Untersuchen Opus Dei: Secret Societies und The Da Vinci Code

Die umstrittene katholische Sekte namens Opus Dei ist die einzige geheime Gesellschaft, die unter Der da vinci code das kann durchaus einige der Abstrich kommen. Dies ist nicht zu sagen, dass Silas, die verrückt und mörderischen Albino Mönch, ist auch nur annähernd eine faire Darstellung der Organisation. Es scheint fair zu sagen, dass ein Teil der Philosophie, die hinter der Organisation leicht verdreht werden könnte, in der richtigen Art und Weise geliefert bis genau die richtige verdächtige Geist.

Opus Dei wurde 1927 von St. Josef Escrivaacute-, Pfarrer in ländlichen Spanien gegründet. In späteren Jahren, in Rom, wurde er Mitglied der Päpstlichen Theologischen Akademie und ein Prälat der Ehre an den Papst. Bei seinem Tod im Jahr 1975 Tausende von katholischen Laien und ein Drittel der Bischöfe der Welt aufgefordert, den Heiligen Stuhl einen Fall für die Heiligsprechung zu öffnen. Papst Johannes Paul II selig gesprochen Escrivaacute- 1992 (das ist eine Art von Pre-Saint-Status ist) und dann heilig gesprochen ihm zehn Jahre später, am 6. Oktober 2002.

Die Organisation ist in 61 Ländern weltweit mit rund 87.000 Mitgliedern, und es ist beteiligt mit Bildung und Hilfsaktionen. An seinem spirituellen Kern ist das Opus Dei auf der Überzeugung gegründet, dass Gott ein Teil des täglichen Lebens sein sollte. Der Satz Opus Dei in Latein bedeutet "Werk Gottes", und die Gruppe wird manchmal von ihren Mitgliedern im Sinne "die Arbeit." Die überwiegende Mehrheit, 98 Prozent, sind katholischen Laien (nicht Priester oder Nonnen) von einer apostolischen Konvention von einem Bischof geleitet geregelt.

Trotz dieser Titel des Artikels, ist das Opus Dei nicht eine geheime Gesellschaft. Wenn es etwas Negatives überhaupt, kann es ein religiöser Kult sein. Ob es sich um ein harmloser ist eine Angelegenheit der Debatte. Sie tun eine Menge mittelalterlicher Glauben in ihre Katholizismus übernehmen, und das kann den modernen Menschen nervös machen.

Es gibt vier Arten der Mitgliedschaft im Opus Dei:

  • Überzählige: Überzählige machen über 70 Prozent der Mitglieder. Sie führen traditionelle Leben, Arbeit, erhöhen Familien und so weiter, und sie selten so strengen Gewohnheiten wie Zölibat oder üben "physische Beschämung."
  • Numerarier: Numerarier, etwa 20 Prozent der Mitglieder sind Männer und Frauen, die in den Zentren des Opus Dei leben, celibately, in getrennten Vierteln. Sie werden ermutigt, Hochschulabsolventen zu sein und sich außerhalb des Zentrums zu arbeiten, die meisten ihr Geld zurück, um es spenden - eine sehr kultig Praxis.
  • Numerarier Assistenten: Numerarier Assistenten sind zölibatär Frauen, die in den Opus Dei Häusern leben. Sie haben nicht außerhalb Jobs- sie kümmern sich um die Küche, Reinigung und andere innere Angelegenheiten des Zentrums. Der Vorwurf grober Diskriminierung von Frauen bei der Behandlung der Mitglieder dieser Rang im Allgemeinen gerichtet.
  • Associates: Die letzte kleine Kategorie der Mitgliedschaft Associates haben ein hohes Maß an Hingabe, sondern haben Verpflichtungen, die sie benötigen außerhalb der Wohnung leben können.

Numerarier, Numerarier Assistants, and Associates leben in zölibatär Wohngruppen, und so sind viel eher von Außenstehenden als Mitglieder einer religiösen Sekte betrachtet werden. Natürlich, um sicherzustellen, könnten sie eher wie Mönche in einem Kloster zu suchen.

Nicht jeder im Opus Dei wird erwartet, dass das Zölibat. In der Tat, nach Hause und Familie sind beide tief betont, wie Sie von einer katholischen Organisation erwarten. Doch Parallelen zu den Templern gibt es in diesem sind beide Organisationen "angeschlossen" ist die Kirche, sondern sind quasi unabhängig - im Falle des Opus Dei mit etwas genannt "Personalprälatur" einen Status, der erst seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil gegeben hat - und beide erfordern ein weitaus höheres Maß an Opfer von ihren Mitgliedern als nur die Teilnahme an der Messe am Sonntag.

Ein Teil ihrer Tradition ist eine klösterliche Praxis genannt physische Beschämung, die Idee, dass der Schmerz auf sich selbst zuzufügen (oder Entzug, wie in einem schnell) ist eine Möglichkeit, "geißeln sich selbst," zu helfen, einen Zustand der Gnade erreichen. Diese Praxis war üblich im mittelalterlichen Katholizismus, wenn auch äußerst selten heute. Es wurde auch von anderen Religionen außer Christentum praktiziert. Mitglieder glauben, dass diese Selbstbestrafung, die angeblich in verschiedenen milden Formen zugefügt werden, ist ihre Art von "das Kreuz aufzunehmen", oder mit anderen Worten, in Christi Schmerz, um mit ihm die Einheit zu erreichen teilen.

Korporal Kränkung ist nur in seiner mildesten Formen von den Mächten empfohlen, die sein, die manchmal nicht verantwortlich gemacht werden kann, wenn einige nutcase es über den Rand zu tragen entscheidet. Die Mitglieder werden ermutigt kleine Opfer hier zu machen und dort von den leiblichen Genüssen aus uns geworden ist, so verwendet: Nehmen Sie eine kalte Dusche, schlafen ohne Kissen, schnell, oder bleiben für eine bestimmte Anzahl von Stunden pro Tag still.

Aber einige in der Gruppe Häuser lassen Sie es aus der Hand. Manchmal selbst Mitglieder Dreschflegel regelmäßig mit einem kleinen Seil Peitsche sie einen Anruf Disziplin, während andere gehen sogar noch weiter, ein Gerät namens ein celise, erwähnt in Das Da Vinci Code, das würde jeder vernünftige Mensch Fleisch kriechen machen - es ist wie eine Kreuzung zwischen einem Slinky und einem Stück Stacheldraht sieht, und es ist unter der Kleidung für eine bestimmte Zeit, in der Regel 2 Stunden getragen werden, um den oberen Schenkel gewickelt, Spikes zeigen innere. Nach Opus Dei sind Mitglieder gesagt nicht zu ziehen Blut mit ihm. Terrific.

Um fair zu sein, ist körperliche Kasteiung nicht ganz so verrückt wie es klingt. In der Tat Aspekte davon in unserer eigenen Kultur in einigen sehr unwahrscheinlich Orten überleben. Seine Fans im Opus Dei beschreiben es als eine Möglichkeit der Einstimmung auf einer tieferen Ebene des Bewusstseins, eine Philosophie, in vielerlei Gestalt gesehen. Haben Sie schon einmal zu Hause im strömenden regen gefahren, und Sie blicken auf die Seite und einen Läufer auf dem Gehweg bemerkt, für alle geht er wert ist, sein Gesicht eine wirklich beunruhigende Grimasse, aber mit einer Art gläsernen Augen? Runners manchmal nennen dies "in der Zone zu sein", ein Ort, wo der Schmerz ist nicht mehr gefühlt, und der Geist ist in Frieden. Da der Körper plagt, auch schmerzlich, klärt den Geist, und eine Zone der inneren Gelassenheit erreicht wird, die ihnen ihre Probleme später mit Klarheit und Ruhe zu Gesicht ermöglicht.

Eine gemeinnützige Organisation namens Opus Dei Awareness Network existiert, um Menschen zu erreichen, die eine "negative Auswirkungen auf ihr Leben" in den Händen der Organisation erlebt haben. Nach dem Netz, obwohl Opus Dei nicht gerade ein Kult ist, tun sie sicherlich viele Kultpraktiken und im Allgemeinen verwenden, die ein hohes Maß an Kontrolle über ihre Mitglieder - vor allem, natürlich, wer die, die leben in Opus Dei Häuser .

Menü