Eine Überprüfung der Epidemiologie für den Arzt-Assistenten-Prüfung

Wenn Sie den Arzt-Assistenten-Prüfung (PANCE) nehmen, ist Ihre Aufgabe, gängige Begriffe in Epidemiologie zu erkennen und einige einfache populationsbasierte Daten zu interpretieren. Epidemiologie

ist der Zweig der Medizin, die Menschen herauszufinden, Muster in Bezug auf Krankheit und anderen gesundheitsrelevanten Bedingungen, wie sie die Bevölkerung im Allgemeinen beeinflussen können. Zum Beispiel arbeiten Epidemiologen die Ursache oder Quelle von Epidemien von Infektionskrankheiten zu finden.

In den schlechten alten Tagen, war die Entstehung und Verbreitung einer Krankheit wie Beulenpest Tracing relativ einfach. Reiserouten wurden auf Segelschiffen und schlechten Straßen begrenzt. In der modernen Welt, reisen die Menschen viel und schnell zu bewegen. Die wichtige Arbeit der Epidemiologe hat deshalb schwieriger geworden.

Wie man Bedingungen mit Labortests identifiziert

Spezifität und Empfindlichkeit sind Worte, die Sie in der epidemiologischer Welt große Zeit zu sehen. Beide beziehen sich auf die Zuverlässigkeit eines Labortests für einen bestimmten medizinischen Zustand.

Vor der Überprüfung Spezifität und Sensitivität, müssen Sie zwei andere Konzepte zu verstehen: Positivität und Negativität. EIN positiver Test für welche zeigt das Vorhandensein des Zustands oder der Erkrankung der Test durchgeführt wird.

Angenommen, Sie mit jemandem zu tun, der zu Ihrem Büro kommt mit Fieber und Husten zu präsentieren. Sie bestellen ein Röntgen-Thorax, die eine lobar im rechten Unterlappen infiltrieren zeigt. Seine Imaging-Studie zeigt, dass eine Lungenentzündung vorliegt. Dies ist eine wahre positive Test, weil er nicht nur die Symptome einer Lungenentzündung, aber seine Brust Röntgenbild zeigt das auch.

Wie man erwarten würde, ein negative Test Ergebnis zeigt nicht die spezifische Voraussetzung für die der Test durchgeführt wird. Die Testergebnisse können falsch sein. Zum Beispiel sind die Bewertung Sie eine Person mit Diabetes, die fühlt # 147-lustig # 148- und schwitzt und tachycardic. Sie vermuten, Hypoglykämie, aber die Person, die glucometer meldet einen normalen Lese. Sie senden eine Blutprobe an das Labor, und es zeigt einen Blutzuckerspiegel von 30.

Die glucometer berichtet, dass der Blutzuckerspiegel normal war, wenn in der Tat ist es niedrig war. Wenn die glucometer Lesen und die Laborergebnisse ähnlich waren, wäre dies eine wahre negativ sein. Da jedoch die glucometer aus dem Bluttest unterschieden, gab der glucometer ein falsch negatives Ergebnis. Die Person muss eine neue glucometer.

Bezüglich der falsch-positiven Tests, sagen Sie zu einem Laborwert für einen Kaliumspiegel genannt werden, die 8,0 mmol / l ist. Wenn der Kaliumspiegel wirklich hoch waren, würden Sie erwarten, dass Veränderungen in den Vitalfunktionen, um zu sehen, einschließlich Bradykardie und einer abnormen Herzrhythmus.

Man würde erwarten, auch EKG-Veränderungen zu sehen. Sie eilen den Patienten, und die Vitalfunktionen sind normal, um zu sehen, wie das EKG ist. Sie rufen das Labor und finden Sie heraus, dies eine hämolytische Probe war. Dies ist ein falsch positives Ergebnis.

In der Ärzteschaft, keinen diagnostischen Test ist zu 100 Prozent narrensicher. Der ideale Test würde sowohl spezifisch und empfindlich sein.

  • Spezifität befasst sich mit, wie zuverlässig ist der Test in einer bestimmten medizinischen Zustand Erfassen, während die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Ergebnisse zu minimieren.

  • Empfindlichkeit befasst sich mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein Test, sagt eine Person, die einen bestimmten medizinischen Zustand hat.

Vektoren in der Epidemiologie

In der Epidemiologie, ein Vektor ist jede Person, ein Tier oder Mikroorganismus, der ein infektiöses Agens trägt und überträgt - und es gibt viele Vektoren. Verschiedene Vektoren tragen zur menschlichen Krankheit, Tierkrankheiten und Pflanzenkrankheiten. Hier sind einige tierische Stars des Vektors Welt:

  • Das Anopheles Moskito ist für die Übertragung von Malaria beim Menschen verantwortlich. Es ist der König von Vektoren. Allerdings sieht ein neuer Impfstoff vielversprechend.

  • Das Aedes Mücke kann Dengue-Fieber und Gelbfieber verbreiten.

  • Flöhe können viele Krankheiten verbreiten, von denen Beulenpest die berühmteste ist. Einige Schätzungen sagen, dass die Pest mehr als 200 Millionen Menschen getötet hat.

  • In den Vereinigten Staaten, Zecken der Gattung Ixodes erhalten besondere Aufmerksamkeit, weil sie auf dem Bakterium für Lyme-Borreliose passieren.

  • In Afrika ist die Tsetse-Fliege eine Geißel. Es ist der Vektor der afrikanische Trypanosomiasis (Schlafkrankheit).

  • Hier miez, miez! Hauskatzen sind der Vektor für Toxoplasma gondii, was bewirkt, dass Toxoplasmose, und B. henselae, was bewirkt, dass Katzenkratzkrankheit.

Das Konzept von Vektoren erstreckt sich einigermaßen zu zwei weiteren Bereichen: Menschen und Wasser.

  • Denken Sie daran, Mary Mallon, auch als Typhoid Mary bekannt? Sie war die erste Person in den Vereinigten Staaten als asymptomatische Träger des Typhus Erreger identifiziert (Salmonella enterica, Serovar Typhi). Ihre Punktzahl: 53 Menschen infiziert und 3 Menschen ums Leben.

  • Wenn Sie in der Nähe von Broad Street in Soho lebte, London, im Jahre 1854, an Typhus sterben war einfach. Verschmutztes Wasser war das Lieferfahrzeug. Der Arzt, der diese herausgefunden bemerkt Vorkommen der Krankheit auf einer Karte, die Wasserbrunnen zeigte. Der Arzt war John Snow, der als einer der Väter der Epidemiologie zu sein.

Für ein Beispiel betrachten wir die Lyme-Test. Der Bestätigungstest, um wirklich die Lyme-Krankheit zu diagnostizieren ist ein Western-Blot. Wenn ein Western-Blot zeigt, dass Lyme vorhanden ist, dann ist die Lyme-Krankheit sehr wahrscheinlich, anwesend zu sein. Dies ist ein sehr spezifischer Test. Die Zahl der Menschen fälschlicherweise positiv getestet für Lyme-Borreliose mit dem Western-Blot ist gering.

Inzidenz und Prävalenz einer Bedingung

Eine gemeinsame Testfrage betrifft den Unterschied zwischen Inzidenz und Prävalenz zu verstehen:

  • Häufigkeit: Für alle gesundheitsbezogenen Zustand oder Krankheit, Häufigkeit bezieht sich auf die Zahl der Menschen, die diese Bedingung neu erworben haben.

  • Häufigkeit: Die Prävalenz bezieht sich auf die Zahl der Menschen, die diese Bedingung über einen definierten Zeitintervall haben.

Denken Sie daran, weil diese epidemiologische Begriffe, sie sind im Allgemeinen mit der Bevölkerung zu tun haben.

Zum Beispiel, sagen Sie zu untersuchen wollten (das wollen und wer würde das nicht tun?), Um die Zahl der Fälle von Tuberkulose bei allen Menschen im Alter von über 65. Die Inzidenz ist die Zahl der neuen Fälle im vergangenen Jahr diagnostiziert, und Prävalenz ist die Zahl der Menschen diagnostiziert, die über dem Alter von 65 waren.

Menü