Wie funktionieren die Nasdaq-Aktienindizes?

Nasdaq-Indizes sind ähnlich zu anderen Aktienindizes in Stil und Struktur. Der einzige Unterschied besteht darin, dass, na ja, Nasdaq-Indizes Unternehmen an der Nasdaq gehandelt decken. Der Nasdaq hat zwei Indizes (beide in den finanziellen Seiten der Zeitungen und Finanzpublikationen berichteten).

  • Nasdaq Composite Index: Am häufigsten in den Nachrichten zitiert, erstreckt sich der Nasdaq Composite Index, die mehr als 5.000 Unternehmen, die an der Nasdaq gehandelt. Die Unternehmen umfassen eine Vielzahl von Branchen, aber die Konzentration des Index hat in erster Linie Technologie, Telekommunikation und Internet-Industrie gewesen.

    Der Nasdaq Composite Index traf ein Allzeithoch von 5048 März 2000 vor dem schlimmsten Bärenmarkt in seiner Geschichte eingetreten ist. Der Index fiel eine satte 60 Prozent bis zum Jahr 2003 auf etwa 2.000.

  • Nasdaq 100 Index: Der Nasdaq 100 verfolgt die 100 größten Unternehmen in Nasdaq. Dieser Index ist für Anleger, die auf den größten Unternehmen konzentrieren wollen, die dazu neigen, insbesondere in Technologiefragen gewichtet werden, was bedeutet, dass es zusätzliche Darstellung von technologiebezogenen Unternehmen wie Microsoft, Adobe und Symantec zur Verfügung stellt.

In jedem Fall, auch wenn diese Indizes wachstumsorientierte Unternehmen verfolgen, sind die Aktien dieser Unternehmen auch sehr volatil und tragen angemessenen Risiko. Die Indizes sich dieses Risiko tragen außerhalb der Bärenmarkt von 2000 und 2001 (und auch in 2002 zur Verlängerung), fielen sie mehr als 60 Prozent.

Nasdaq wurde ein formalisierter Markt im Jahr 1971. Der Name stand früher # 147-National Association of Securities Dealers Automated Quote # 148- System, aber jetzt ist es einfach # 147-Nasdaq # 148- (als ob es ein Name wie Ralph oder Eddie).

Menü