Wie ein Scatterplot Interpretieren

Scatterplots sind nützlich für die Entwicklung der statistischen Daten zu interpretieren. Jede Beobachtung (oder Punkt) in einem Streudiagramm hat zwei coordinates- die erste entspricht dem ersten Teil der Daten in dem Paar (das ist der X Koordinaten- den Betrag, den Sie nach links oder rechts gehen). Die zweite entspricht dem zweiten Teil der Daten in dem Koordinatenpaar (das ist das Y-Koordinaten- den Betrag, den Sie gehen nach oben oder unten). Der Punkt, der Beobachtungs repräsentierende am Schnittpunkt der beiden Koordinaten plaziert.

Scatterplot der Außentemperatur in Bezug auf Grille zirpt.
Scatterplot der Außentemperatur in Bezug auf Grille zirpt.

Die obige Abbildung zeigt ein Streudiagramm für die Temperatur und Grille zirpt Daten in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Temperaturdaten und Cricket-Gezwitscher (Auszug)
Temperatur (Fahrenheit)Anzahl der Chirps (in 15 Sekunden)
5718
6020
6421
6523
6827
7130
7434
7739

Da die Daten bestellt entsprechend ihrer X-Werte entsprechen die Punkte auf der Streudiagramm von links nach rechts zu den in der Tabelle angegebenen Beobachtungen in der aufgeführten Reihenfolge.

Sie interpretieren ein Streudiagramm durch, um Trends in den Daten suchen, wie Sie von links nach rechts gehen:

  • Wenn die Daten einen aussichtslosen Muster zeigen, wie Sie von links nach rechts bewegen, deutet dies auf ein positive Beziehung zwischen X und Y. da die XWerte erhöhen (nach rechts), die Y-Werte sind in der Regel (nach oben) zu erhöhen.

  • Wenn die Daten ein Downhill-Muster zeigen, wie Sie von links nach rechts bewegen, deutet dies auf ein negative Beziehung zwischen X und Y. da die X-valuesincrease (rechts bewegen) die Y-Werte sind in der Regel (nach unten) zu verringern.

  • Wenn die Daten scheinen nicht jede Art von Muster zu ähneln (auch eine vage), dann gibt es keine Beziehung zwischen X und Y.

Ein Muster von besonderem Interesse ist ein linear Muster, in dem die Daten eine allgemeine Aussehen einer Linie bergauf oder bergab gehen hat. Mit Blick auf die vorhergehenden Figur, können Sie sehen, dass eine positive lineare Beziehung zwischen der Temperatur und der Anzahl der Grille zirpt angezeigt wird. Das heißt, wenn die Temperatur steigt, die Zahl der Cricket steigt auch zirpt. Beachten Sie, dass das Streudiagramm nur eine lineare Beziehung zwischen den zwei Sätzen von Werten nahe legt. Es tut nicht legen nahe, dass eine Erhöhung der Temperatur Ursachen die Zahl der Grille zirpt zu erhöhen.

EIN lineare Beziehung zwischen X und Y liegt vor, wenn das Muster der X- und Y-Werte gleicht einer Linie, entweder bergauf (mit einer positiven Steigung) oder abwärts (mit einer negativen Steigung).

Scatterplots zeigen mögliche Assoziationen oder Beziehungen zwischen zwei Variablen. Allerdings nur, weil Ihr Diagramm oder Grafik zeigt etwas los ist, es bedeutet nicht, dass eine Ursache-Wirkung-Beziehung besteht.

Zum Beispiel beobachtet ein Arzt, dass die Menschen, die jeden Tag Vitamin C nehmen scheinen weniger Erkältungen zu haben. Bedeutet dies, Vitamin C beugt Erkältungen? Nicht unbedingt. Es könnte sein, dass Menschen, die mehr Gesundheit jeden Tag nehmen Vitamin C bewusst sind, aber sie fressen auch gesünder, sind nicht übergewichtig, üben jeden Tag, und ihre Hände waschen, oft mehr. Wenn dieser Arzt wirklich will wissen, ob es das Vitamin C ist, dass es tut, sie braucht eine gut konzipierte Experiment, das diese Faktoren ausschließt.

Menü