Blues Harmonica für Dummies

Blues gespielt wird meist auf zwei Arten von Harmonika, diatonischen

und chromatisch. So oder so, die wirklich wichtigen Dinge über eine Mundharmonika sind, dass es in der Melodie luftdicht sein, und wahrscheinlich nicht Sie grün bluten, drehen oder auf andere Weise Ihre Gesundheit gefährden. Wenn es auch leicht spielt, macht einen großen Ton, sieht cool aus, dauert eine lange Zeit, und nicht einen Arm und ein Bein kosten, dann ist es ein Gewinner. Ihre besten Wetten:

  • Diatonische Harmonika: Die meiste Zeit Sie diese Art der Mundharmonika verwenden werden (die oft einfach als diatonischen). Es hat ein paar wichtige Eigenschaften, einschließlich

  • Wird auf einem einzigen Schlüssel abgestimmt: Das Wort diatonischen ist musikalisch Jargon bedeutet "nur in einem Schlüssel." Jede Mundharmonika enthält die Noten, die nur einen Schlüssel gehören, wie zum Beispiel der Tonart C, G oder B-Dur. So werden Sie schließlich besitzen mehrere Diatonik in mehreren Tasten zu spielen.

  • Nachdem für jede Note ein einzelnes Schilf: Die diatonischen ist ein Rohrblatt Mundharmonika, mit nur einem Reed jede Note zu spielen. Doppelrohrblatt Mundharmonikas, mit zwei Zungen pro Note, wie Tremolos, sind sehr häufig, aber sie sind so gut wie nie in den Blues verwendet.

  • Mit 10 Löchern: Sie können Diatonik mit 4, 6, 10, 12, oder 14 Löcher, und Sie können jede von ihnen verwenden Blues zu spielen. Aber die meiste Zeit, werden Sie die 10-Loch diatonischen verwenden.

  • Chromatische Mundharmonika: Diese Art der Mundharmonika ist größer und teurer als der diatonischen, und Sie können es von zehn für einen Song verwenden. Doch seine unverwechselbaren Sound ist ein wichtiges Element in urbanen Blues Mundharmonika.

  • Spielen Blues Harmonica Licks und Riffs

    Wenn Sie den Blues auf Ihrer Harmonika spielen, verwenden Sie kurze Tonfolgen genannt leckt und Riffs als Bausteine ​​für mehr musikalische Aussagen zu bauen. Beide Riffs und Licks betonen in der Regel die Noten des Akkords im Hintergrund gespielt wird. Blues Musiker betonen oft die Noten der Heimat Akkord (der ich Akkord), auch wenn ein anderer Akkord gespielt wird. Blues neigt auf diese Weise Nähe von zu Hause zu bleiben.

    Riffs oft helfen, den typischen Sound einer Melodie zu definieren, und Sie in der Regel wiederholen sie mehrmals in einem Vers eines Liedes. Beispiele hierfür sind eine eingängige rhythmische Basslinie, die sofort eine Melodie identifiziert, bevor Sie die Melodie oder eine wiederholte melodische Linie gespielt von Melodieinstrumente hinter einem Sänger zu hören.

    Licks sind in der Regel kürzer als Riffs zu sein, und man kann sie überall innerhalb eines Songs spielen und sie mit anderen leckt in verschiedenen Sequenzen nach Belieben kombinieren. Oft wird ein Solo von Gitarrist oder Mundharmonika-Spieler ist nur eine auffällige, gut gemachte Serie von Licks.

    Werfen Sie einen Blick auf fünf der häufigsten Riffs, die die meisten Blues-Musiker wissen:

    bild0.jpg

    • Das erste Riff ist eine gemeinsame Basslinie, die durch Melodieinstrumente spielte auch oft wird. Es nutzt die Home Noten, da sowohl die tiefste Note (Draw 2) und die höchste Note (Blow 6) und Orte sowohl nach Hause als Noten auf dem starken ersten Beat.

    • Das zweite Riff ist eine gemeinsame Swing-Ära, Big-Band-Riff, das in Mundharmonika Instrumentals wie Snooky Pryor "Boogie" und in einer leicht veränderten Version Little Walters "Juke." Auch verwendet wurde, Wie das erste Riff, beginnt und endet auf der Home Noten Lied, steigt das letzte Heim Note auf dem ersten Schlag des Taktes zu platzieren.

    • John Lee Hooker verwendet oft das dritte Riff, wie die Band tat Canned Heat, vor allem auf dem Song "On the Road Again", mit der Mundharmonika von Alan "Blind Owl" Wilson. Sonny Boy Williamson II verwendet auch dieses Riff für die instrumentale Begleitung zu seinem Song "Me-Hilfe."

    • Das vierte Riff wird oft hinter einem Sänger gespielt, die zwischen jedem Riff singt. Muddy Waters ' "Hoochie Coochie Man", mit Little Walter auf Mundharmonika, ist wohl das bekannteste von vielen Songs dieses Riff zu verwenden.

    • Der fünfte Riff punctuates auch Aussagen von einem Sänger. Bo Diddley verwendet, um dieses Riff am bekanntesten in "Ich bin ein Mann," mit Billy Boy Arnold an der Mundharmonika.

    Spielen 12-Bar Blues auf der Mundharmonika

    Die meisten Blues-Songs folgen einer Form der angerufene 12-Takt-Blues. Zusätzlich zu 12 bar sind in der Länge, die 12-Takt-Blues hat seine eigene innere Logik. Nachdem Sie diese Logik erfassen und verwenden Sie es Ihre Sätze zu formen, den Blues auf der Mundharmonika spielen wird als natürlich erscheinen, als zu reden. Ein Vers von 12-Takt-Blues besteht aus drei Teilen, und jeder Teil ist 4 Takte lang.

    Jeder Teil hat mehrere Dinge:

    • Es fördert die Erzählung der Worte.

    • Es baut auf den vorangegangenen Teil.

    • Es bereitet den folgenden Teil.

    Einige 12-Takt-Blues verwenden nur eine Hintergrund-Akkord, der hinter der gesamten Melodie spielt. Allerdings haben die meisten Blues-Melodien ein Akkordfolge, oder eine Folge von Akkorden. Jeder Teil des Blues beginnt Vers mit einem anderen Akkord, und das hilft Ihnen wissen, wo Sie in dem Vers sind. Musiker haben mit Tausenden von Variationen und anspruchsvolle Ausarbeitungen auf den 12-Takt-Blues Akkordfolge kommen. Doch hier bleibe ich mit den einfachsten, down-to-earth-Version. Es verwendet nur drei Akkorde, die Sie durch ihre Beziehungen mit einem römischen Ziffern, dabei auf identifizieren können:

    • Die I (ein) Akkord, das ist auch die Heimat Akkord, der mit der Song-Schlüssel identifiziert werden

    • Die IV (vier) Akkord, vier Stufen über dem I-Akkord

    • Die V (fünf) Akkord, fünfstufigen Skala Stufen über dem I-Akkord

    Die folgende Abbildung zeigt 12-Takt-Blues als Akkord-Diagramm, das stellt die Akkordfolge einer Melodie und wie lange jeder Akkord dauert. Jeder Schrägstrich steht für einen Beat, mit den senkrechten Balken Linien markiert das Ende jedes 4-Beat-Bar. Die Akkorde in Klammern sind optional. Sie treten nicht in der einfachsten Version der 12-Takt-Blues, aber die Spieler sie verwenden sehr oft.

    bild0.jpg

    Menü