Zeichnung geometrische Perspektive

Geometrische Perspektive

(Manchmal auch als linear Perspektive) macht Themen in einer Zeichnung schauen, wie sie in ferne Raum zurücktreten, erscheinen kleiner, je weiter sie von Ihnen entfernt.

Geometrische Perspektive kann schaffen auch die Illusion, dass Sie entweder über oder unter dem Thema einer Zeichnung. geometrische Perspektive Verwendung macht Ihre Zeichnungen dreidimensional erscheinen (und nicht flach) und realistischer.

Um mit geometrischen Perspektive begonnen, müssen Sie zuerst machen Sie sich mit den folgenden:

  • Horizontlinie: Eine imaginäre horizontale Linie, die manchmal als Augenhöhe, das teilt Ihre Sichtlinie, wenn Sie schauen geradeaus.
  • Objekte unterhalb dieser Linie liegen unterhalb Ihrer Augenhöhe und Objekte oberhalb dieser Linie sind über Augenhöhe. Künstler ziehen Horizontlinien genau Perspektive in ihren Zeichnungen zu etablieren.
  • Perspektivische Linien: Gerade Linien, in einem Winkel von den Rändern von Objekten, wieder in wahrgenommen fernen Raum gezogen, bis sie schließlich an einem Punkt auf der Horizontlinie konvergieren. Diese Linien Festlegung von Leitlinien für die Objekte in die richtige Perspektive zu ziehen.
  • Kantigen Linien: Gerade Linien, die weder parallel noch senkrecht zur Horizontlinie sind.
  • Fluchtpunkt: Der Punkt auf der Horizontlinie, wo die Winkel perspektivischen Linien eines Objekts visuell weiter vorbei an den Kanten und schließlich zusammenlaufen.
  • Objekte immer kleiner, je näher sie den Fluchtpunkt sind, und an diesem Punkt scheinen völlig zu verschwinden (oder verschwinden). Einige Objekte können sogar mehr als ein Fluchtpunkt haben.

Linien von Objekten, die parallel oder senkrecht (im rechten Winkel) zu der Horizontlinie sind nicht erscheinen wieder im Raum (wie beispielsweise oben, unten, und die Seitenkanten eines Gebäudes aus einer Frontalansicht) und daher don gehen t den Fluchtpunkt treffen.

Erstellen einer Horizontlinie Zeichnung

Immer ziehen Sie Ihre Horizontlinie parallel zur Ober- und Unterseite eines quadratischen oder rechteckigen Zeichenfläche. Sie bestimmen die Augenhöhe des Betrachters, indem die Position der Horizontlinie zu wählen. Sie steuern, ob die Zuschauer wollen das Gefühl, wie sie oben sind, unter oder auf Augenhöhe mit den Objekten in Ihrer Zeichnung.

Ein Vogelperspektive nach unten schaut

In der ersten Zeichnung in Abbildung 1 ist die Horizontlinie nahe dem oberen Ende der Zeichenfläche, höher als die Würfel. Stellen Sie sich vor, dass Sie auf der Spitze einer hohen Klippe stehen, oder in einem Heißluftballon schweben. Die Perspektive Linien von Objekten unterhalb Sie Winkel nach oben in Richtung der Horizontlinie und konvergieren auf den Fluchtpunkt.


Abbildung 1: Beobachten Würfel aus zwei verschiedenen Perspektiven, unter und über der Horizontlinie.

Wenn Sie Betrachter Ihrer Zeichnungen wollen spüren, wie sie nach unten suchen, die Themen unter der Horizontlinie zu ziehen.

Blick nach oben

Die Horizontlinie ist unter den Würfel in der zweiten Zeichnung in Abbildung 1. Sie spüren, dass Sie unter den Würfel sind - vielleicht ein Blick in den Himmel oder in einem Tal stehend nach oben suchen. Die perspektivischen Linien der Objekte alle führen nach unten auf den gleichen Fluchtpunkt. Die Würfel fast wie Helium gefüllte Ballons und die perspektivischen Linien scheinen sie auf den Fluchtpunkt verankert zu halten.

Um die Illusion erzeugen, dass der Betrachter nach oben schaut, Ihre Themen über der Horizontlinie zu ziehen.

Eyeing die Horizontlinie von einem Niveau Perspektive

Sie befinden sich auf Augenhöhe, wie Sie in Abbildung aussehen 2. Die Horizontlinie ist die erste horizontale Linie, etwa auf halber Strecke von der Spitze der Zeichenfläche.

Schauen Sie sich die Winkellinien (weder horizontal noch vertikal), die die Kanten der Objekte zu definieren, und visuell folgen sie dem Fluchtpunkt auf der Horizontlinie. Sie sollten Folgendes feststellen:

  • Winkellinien von Objekten auf Augenhöhe (berühren die Horizontlinie) konvergieren sowohl nach unten und nach oben.
  • Die Linien von Objekten über Augenhöhe (über der Horizontlinie) konvergieren nach unten.
  • Winkellinien von Objekten unterhalb Ihrer Augenhöhe (unterhalb der Horizontlinie) konvergieren nach oben.

Figur 2: Ein Augenhöhe Perspektive # 151- alle Winkellinien konvergieren auf der gleichen Fluchtpunkt.

Die Suche nach Fluchtpunkte

Bei Verwendung einer perspektivischen Linien des Objekts in einen richtig platziert Fluchtpunkt zurücktreten, erscheinen Ihre Zeichnungen dreidimensionale und optisch korrekt. Das Finden und richtig einen Fluchtpunkt platzieren können Sie Ihre Themen realistischer und in die richtige Perspektive zu zeichnen.

Das Finden der Fluchtpunkt in einer Fotografie oder Skizze

Viele Künstler arbeiten von Fotos, ohne zu erkennen, dass ein Kameraobjektiv kann manchmal visuell eine Szene verzerren. Dies mag kein Problem sein, wenn Landschaften Zeichnung. Wenn Sie jedoch haben Menschen gemachte Objekte in der Szene, wie Gebäude, Treppen oder andere Objekte mit horizontalen Linien, müssen Sie den Fluchtpunkt zu finden und geometrische Perspektive verwenden, um sie visuell richtig aussehen zu lassen.

Die folgenden Schritte erläutern, wie Sie einen Fluchtpunkt in einer Fotografie oder Skizze finden. Diese Grundsätze gelten auch für eine endgültige Zeichnung von einem Ihrer groben Skizzen zu machen.

Finden Sie ein Bild, das eine Ebene, vom Menschen geschaffenen Objekt mit horizontalen Linien, wie ein Geländer, Deck, oder Kai umfasst, oder das Dach, horizontal Abstellgleis oder Schritte eines Gebäudes. Dann gehen Sie folgendermaßen vor:

1. Suchen Sie ein Objekt in dem Bild, das Sie wissen, Niveau und hat mehr als eine horizontale Linie.

In Abbildung 3 sind die horizontalen Linien auf dem Rand des Geländers und die Holzbohlen in der Deckebene.

2. Band ein Stück Papier über das gesamte Bild des Aufspürens.

3. Mit einem Bleistift und ein Lineal, umreißen die oberen und unteren horizontalen Kanten dieses Objekt sowie alle anderen Linien, die Sie parallel, wie Geländer sein wissen, Decks, oder die oberen und unteren Kanten von Türen und Fenstern.

Blick auf die Umrisse der oberen und unteren Kanten des Geländers und einige der Zwischenräume zwischen den Platten in der zweiten Zeichnung in Abbildung 3.


Abbildung 3: die Umrisse Spuren der Fluchtpunkt zu finden.

4. Kleben Sie Ihre zu einem größeren Blatt verfolgt Zeichnung Zeichenpapier, Raum verlassen die horizontalen Linien des Objekts zu erweitern.

Beachten Sie die Linien auf der Verfolgung und beachten Sie die Richtung, in die sie zeigen. Sie können visuell zu identifizieren, welche Zeilen schließlich konvergieren werden.

Band nur die äußeren Ränder, so dass das Band reißt nicht den mittleren Bereich des Zeichenpapier, wenn Sie es entfernen.

5. Verwenden Sie Ihre Lineal und einen Bleistift alle horizontalen Linien zu verlängern, bis sie sich treffen.

Halten Sie Ihre Linien Licht, so dass Sie sie später löschen. Beachten Sie den Punkt, an dem die meisten Linien zusammenlaufen. Das ist Ihre Fluchtpunkt, der auf der Horizontlinie befindet.

Wenn ein Objekt nur ein Fluchtpunkt hat, ist seine Perspektive bezeichnet als Ein-Punkt-Perspektive.

6. Zeichnen Sie eine gerade Linie (die Horizontlinie) durch den Fluchtpunkt, horizontal auf der Ober- und Unterseite des Zeichenpapier.

Abbildung 4 zeigt die Position des Fluchtpunktes und der Horizontlinie (Linie AB).

7. Nehmen Sie Ihre Tracing, neu zeichnen die Linien des Objekts den Fluchtpunkt als Leitfaden und Ihre Zeichnung abzuschließen.


Abbildung 4: Die Ausweitung der horizontalen Linien, bis sie an den Fluchtpunkt zusammenlaufen.

Manchmal kann man mehr als eine Seite eines Objekts zu sehen, wie ein Gebäude. Wenn der Winkel (oder Ecke Ende) des Gebäudes zu Ihnen näher als einer seiner Seiten, müssen Sie diese gleiche Methode verwenden, um die zweite Fluchtpunkt zu lokalisieren (das nennt man Zwei-Punkt-Perspektive). Horizontale Linien auf andere Sichtseiten dieses Objekts konvergieren auch Punkte irgendwo auf der gleichen Horizontlinie zu verschwinden.

Die Suche nach einer Horizontlinie und Fluchtpunkt im wirklichen Leben

Um die Horizontlinie in einer aktuellen Szene zu identifizieren, markieren Sie es mit Ihrem Augenhöhe. Denken Sie daran - Ihr Augenhöhe und die Horizontlinie sind ein und dasselbe. Schauen Sie geradeaus, und die Horizontlinie ist vor Ihnen.

Einige Hinweise für die Suche nach einem Fluchtpunkt in einer realen Umgebung gehören die folgenden:

  • Ein Gebäude oder Objekt mit horizontalen Linien bietet eine perfekte Ahnung. Folgen Sie dem gleichen Verfahren wie in "Das Finden der Fluchtpunkt in einer Fotografie oder Skizze" weiter oben in diesem Artikel. Anstatt jedoch die Linien der Zeichnung, Augapfel Sie sie einfach die ungefähre Position des Fluchtpunkt zu finden. Dann markieren Sie es in Ihrer Zeichnung.
  • Zwei parallele Linien der Kanten von geraden Straßen, Eisenbahnstrecken, und Zäune können Sie zum Fluchtpunkt führen.

Menü