Auswirkungen von Preiskontrollen und Zentralbanken auf Aktienanlagen

Vor und nach der Wahlzeit, Aktienanleger müssen ein wachsames Auge auf das Verfahren. Wahltag bringt eine neue Schiefer von Politikern ins Amt, und sie wiederum joust und die Debatte über neue Regeln und Programme in den Bereichen Gesetzgebung Hallen der Macht.

Menu

Preiskontrollen

Auf Anleger sollten sehr vorsichtig sein, der Preiskontrollen, die ein gutes Beispiel für Regulierung sind. EIN Preiskontrolle ist ein Festpreis für ein von der Regierung beauftragt, Produkt, Ware oder Dienstleistung insbesondere.

Preiskontrollen wurden kontinuierlich im Laufe der Geschichte versucht, und sie haben kontinuierlich entfernt worden, weil sie letztlich mehr schaden als nützen. Es ist leicht zu sehen, warum. Stellen Sie sich vor, dass ein Gesetz verabschiedet, dass die Staaten, # 147-Von diesem Punkt an, Stühle können nur für 10 $ # verkauft werden 148- Wenn alle Kosten bei $ 9 oder weniger konstant bleiben, würde die Verordnung nicht schädlich sein an diesem Punkt. Allerdings Preiskontrollen setzen zwei Dynamik in der Bewegung:

  • Erstens fördert die künstlich niedrigeren Preis Verbrauch - mehr Menschen kaufen Stühle.

  • Zweitens, die Produktion wird abgeraten. Welche Unternehmen will Stühle zu machen, wenn er sie nicht für einen angemessenen Gewinn (oder zumindest decken ihre Kosten) verkaufen können?

Was passiert mit dem Unternehmen mit einem festgesetzten Preis Umsatz gekoppelt mit steigenden Kosten? Die Gewinne schrumpfen, und je nachdem, wie lange die Preiskontrollen sind in der Tat, das Unternehmen schließlich Verluste Erfahrungen. Der Stuhl Produzent wird schließlich aus dem Geschäft gedrängt. Die Sessel Bauindustrie schrumpft, und das Ergebnis ist ein Stuhl Mangel. Gewinne (und Arbeitsplätze) bald verschwinden.

Die Zentralbanken

Die Zentralbanken sind die staatlichen Stellen, die mit der Verantwortung für die Verwaltung der Lieferung von Währung belastet werden, die in der Wirtschaft verwendet wird. Das Problem dabei ist die Tendenz der Zentralbanken die Lieferung von Währung zu überproduzieren. Diese Überproduktion führt zu dem Zustand zu viel Währung aufweist, die dem problematischen Zustand der Inflation führt.

Wenn zu viele Einheiten der Währung (wie Dollar oder Yen, zum Beispiel) sind eine begrenzte Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen zu jagen, Endverbraucher bis mehr Geld für Waren und Dienstleistungen zu bezahlen (igitt!), Aber das ist die Realität, die bei der zentralen auftritt Banken (im Fall der USA, die Federal Reserve) schaffen der Währung zu viel.

Menü