Wie erfolgt die Gruppe Produkte für Data Driven-Marketing

Viele Unternehmen verkaufen eine große Anzahl von verschiedenen Produkten Daten driven-Marketing verwenden. Im Falle von Konsumgütern Einzelhändler, verkaufen sie viele verschiedene Marken des jeweiligen Produktes. Lebensmittelgeschäfte, Kaufhäuser und Einzelhandelsgeschäfte im Allgemeinen haben Tausende oder sogar Zehntausende von verschiedenen Produkten im Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und diese Vorräte ändern die ganze Zeit.

Obwohl nicht so extrem, besteht diese Produktvielfalt als auch in anderen Branchen. Banken und andere Finanzinstitute haben eine ziemlich bedeutende Palette von Produkten. Sechs-Monats, ein Jahr und fünf Jahren CDs sind alle verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Ausbeuten. Autos unterscheiden sich nicht nur nach Marke und Modell, sondern durch Farbe und optional auch Zubehör.

Sinnvoll von der Produktvielfalt erfordert, dass Sie Ihre Sicht auf die Produktwelt zu vereinfachen. Denken Sie Produkttypen. Die meisten Unternehmen haben unterschiedliche Verdichtungs für ihre Produkte, die so genannte Produkthierarchien. Diese Hierarchien ähneln dem Klassifizierungssystem in der Biologie - Ordnung, Familie, Gattung, Art, und so weiter. solche Klassifizierungen können Sie ein Bild Ihres Kunden Produktanforderungen erzeugen, die überschaubar und umsetzbare ist.

Banking-Produkte fallen in eine ziemlich natürliche Hierarchie. Auf der höchsten Ebene, bieten Banken Einlagenprodukte und Kreditprodukte. Auf der nächsten Ebene wird unterschieden zwischen Nachfrage Einlagen wie Konten und Termineinlagen wie CDs überprüft, die einen Fälligkeitstermin. Auf der Kreditseite, Ratenkredite, die eine definierte Zahlungsplan haben unterscheiden sich von Kreditlinien wie Kreditkarten dreht.

Bei noch einer anderen Ebene nach unten werden die Produkte nach Produkttyp gruppiert. Girokonten, Sparkonten, CDs, IRAS, Investmentfonds, und so weiter. Auf dieser Ebene gibt es irgendwo um 15 oder 20 Produkttypen. Das ist immer noch eine überschaubare Anzahl von Eimern. Es gibt genug Detail ein ziemlich gutes Bild von der Kundenbeziehung zu erhalten.

Lebensmittelgeschäfte haben eine ähnliche Reihe von Produkttypen. Wenn Sie wandern durch, passieren Sie die Gemüseabteilung, die Fleischtheke, die Bäckerei, und so weiter. Diese Abteilungen bilden die Grundlage für ein nützliches Produkt Gruppierung. Auch hier gibt es auf diesen Abteilungen eine relativ kleine Anzahl von Produkttypen basieren.

Wenn Sie Ihre Produkte in Gruppen auf Kundenebene zusammenfasst, müssen Sie Einfachheit und Vollständigkeit zu balancieren. Sie wollen eine überschaubare Anzahl von Eimer zu haben, aber Sie wollen auch die volle Breite Ihres Unternehmens zu erfassen.

Es gibt keine feste Regel für die richtige Anzahl von anderen Gruppen als Sie es dann wissen, wenn Sie es sehen. Aber in der Regel, wenn Sie viel mehr als 20 erhalten, werden Sie die Einfachheit zu opfern Sie nach waren.

Menü