Verwitterung Irak Stormy Romanze mit dem Westen

Mit etwas Phantasie kann man Jordan als Erfolgsgeschichte der europäischen Einmischung betrachten. Während des Ersten Weltkrieges, die britische, die arabische Hashemite Beduine Clan der arabischen Halbinsel zu Aufstand und das Joch abschütteln ihrer osmanischen Unterdrückern und kämpfen für independence.When die endete Krieg und der Rauch verzogen angestiftet hatten die Osmanen wurde die Halbinsel gekickt , hatte aber so die Hashemites. Die britische belohnt ein Hashemite Bruder Abdullah, mit dem Gebiet, das heute als Jordan bekannt ist. Was folgt, ist die Geschichte des anderen Bruder, der im Irak endete.

Der andere Bruder

So kommt nun die Geschichte des Irak und die andere Bruder: Faisal. Noch im machender Geist, der britische Faisal mit dem Irak im Jahr 1921. Wie sein Bruder Abdullah im benachbarten Jordanien belohnt, wurde Faisal der erste König des Irak. (Siehe Abbildung 1.) Die Bildung des Irak beteiligt Verschmelzung drei verschiedene Populationen von verschiedenen ethnischen oder religiösen Hintergründen. Die Kurden aus dem Norden, die eine kurdische Heimat ihrer eigenen, wurden plötzlich in einen Topf geworfen zusammen mit Arabern aus den zentralen und südlichen Regionen versprochen worden war. Schiiten etwa 2/3 des neuen Königreichs wurden mit Sunniten gemischt, wobei das letzte 1/3, und ein kleiner Prozentsatz der Christen und Juden geworfen für gutes Maß bilden.

Die Türken König Faisal in Constantinople erzogen. Faisal nahm später einen Sitz im Parlament als Stellvertreter von Jedda (in Arabien) vor dem Ersten Weltkrieg er zum ersten Mal bei Ausbruch des Konflikts auf der Seite der Osmanen kämpfte, später aber die Seiten gewechselt und gesellte sich zu den Beduinen Revolten. Nach dem Krieg wollten die Syrer ihn als ihren König, aber die Französisch, kein Teil davon hat, schickte ihn an die britische zurück, die Haus für Faisal im Irak eingerichtet. Faisal irakische Reich von Anfang an wurde möglicherweise zum Scheitern verurteilt. Er erwies sich als ein schwacher Führer nicht in der Lage zu widerstehen britischen Anforderungen für militärische Präsenz auf irakischem Boden und nicht in der Lage die Bereitstellung der Vision und Führung zu sein, benötigt eine solide funktionierende Regierung unter den drei verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu etablieren. Macht rutschte von der Monarchie zu mehr fähig und ehrgeizige politische und militärische Figuren.


Abbildung 1: Irak.

Reiten durch turbulente Jahre

Restive Iraker wollten die Briten aus, aber mit dem Versprechen von lukrativen Ölfelder und Gerüchte über einen zweiten Weltkrieg, die Briten hatten ihre eigenen Pläne. Die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg führten die Bühne für künftige Turbulenzen im Irak.

  • 1933: Faisal stirbt. Sein Sohn Ghazi gelingt es ihm.
  • 1933: Ein assyrischer Christen Revolte führt zu einer Regierung Razzia und Blutvergießen - eine hässliche Menetekel der Minderheit zu kommen kämpft.
  • 1934: Die ersten Ölexporte beginnen. Öl bedeutete Reichtum und Versprechen von Reichtum bedeutete, dass Gegenkräfte zur Steuerung dieses Öls kämpfen würde.
  • 1936-1941: Sieben Militärputsche statt.

Dem Zweiten Weltkrieg brachte eine neue Generation politischer Konflikte. Irak, die strategische Position im Nahen Osten, abgestimmt mit seiner reichen Ölfelder, machte es ein perfektes Ziel für externe Kräfte wollen sich in der Region zu etablieren. Interne irakische Elemente der Unzufriedenheit sah das Fenster der Gelegenheit offen für Rebellion gegen die britische militärische Besatzung. Die beiden Kräfte stießen im Jahre 1941:

  • Premierminister Rashid Ali Gailani Seiten mit den Deutschen. Mit der Unterstützung des Golden Square (vier Generäle), stürzt er die pro-britischen Emir Abdullah.
  • Rashid Ali Truppen angreifen einen britischen Royal Air Force Base außerhalb Bagdad.
  • Rashid Ali wendet sich an den Deutschen um Hilfe, aber die deutsche Beschäftigung mit den Ereignissen in Nordafrika und Europa verzögert ihre Antwort.
  • Gemeinsame indischen, arabischen und britischen Truppen Rashid Ali verdrängen und ersetzen ihn mit dem schmackhafter Nuri al-Said.
  • Rashid Ali entkommt, aber die vier Generäle gehängt werden. Ihre Körper sind auf der Straße vor dem Verteidigungsministerium in Bagdad angezeigt Zukunft Verrat entmutigen.

Für den Rest des Krieges, Nuri al-Said treu geblieben Großbritannien und seine Verbündeten. Als Ergebnis dieser Konflikte begann antiwestliche Gefühle steigen auf - und die Gefühle würden in den nächsten Jahren weiter zunehmen.

Das Erreichen des Siedepunktes

Schmerzhafte Erinnerungen an die Auseinandersetzungen mit Großbritannien und seine Verbündeten waren noch frisch in den Köpfen der Menschen im Irak in den späten 1940er Jahren. Kaum hatte dem Zweiten Weltkrieg endete als palästinensisch-israelischen Konflikt entstanden ist. Nach dem Verlust der Araber im ersten arabisch-israelischen Krieg, der 1949 endete, wimmelte antiwestliche Bitterkeit. Veranstaltungen in den nächsten Jahren verstärkt nur das Problem und zu einem anderen Coup führte.

  • 1954: Nuri al-Said löst sich alle politischen Parteien und fordert neue Parlamentswahlen.
  • 1955: Die Sowjetunion unterstützt kurdische Nationalismus im Norden.
  • 1955: Irak unterzeichnet den Bagdad-Pakt, verbünden sich mit Großbritannien, Türkei, Pakistan und Iran auf Kosten der Sowjetunion.
  • 1956: Die Vereinigten Staaten beginnt militärische Hilfe für den Irak bereitstellt.
  • 1958: Als Reaktion auf die Vereinigung von Syrien und Ägypten (UAR), gibt bekannt, Nuri al-Said eine Fusion seiner eigenen: Die arabische Union, die sich aus dem Irak und Jordanien.

Um bestimmte militärische Führer und verschiedene politische Gegner, all diese Ereignisse dazu geführt, dass die Zeit für einen weiteren Coup reif war. Am 14. Juli 1958 rief eine Gruppe von Militärfachleute die Freien Offiziere, Leitung von Abdul Karim Qasim, inszenierte einen Militärputsch, die das Gesicht und die Richtung der irakischen Politik verändert.

  • Nuri al-Said eliminiert. Gefangen als Frau verkleidet und versucht zu entkommen, wird Nuri al-Said getötet. Seine Mörder fahren über seine Leiche, vergraben, graben es, hacken sie in Stücke, und Parade, die abgeschlachtet Brocken durch die Straßen.
  • Monarchie abgeschafft. Qasim erklärt Irak eine Republik, führt den König, und schlachtet die gesamte königliche Familie - darunter Frauen und Kinder - in den königlichen Hof seinen Punkt nach Hause fahren.
  • Arabische Union gelöst. Qasim löst sich die arabische Union im Irak und Jordanien, die ein paar Monate zuvor gebildet worden war.
  • Bagdad-Pakt-Aktivitäten gestoppt. Qasim hält Irak-Aktivitäten im Bagdad-Pakt, und im Jahr 1959 zieht offiziell Irak aus dem Militärabkommen.
  • Die Beziehungen mit der Sowjetunion wieder hergestellt. Nun, da der Irak aus dem Bagdad-Pack zurückgezogen hat, stellt sie die Beziehungen mit den Sowjets.
  • Sovereignty über Kuwait beansprucht. Viele Iraker hatten begehrten Kuwait, weil die Region im Rahmen der Verwaltungsregel Basra gefallen war, bevor die britischen Kuwait ein Protektorat im Jahre 1899 gemacht, und weil im Jahr 1938 Öl wurde in den Al-Burqan Ölfelder entdeckt.
  • Ansprüche auf einen Teil des iranischen Territoriums gelegt. Für mehr als 20 Jahren hatte es Streitigkeiten über das Territorium grenzt an den Iran und den Irak, einschließlich der Schatt al-Arab Wasserweg.

Diese Änderungen in einer neuen Ära für den Irak führte. Nicht nur, dass irakische Politik auf den internationalen Angelegenheiten verschieben dramatisch, sondern auch die Winde der internen politischen Dissens begann eine bevorstehende signalisieren Baath.

Aufräumen Irak mit einem Baath

Die Baath-Partei ihren Ursprung in Syrien. Im Jahr 1954 hatte die irakische Baath-Partei nur 208 Mitglieder. Die Partei spielte eine kleine Rolle in Qasims 1958 Coup. Dennoch 12 von 16 Kabinettsposten des Qasim ging an Baath-Mitglieder. Die Baath-Bewegung zu der Zeit stellte sich eine pan-arabischen Vereinigung von verschiedenen arabischen Nationen gebildet, und suchte Qasim zu überzeugen, die UAR mit Ägypten und Syrien zu verbinden. Obwohl Qasim hatte ursprünglich solche Vorstellungen unterhalten, unterstützt er später die Idee ab und warf sein Los mit den Kommunisten statt. Den Jahren unmittelbar nach brachte mehr interne Intrigen, Gewalt und Coups.

  • 1958-9: Verhaftungen, Versuche, Haft und Verfolgung von Gegnern gibt es zuhauf.
  • 1959: Ein Coup scheitert gegen Qasim.
  • 1959: Qasim entfesselt einen gewaltsamen kommunistischen Umkehrspiel, in Vergewaltigung führt, Plünderungen, Verhaftungen und Verfolgung von nichtkommunistischen Gegner.
  • Oktober 1959: Ein Attentat gegen Qasim versagt. Sein Chauffeur stirbt im Angriff, aber Qasim windet sich im Krankenhaus und später wieder erholt.

Diese Periode der chaotischen Politik führte zu einem weiteren Coup im Jahr 1963 von einer Gruppe von Baath-Offiziere. Wichtiger für die irakischen Geschichte ist die Identität eines der 1959 versuchte Attentäter: ein Saddam Hussein.

Menü