Wie eine Ursache und Wirkung-Analyse für eine Six Sigma Initiative zur Schaffung von

EIN Ursache-Wirkungs-Matrix

Menu

- manchmal genannt CE-Matrix Abkürzung für - hilft Ihnen herauszufinden, welche Faktoren die Ergebnisse Ihrer Six Sigma Initiative beeinflussen. Es bietet eine Möglichkeit der Zuordnung, wie Wert aus den Inputfaktoren des Systems übertragen wird (die Xs) an die Prozess- oder Produktausgänge (das Ys). Mit diesen Beziehungen sichtbar und quantifiziert werden, können Sie entdecken, ohne weiteres die einflussreichsten Faktoren Wert beiträgt.

1

Legen Sie die Matrix

Das Verfahren in einem CE-Matrix verwendet wird, kann mir bekannt vor, weil sie die Grundlage für viele bekannte Ranking und Entscheidungshilfen ist. Das CE-Verfahren beginnt mit der alle möglichen Inputfaktoren Auflistung (die Xs) als einzelne Zeilen der Matrix.

Diese Auflistung der Eingänge sollte aus einem zuvor abgeschlossenen Prozessflusskarte oder Wertstromanalyse oder einer Fischgräte Diagramm. Mit Hilfe dieser Werkzeuge vor einer CE-Matrix zu tun ermöglicht es Ihnen, ohne die Einschränkungen der Befangenheit oder Meinung eine umfassende Liste von potenziellen Inputfaktoren zu machen.

list nächste, die mehrere Ausgänge (die Ys) des Verfahrens oder ein Produkt über die Spalten der Matrix. Manchmal muss man nur einen einzigen Ausgang, aber Sie haben in der Regel gleichzeitig mehrere Ausgänge zu erreichen, wie zum Beispiel ein Leistungsniveau, ein Kostenziel, und einer maximalen Zykluszeit.

Mit den in den Zeilen platziert Eingänge und die als Spaltenüberschriften aufgeführten Ausgaben, sieht die CE-Matrix wie diese.

2

Fügen Sie etwas Gewicht

Weiter oben ist die Beziehung Punktzahl - das Herz der CE-Matrix. Analysieren und die Beziehungen zwischen den einzelnen genannten Eingangs quantifizieren und jeden Ausgang durch eine Beziehung Punktzahl Plazieren (auf einer Skala von 0 bis 9) an der Matrix Schnittpunkt jeder Zeile und Spalte. Starke Ursache-Wirkungs-Beziehungen erzielt werden als 9s- moderate Ursache-Wirkungs-Beziehungen 3s- schwache Beziehungen sind 1S- erhalten und keine Beziehung mit bedeutet eine Punktzahl von 0.

Für jede Matrix Zeilen-Spalten-Kreuzung, fragen Sie sich, ob der zugehörige Eingang den Grad der Veränderung der zugehörigen Ausgang beeinflusst. Dann legen Sie die entsprechende Punktzahl in der Matrixzelle.

Der Schnittpunkt von X3 und Y3 ist schwarz hervorgehoben zu veranschaulichen, wie die einzelnen Zeilen-Spalten-Kreuzung einzeln betrachtet zu punkten, wie stark von einer Beziehung zwischen dem entsprechenden existiert X und Y. In diesem Beispiel ist es ein 3 - eine moderate Korrelation.

3

Abbildung die Endnote

Mit der Wertung der fertiggestellten Matrix, fassen die Ergebnisse durch die gewichtete Punktzahl für jede Zeile berechnet wird. Gehen Sie jede Zeile und multiplizieren Sie die erste Matrixzelle Punktzahl durch die erste Säule Gewicht- das Ergebnis an den zweiten Matrix Zellzahl addieren und das Ergebnis durch die zweite Säule Gewicht multiplizieren, und so weiter, die gewichteten Noten für die gesamte Zeile addiert.

Dieses gewichtete Zeilensumme in der rechten Spalte der CE-Matrix.

Der letzte Schritt ist für jede Zeile Pareto-Analyse auf die Noten zu übernehmen. Diese Zeilen mit hohen Werten sind diejenigen, die wichtig ist, mit hoher Hebelwirkung Inputfaktoren angeben. Sie können effektiv die niedrigen Werte von der weiteren Betrachtung zu ignorieren.

Menü