Medical Billing und Codierung: Wie für die 5010-Plattform vorbereiten

Mit dem Umzug in Richtung ICD-10 in der medizinischen Abrechnung, werden Sie auch mit der 5010-Plattform arbeiten. Einige der Übergang geschieht auf der Tech-Ende der Dinge, vor allem mit den Übertragungsplattformen Ihre Programmiersoftware verwendet Ansprüche an die Abrechnungsstelle durchsetzen. In Vorbereitung auf die ICD-10, Provider, Abrechnungsstellen und Kostenträger haben 5010 Übertragungsplattformen übergegangen ist, das Verfahren nach Anspruch Dateien für die Zahlung an die Versicherungsgesellschaften zu übertragen.

Mit der 5010-Plattform werden die Forderungen elektronisch übermittelt werden, und Informationen, die in die Billing-Software eingegeben wird, wird dann an die Abrechnungsstelle gesendet. Bei diesem System wird jeder Teil des Anspruchs kann als eine Schicht (oder Ebene) dargestellt werden, wie folgt aus:

  • Die erste Schicht (oder Ebene) enthält Informationen über den Patienten.

  • Die zweite Schicht enthält Informationen über die Verfahren und Diagnosecodes.

  • Die dritte Schicht enthält Zahler spezifische Informationen: der Zahler Name, Zahler-ID-Nummer, Patienten-ID-Nummer, Gruppennummer, und so weiter.

  • Die vierte Schicht enthält die Anbieterinformationen, einschließlich Name, Adresse und National Anbieterkennzeichnung (NPI) Nummer.

  • Die letzte Schicht ist eine Ansicht des gesamten Anspruchs.

Wenn ein Problem mit dem Anspruch besteht aufgrund eines dieser Übertragungspegel, beheben die IT-Leute es. Alles, was Sie in der Regel als Coder tun können, ist zu identifizieren, wo in den Ansprüchen verarbeiten das Problem sein kann. Mit anderen Worten, müssen Sie Ihre IT-Mitarbeiter auf Kurzwahl zu haben!

Auch wenn dies alles ein wenig kompliziert klingt, ist dieser Schritt aus mehreren Gründen gut. Die Befürworter der ICD-10 argumentieren, dass die verbesserten Daten, die Sie von der Nutzung der neuen 5010-Plattform erhalten und die anschließende Codierung Änderungen werden schließlich die Gesundheitskosten senken und die ICD-Übergang wird für sich selbst bezahlen.

ICD-10-Dokumentation wird in Patientenakten in größerer Spezifität führen, die bei der Beurteilung der Behandlung Risiko und die Häufigkeit der Eingriffe bedingte Komplikationen unterstützen. Es kann auch medizinische Notwendigkeit für bestimmte Behandlungen zu erleichtern dokumentieren.

Menü