflanzen zu verbessern. Diese Produkte haben keinen Dünger Wert, sondern werden als Aufputschmittel verwendet, um Boden mikrobiellen Lebens unterstützen, die wiederum die Pflanzen unterstützen. Verwenden Sie sie als Ergänzungen, aber nicht die richtige Boden Gebäude und Ernährung zu ersetzen.

Tier-Düngemittel

Ob auf dem Land, auf dem Luftweg oder durch Meer, Tiere, Fische und Vögel alle organischen Dünger liefern, die Pflanzen wachsen helfen können. Die meisten Tierhaltigen Düngemitteln bieten viel Stickstoff, die Pflanzen für grünen Wachstum benötigen. Im Folgenden sind einige der am häufigsten verfügbaren:

  • Dung: Dung bieten viel organische Substanz in den Boden, aber die meisten haben einen geringen Nährwert. Einige, wie Hühnermist, haben hochverfügbare Stickstoffgehalt, sollte aber nur kompostiert verwendet werden, da die frischen Dünger die Wurzeln der zarten Keimlinge brennen können.
  • Bat / Seevogel Guano: Ja, das ist, was es klingt - der Hütte von Fledermäusen und Seevögel. Es kommt in Pulver- oder Pelletform und ist eigentlich hoch in Stickstoff (10 bis 12 Prozent). Bat Guano liefert nur etwa 2 Prozent Phosphor und kein Kalium, aber Seevogel Guano enthält 10 bis 12 Prozent P, plus 2 Prozent K. Die konzentrierte Stickstoff in diesen Produkten können junge Pflanzen verbrennen, wenn sie nicht sorgfältig verwendet. Sie neigen dazu, teurer als an Land Dung zu sein.
  • Blutmehl: Dies ist das pulverisierte Blut von geschlachteten Tieren. Es enthält etwa 14 Prozent Stickstoff und viele Spurenelemente. Leafy, Stickstoff liebende Pflanzen, wie Salat, wachsen gut mit diesem Dünger. Es ist auch abstößt wie verlautet Hirsche, können aber Hunde und Katzen zu gewinnen.
  • Knochenmehl: Eine beliebte Phosphorquelle (11 Prozent) und Kalzium (22 Prozent), Knochenmehl aus Tier- oder Fischknochen abgeleitet und wird häufig in Pulverform auf Wurzelgemüse und Zwiebeln verwendet. Es enthält auch 2 Prozent Stickstoff und viele Mikronährstoffen. Es kann Nagetiere anziehen.
  • Fischprodukte: Fisch-Nebenprodukte machen ausgezeichnete Düngemittel. Sie können sie in verschiedenen Formen erhältlich. Fisch-Emulsion wird aus fermentierten Fischresten abgeleitet. Dieses flüssige Produkt kann einen Fischgeruch haben (auch die desodorierte Version), aber es ist ein großer Volldünger (5-2-2) und fügt Elemente auf den Boden zu verfolgen. Wenn sie mit Wasser vermischt werden, ist es leicht, aber effektiv für das Wachstum der jungen Sämlinge stimulieren. Hydrolyzed Fischpulver hat eine höhere Stickstoffgehalt (12 Prozent) und ist mit Wasser und spritzte auf Pflanzen vermischt. Fischmahlzeit ist in Stickstoff und Phosphor hoch und wird auf den Boden aufgebracht. Einige Produkte mischen Fische mit Algen oder Seetang für zusätzliche Ernährung und Wachstum fördern.

Mineralische Düngemittel

Rocks zersetzen sich langsam in den Boden, Mineralien nach und nach über einen Zeitraum von Jahren freigesetzt wird. Bio-Gärtner benutzen viele verschiedene Mineralien, die Fruchtbarkeit ihrer Böden zu erhöhen, aber es ist eine langfristige Angelegenheit. Einige Monate oder Jahre dauern vollständig in Nährstoffformen zu brechen, die Pflanzen nutzen können, so eine Anwendung eine lange Zeit dauern kann.

  • Chilenischer Nitrat Soda: Abgebaut in den Wüsten von Chile, das sehr gut löslich sind, schnell wirkende, körniges Düngemittel enthält 16 Prozent Stickstoff. Es ist auch reich an Natrium, obwohl, so tun es nicht auf trockenen Böden verwenden, in denen Salz Aufbau wahrscheinlich oder auf salzempfindlichen Pflanzen.
  • Bittersalz: Bittersalz hilft nicht nur müde Füße- es ein Dünger ist auch! Mit Magnesium (10 Prozent) und Schwefel (13 Prozent), ist Bittersalz ein schnell wirkendes Düngemittel, die Sie in granularer Form anwenden können, oder in Wasser auflösen und Spray auf den Blättern als Blattdünger. Tomaten, Paprika und Rosen lieben dieses Zeug! 1 Esslöffel Bittersalz in einem Liter Wasser und sprühen Sie es auf, wenn die Pflanzen zu blühen beginnen.
  • Greensand: Abgebaut in New Jersey von 70 Millionen Jahre alten Meeresablagerungen, Grünsand enthält 3 Prozent Kalium und viele Spurenelemente. Es ist in einer Pulverform verkauft, aber bricht langsam so verwendet wird, um die langfristige Reserven von Boden Kalium zu bauen.
  • Gips: Dieses pulverisierte Mineral enthält Kalzium (20 Prozent) und Schwefel (15 Prozent). Es wird verwendet, Kalzium Böden hinzuzufügen, ohne den Boden pH-Wert zu erhöhen.
  • Hard-Rock-Phosphat: Diese Mineralpulver enthält 20 Prozent Phosphor und 48 Prozent Kalzium, die Boden-pH erhöhen können - vermeiden Sie es, wenn Ihr Boden ist alkalisch bereits. Es bricht langsam, so verwenden sie die langfristige Versorgung von Phosphor in Ihre Böden zu bauen.
  • Soft Rohphosphat: Oft als kolloidale Phosphat, Soft-Rohphosphat enthält weniger Phosphor (16 Prozent) und Kalzium (19 Prozent) als Hard-Rock-Phosphat, aber die Nährstoffe sind in chemischen Formen, die Pflanzen leichter nutzen können. Dieses Pulver bricht langsam nach unten, so dass ein Antrag auf Jahre im Boden dauern kann. Es enthält auch viele Mikronährstoffen.
  • Kalkstein: Diese abgebauten Produkt hat verschiedene Nährstoffniveaus, abhängig von seiner Quelle. Es ist in erster Linie pH zu erhöhen verwendet, aber dolomiti Kalkstein, der reich an Kalzium ist (46 Prozent) und Magnesium (38 Prozent), fügt auch Magnesium in den Boden. Dieses Pulver kommt auch in einer einfacheren körniger Form zu verbreiten. kalzitische Kalkstein ist reich an Calciumcarbonat (in der Regel über 90 Prozent). Führen Sie eine Bodentest für pH-Wert und für Magnesium, um herauszufinden, welche Art von Kalk und wie viel zu Ihrem Boden hinzuzufügen.

Menü