Geologie für Dummies

Geologists klassifizieren die Felsen der Erdkruste in eine von drei Kategorien - magmatischen, metamorphen oder sedimentären - je nachdem, wie der Fels erstellt wurde. Jede Art von Gestein hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften:

• Igneous: Eruptivgesteine ​​bilden, aus der Abkühlung des geschmolzenen Gestein (entweder Lava oder Magma) in fester Form. Wenn die Kühlung unterirdisch stattfindet, ist der Fels, eine aufdringliche oder plutonic, Lavagestein. Wenn die Kühlung auf der Oberfläche der Erde stattfindet, ist der Fels ein extrusive oder vulkanischem Gestein.

Geologen beschreiben verschiedene Magmatite nach ihrer Beschaffenheit und Zusammensetzung.

• Metamorphic: Metamorphe Gesteine ​​bilden, wenn bestehende Felsen zu starker Hitze und Druck ausgesetzt sind, in der Regel tief unter der Erdoberfläche. Diese Bedingungen ändern die ursprünglichen Mineralien des Felsens in neue Mineralien.

Geologists klassifizieren metamorphen Gesteinen nach, wie viel sie von der ursprünglichen geändert wurde, oder ein Elternteil, Rock. Low-grade metamorphen Gesteinen erscheinen immer noch sehr ähnlich wie das Muttergestein, während hochwertige metamorphen Gesteinen so verändert wurden, dass sie aus dem Muttergestein sehr unterschiedlich aussehen.

• Sedimentär: Sedimentgesteine ​​sind entweder detrital oder chemischen. detritische Felsen werden durch die Verdichtung von getrennten Teilchen gebildet, oder Sedimente, in einen Felsen. Die Partikel sind Stücke von einem anderen, bereits vorhandenen Gestein, das durch Wind, Wasser, Eis oder Schwerkraft verwittert und transportiert wurden. Chemisch Sedimentgesteine ​​bilden aus Mineralien, die in Wasser und ausfallen, bildet einen festen Fels gelöst wurden.

Geologen beschreiben sedimentären Gesteinen nach der Größe und Form der Teilchen in sie oder ihre mineralische Zusammensetzung (im Fall von chemischen Sedimentgesteinen).

Die Felsen der Erdkruste werden ständig recycelt und in neue Formen durch geologische Prozesse verändert. Diese kontinuierliche Transformation von Felsen von einem Typ zum anderen heißt die Rock-Zyklus. Durch Prozesse wie Witterungs-, Erwärmen, Schmelzen, Kühlen und Verdichten einem Gesteinstyp kann in einem anderen Gesteinsart wie seiner chemischen Zusammensetzung und physikalischen Eigenschaften umgewandelt werden, verändert werden.

bild0.jpg

Wie Krustenplatten verschieben: Plattentektonik

Die Plattentektonik ist die vereinheitlichende Theorie der Geologie. Diese Theorie erklärt, wie Krustenplatten rund um die Oberfläche der Erde bewegen, und es erlaubt Geologen Erklärungen für geologische Ereignisse wie Erdbeben und Vulkane, sowie die vielen anderen Prozesse zu finden, die sich bilden, zu transformieren und zu zerstören Felsen.

Die Kruste der Erde ist in zehn großen Platten getrennt und ein paar kleinere. Diese Platten miteinander interagieren entlang ihrer Ränder, wie sie verschieben Position auf der Erdoberfläche. Die Bewegung der Krustenplatten wird als die Relativbewegung zwischen zwei Platten beschrieben, wo sie Touch- diese Bewegung in eine von drei Kategorien passt:

• Konvergent: Wo zwei Platten aufeinander zu bewegen, bilden sie eine konvergente Plattengrenze.

• Abweichend: Wo zwei Platten bewegen sich voneinander weg, sie eine divergente Plattengrenze bilden.

• Verwandeln: Wobei zwei Platten nebeneinander bewegen, bilden sie eine Begrenzung transformieren.

Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, ein Wissenschaftler namens Alfred-Wegener vorgeschlagen, dass die Kontinente einmal aneinander befestigt worden war, eine einzige große Landmasse bilden, oder supercontinent, und hatte dann auseinander drifteten.

Während er einige gute Beweise hatte seine Hypothese zu unterstützen, war es erst nach dem Ersten Weltkrieg, die Wissenschaftler Fortschritte machte eine solide Theorie der Plattenbewegung in der Entwicklung. Die Verwendung von U-Booten im Ersten Weltkrieg aufgefordert umfangreiche Kartierung und Untersuchung des Meeresbodens. Durch diese Studien entdeckten Wissenschaftler, dass die Steine ​​auf dem Boden des Atlantischen Ozeans unterschiedlichen Alters waren - und das Alter konnte nach ältesten zurückverfolgt werden (am nächsten zu den Kontinenten) auf jüngste (auf einem Grat in der Mitte des Ozeans). Was sie hatten, war entdeckt, dass neue Meeresboden entlang einer divergenten Plattengrenze in der Mitte des Atlantischen Ozeans geschaffen.

Dieser Befund im Atlantischen Ozean zur Verfügung gestellt um neue Energie zu Anhängern der Wegeners früheren Hypothese und führte den Weg zu Jahrzehnten intensiver unterseeischen geologischen Forschung. Erst vor relativ kurzer Zeit - in den 1960er Jahren - haben Forscher genügend Beweise haben eine Erklärung für vorzuschlagen, wie Krustenplatten bewegen die Erdoberfläche und miteinander interagieren: die Theorie der Plattentektonik.

Der Geologische Zeitskala

Geologen ihre 4,6 Milliarden Jahre Erdgeschichte organisieren in Abschnitte über wichtige Änderungen auf Basis der geologischen Aufzeichnung gesehen. Die größten Intervalle Äonen, mit jedem eon von vielen Millionen Jahren zusammen. Innerhalb der Äonen sind Epochen, die beginnen und enden mit dramatischen Veränderungen in der Art der Pflanzen und Tiere auf der Erde leben. Innerhalb jeder Epoche sind mehrere Perioden, und innerhalb jeder Periode sind mehrere kürzere Epochen.

Da die Intervalle der geologischen Zeitskala auf beobachteten Veränderungen in versteinerten Überreste auf das Leben auf der Erde basieren, variiert die Zeitspanne innerhalb jedes Intervalls. Während die Divisionen zunächst verwirrend sein kann, über die Ereignisse in der Geschichte der Erde zu lernen geht Hand in Hand mit der geologischen Zeitskala zu lernen, wie unten gezeigt. (Die Zahlen auf der rechten Seite spiegeln die absolute Alter, ausgedrückt vor Millionen von Jahren, der Erde bei jedem Intervall.)

Die geologische Zeitskala wird kontinuierlich durch neue Forschung und genauere Datierung Methoden überarbeitet. Wenn Änderungen vorgeschlagen werden, bestimmt die Internationale Kommission für Stratigraphie, wenn eine offizielle Änderung des Zeitraums vorgenommen werden sollen. Die neueste Version, überprüfen Sie die Website der Kommission heraus an https://stratigraphy.org.

bild0.jpg