Klinische Begriffe Anatomie beschreiben Gelenke und Knorpel

Ein Joint ist die Stelle, wo zwei oder mehr Knochen zusammen kommen. Die meisten Gelenke ermöglichen Mobilität, obwohl mehrere in ihrer Position fixiert sind. Gelenke werden durch Bänder und Knorpel stabilisiert. Gelenke werden als faserig, knorpelige oder Synovia auf der Grundlage ihrer Strukturen.

  • Faserige Gelenke: Die Knochen eines Faser Gelenk werden durch Fasergewebe verbunden. Sie reichen von unbeweglich zu sein (wie Fugen zwischen den Knochen des Schädels) zu leicht beweglich ist (Gelenke zwischen Tibia und Fibula in den Beinen).

  • Cartilaginous Gelenke: Die Gelenkflächen in knorpeligen Gelenke sind mit Hyalinknorpels bedeckt und haben fibrocartilagineum Scheiben zwischen ihnen. Wie die faserige Gelenke können die knorpeligen Gelenke unbeweglich sein oder leicht beweglich.

  • Synovialgelenke: Synovialgelenke erlauben die meisten Bewegung. Eine typische Synovialgelenk umfasst mit einer Synovialmembran ausgekleidet in Hyalinknorpels und einer Gelenkhöhle und gefüllt mit Gelenkflüssigkeit bedeckt Knochen. Eine dauerhafte faserige Gelenkkapsel umschließt das Gelenk. Einige Synovialgelenke haben auch fibrocartilagineum Scheiben zwischen den Knochen.

    Die Formen der Knochen bestimmen, welche Arten von Bewegungen in synovialen Gelenken auftreten können. Sie sind durch diese Formen kategorisiert und beschrieben:

  • Flugzeug Gelenke, wie die Akromioklavikulargelenks der Schulter, haben flache Gelenkflächen, die für eine gleitende Bewegung ermöglichen.

  • Scharniergelenke erlauben Flexion und Extension der Gelenke wie Ellbogen und Knie.

  • Drehgelenke umfassen einen Knochen geformt wie ein Drehpunkt und einem Ring aus Knochen oder Bänder. Drehgelenke, wie die Kopfgelenk der Halswirbelsäule, haben Drehbewegungen.

  • Eigelenk eine ovale Fläche auf einem Knochen, mit einem ovalförmigen Vertiefung in einem anderen Knochen artikuliert. Diese Konfiguration ermöglicht Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Zirkumduktion.

  • Kugel-Kugelgelenke umfassen einen Kugelkopf, der in eine knöcherne Steckdose passt. Die Schulter und Hüfte sind Kugel- und Kugelgelenke. Diese Art der Verbindung ermöglicht eine freie Bewegung in mehrere Richtungen, einschließlich der Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, medialen und lateralen Rotation und Zirkumduktion.

  • Sattel Gelenke haben das Aussehen eines Sattels und ermöglichen Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Zirkumduktion. Die Karpometakarpalgelenk an der Basis des Daumens ist ein Beispiel für ein Sattelgelenk.

Knorpel ist eine Art von Bindegewebe von Zellen und Fasern in einer flexiblen Matrix besteht. Es ist in den Gelenken sowie in der Nase und Ohren gefunden. Sie werden in drei Arten von Knorpel führen:

  • Hyalinknorpels: Diese dauerhafte Art deckt die meisten der Knochenoberflächen in Synovialgelenke. Es ist auch in der Nasenscheidewand, die Ringe der Trachea und Rippenknorpeln der Rippen, und es bildet die Epiphysenplatten der wachsenden Knochen gefunden.

  • fibrocartilage: Dieser Knorpel hat eine größere Anzahl von Kollagenfasern und weniger Matrix. Es ist in den Scheiben in gemeinsamen Räumen einschließlich Kiefergelenk, Kniegelenk und Gelenke zwischen den Körpern der Wirbel gefunden.

  • Elastische Knorpel: Diese Art enthält elastische Fasern in der Matrix, also ist es flexibler als entweder hyaline oder fibrocartilage. Ihr Ohr hat elastische Knorpel, und Ihre Epiglottis ist auch aus elastischem Knorpel gebildet.

Arthritis ist ein Oberbegriff für mehr als 100 Krankheiten, die die Gelenke bei Menschen aller Altersgruppen betreffen. Zwei nennenswerte Arten von Arthritis sind Arthrose und rheumatoider Arthritis:

  • Osteoarthritis ist die häufigste Form von Arthritis. Es ist wahrscheinlicher, nach dem Alter von 60 bis auftreten, in der Regel aufgrund von Verschleiß an den Gelenken, die normalerweise während des Alterungsprozesses geschieht. Der Schaden tritt auf, wenn der Gelenkknorpel trägt dünn und schließlich bricht. Ohne die dämpfende Wirkung des Knorpels, die Fuge einfach nicht funktioniert wie es sollte. Die Symptome der Arthrose sind Gelenkschmerzen und Steifheit. Osteoarthritis ist wahrscheinlicher, in den Gelenken auftreten, die zuvor verletzt wurden und bei Menschen, die übergewichtig sind. Es kann jede Gelenk betreffen, sondern zeigt in der Regel in den Händen, Handgelenken, Nacken, Rücken, Knie und Hüften. Arthrose kann nicht geheilt werden, aber es kann mit nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Bewegung, und manchmal eine Operation behandelt werden.

  • Rheumatoide Arthritis ist eine entzündliche chronische Gelenk Erkrankung, die viel früher als Osteoarthritis (wie bereits im Kindesalter in einigen Fällen) auftreten können. Es ist eine Autoimmunerkrankung, aber die eigentliche Ursache ist nicht immer bekannt. Patienten mit rheumatoider Arthritis leiden unter Gelenkschmerzen und Steifheit zusammen mit Müdigkeit und grippeähnliche Symptome. Ohne Behandlung kann rheumatoider Arthritis viel Schäden an den Gelenken zu tun. Rheumatoide Arthritis kann auch nicht geheilt werden, aber Medikamente wie nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroid-Medikamente, und Immunsuppressiva kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Menü