Nominal und effektiven Zinssätze für Business-Darlehen

Zwei Zinssätze in Business-Darlehen verwendet werden, sind die nominal Zinsrate und das Effektivzins. Der jährliche Zinssatz von der Bank zitiert wird oft als der Nominalzins (nominal Mittel genannt nur dem Namen nach). Der effektive Jahreszins gibt Effekt auf die Zusammensetzung des Nominalzins.

Angenommen, ein Unternehmen $ 100.000 für ein Jahr bei einem jährlichen Zinssatz von 6 Prozent leiht (der Nominalzins). Eine Alternative ist, dass die Bank Gebühren 6 Prozent einfache Zinsen, die am Ende des Jahres zu entrichten ist. In diesem Fall zahlt das Unternehmen die Bank 106.000 $ später am Fälligkeitstag ein Jahr (das $ 6.000 Interesse umfasst).

Jetzt ist hier eine Wendung, die die ganze Zeit passiert: Statt 6 Prozent einfache Zinsen, die einmal im Jahr gedacht wird, davon ausgehen, dass die Bank zitiert eine 6-Prozent-jährlichen Zinssatz, der ist compoundiert Quartals, was bedeutet, sie will alle drei Monate zu zahlen Interesse. Hat dies einen Unterschied machen? Es ist sicher nicht, und es macht die Berechnung der Zinsen komplizierter.

Wenn in Bezug auf eine Jahresrate von Interesse verwendet, Compoundierung bezieht sich auf die Frequenz (oder verdienen) Zinsen im Laufe des Jahres der Aufladung. Die jährliche Rate hat pro Periode in den Zinssatz umgewandelt werden. Unter der Annahme, wird der Kreditgeber Gebühren Zinsen vierteljährlich, die 6 Prozent jährlich durch vier geteilt, um die 1,5 Prozent Zinsen pro Quartal zu erhalten.

Im Beispiel könnte das Unternehmen 1500 $ am Ende eines jeden Quartals (100.000 $ x 1,5 Prozent Zinssatz pro Quartal = $ 1.500 Zinsen pro Quartal) zu zahlen. Auf diese Weise sammelt die Bank Zinserträge früher und das Geld setzen können früher zu arbeiten. Auf der anderen Seite kann der Hauptgrund für die vierteljährlichen Compoundierung werden die zu erhöhen Wirksam Jahreszinssatz.

Nehmen wir das Geschäft nicht, Zinsen zu zahlen will Quartals- es nur eine Zahlung am Fälligkeitstermin des Darlehens ein Jahr später zu machen vorzieht. Die Bank verpflichtet sich leicht, solange der Zinseszinseffekt wird in der Auszahlungsbetrag (Fälligkeitswert) des Darlehens enthalten. Die Bank verlangt vierteljährlich Compoundierung, was bedeutet, dass es vier Zinsperioden im Laufe des Jahres sind.

Menü