Anzeigen der Geologie des Mondes

Der gesamte Mond mit Kratern jeder Größe pockennarbig, aus mikroskopischen Gruben Becken Hunderte von Meilen im Durchmesser. Der größte ist der Südpol-Aitken-Becken, das etwa 1.600 Meilen (2.600 km) über ist. Objekte (Asteroiden, Meteoriten und Kometen), die den Mond geschlagen - sehr lange her, zum größten Teil - verursacht diese Krater. Die mikroskopisch kleinen Kratern, die Wissenschaftler auf den Felsen gefunden haben, von den Astronauten von der Oberfläche des Mondes, werden durch Mikrometeoriten verursacht zurückgebracht - winzige Gesteinspartikel durch den Weltraum fliegen. Alle Krater und Becken sind zusammen bekannt als Einschlagskrater

sie aus Vulkankrater zu unterscheiden.

Der Mond hat erlebt Vulkanismus, aber es dauerte eine Form unterscheidet sich von der Erde. Der Mond hat keine Vulkane, oder großen vulkanischen Berge mit Kratern an der Spitze. Aber es hat kleine vulkanische Kuppeln haben oder rund um Kuppen wie jene, die in einigen vulkanischen Regionen der Erde vorkommen. Darüber hinaus forderte gewundene Kanäle auf der Mondoberfläche ( rilleserscheinen) Lava-Röhren, auch eine gemeinsame Landform in vulkanischen Gebieten auf der Erde (wie Lava Beds National Monument in Nord-Kalifornien) zu sein. Vor allem hat der Mond riesige Lavafelder, die die Böden der großen Einschlagsbecken füllen. Diese Lavaebenen genannt werden maria, das lateinische Wort für Meere. (Wenn Sie schauen und sehen, der Mann auf dem Mond, die dunklen Bereiche, die einige seiner Funktionen ausmachen, sind die Maria.)

Einige frühe Wissenschaftler dachten, dass die Maria Ozeane sein könnte. Aber wenn sie waren Ozeane, könnten Sie helle Reflexionen der Sonne von ihnen sehen, wie Sie tun, wenn Sie auf das Meer von einem Flugzeug nach unten schauen während des Tages. Die größeren, hellen Bereiche in der Mann im Mond sind die Mond-Hochland, die sind stark verkratert Bereiche. Die Maria haben Krater, auch, aber weniger Krater pro Meile als das Hochland, was bedeutet, dass die Maria jünger sind. Sehr große Auswirkungen geschaffen, um die Becken, wo die Maria befinden. Diese Auswirkungen ausgelöscht bereits existierende Krater. Später füllte die Becken mit Lava von unten, werden alle neuen Krater Auslöschung, die nach der großen Auswirkungen gebildet hatte. Alle Krater Sie in der Maria sind jetzt vor Stößen zu sehen, was geschehen, nachdem die Lava erstarrte.

In den späten 1990er Jahren, eine so genannte NASA-Sonde Lunar Prospector indirekte Hinweise erhalten darauf hinweist, dass sich Wasser in den Böden von einigen Kratern in der Nähe der Nord- und Südpol des Mondes eingefroren werden kann, wo die Sonne nie scheint. Das Gebiet umfasst den Südpol-Aitken-Becken, ein wahrscheinliches Ziel für künftige Raumfahrtmissionen. Die Sonne, die am besten ist, tief am Horizont in der Nähe der Pole des Mond- die Felgen Krater von glänzenden auf Teile der Kraterböden die Sonne versperren. Das Eis kann von Kometen stammen, die den Mond vor langer Zeit getroffen, weil Kometen weitgehend Eis sind und gelegentlich Himmelskörper beeinflussen. Aber Hinweise darauf, dass kein anderes Wasser auf dem Mond vorhanden ist.

Die Beobachtung der nahen Seite

Der Mond ist eine der lohnendsten Objekte zu beobachten. Sie können es sehen, wenn der Himmel trüb oder teilweise bewölkt, und manchmal ist es im Laufe des Tages zu sehen. Sie können Krater selbst mit den kleinsten Teleskopen zu sehen. Und mit einem hochwertigen kleines Teleskop, können Sie Hunderte, vielleicht Tausende von Mond-Features, einschließlich Einschlagskrater, maria, Mondhochland, rilles und andere Funktionen nutzen, zum Beispiel

  • Zentrale Gipfel: Berge von Schutt in der Zugstufe der Mondoberfläche von den Auswirkungen eines starken Einfluss geworfen. Zentrale Spitzen werden in einigen, aber nicht alle, Einschlagskrater gefunden.
  • Lunar Berge: Die Ränder der großen Krater oder Einschlagsbecken, die zum Teil durch nachfolgende Auswirkungen zerstört worden sein, Teile ihrer Wände allein zu lassen wie eine Reihe von Bergen, die aber nicht die Art des Berges du auf der Erde zu sehen.
  • Strahlen: Helle Linien durch pulvrigen Ablagerungen gebildet von einigen Auswirkungen geworfen. Sie erstrecken sich radial nach außen von jungen, hellen Einschlagskrater, wie Tycho und Kopernikus.

Wenn Sie in der Lage sein wollen, von einem anderen ein Krater, rille, oder Mondgebirge zu unterscheiden, wie Sie Ihr Teleskop schauen durch, benötigen Sie einen Mond Karte oder eine Reihe von Mond Charts. Diese preisgünstigen Artikel sind verfügbar von der Astronomie und andere wissenschaftliche Hobby Versorgung Häuser und manchmal von Karte speichert. Hier sind einige gute Quellen für diese Karten:

  • Edmund Scientific verkauft eine Mondkarte Poster Vollfarb (ungefähr $ 7) mit Funktionsidentifikationen. Die laminierte Version ist besser für die Verwendung mit dem Teleskop- in die kühle Nachtluft, kann ungeschützt Papier nass mit Tau.
  • Orion Teleskope Fernglas verkauft hilfreich Reiseführer für Mondbeobachtung.
  • Skyandtelescope.com bietet die englischsprachige Ausgabe eines hoch angesehenen Mondführer, Atlas des Mondes von Antonín Rükl (ca. 45 $).

Denken Sie daran, diese Karten und Diagramme zeigen nur eine Seite des Mondes: die Mond nahen Seite.

Für fast alles, was man auf dem Mond sehen wollen, ist die beste Sendezeit ist, wenn das Objekt in der Nähe der ist Terminator, Das ist die Trennlinie zwischen hell und dunkel. Details von Mond Merkmale sind am deutlichsten, wenn Funktionen nur auf der hellen Seite des Terminators sind. (A Teleskop Ansicht ist die nächstgelegene Sie zum Terminator erhalten können, wenn Sie für Kalifornien Kopf Gouverneur Arnold Schwarzenegger zu treffen oder die NASA Astronautenkorps beitreten.)

Während eines Monats, der auf den nächsten etwa der Zeitraum von einem Vollmond ist, bewegt sich der Terminator systematisch über den Mond in der Nähe Seite, so dass zu einer Zeit oder einem anderen, alles, was man auf dem Mond sehen kann zum Terminator nahe ist. Je nach dem Zeitpunkt des Monats ist der Terminator entweder der Ort, auf dem Mond, wo die Sonne aufgeht, oder die Stelle, wo die Sonne untergeht. Wie Sie aus der Erfahrung auf der Erde kennen, erweitern Schatten weiter bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang und kontinuierlich schrumpfen, wie die Sonne am Himmel höher wird. Die Länge der Schatten, wenn die Sonne auf einer bekannten Höhe ist, ist im Zusammenhang mit der Höhe des Mond Funktion, die es wirft. Je länger der Schatten, Je größer der Funktion.

Über die schlimmste Zeit auf dem Mond auf fast alles, was zu sehen ist, während einer Vollmond. Bei Vollmond, die Sonne hoch am Himmel auf den meisten der Mond in der Nähe Seite, so dass die Schatten sind nur wenige und kurze. Das Vorhandensein von Schatten von Features auf dem Mond werfen hilft Ihnen, das zu verstehen Oberflächenrelief - die Art und Weise forms erstrecken sich oberhalb oder unterhalb ihrer Umgebung. Aber ein Vollmond ist nicht die Zeit, Erleichterung zu suchen.

Der Beitritt zur dunklen Seite

Sie brauchen nicht ein Diagramm der anderen Seite des Mondes, weil Sie nicht die weit Side- nur der Mond in der Nähe Seite von der Erde sichtbar ist, sehen kann. Unsere Sicht ist begrenzt, weil der Mond ist in synchrone Rotation, was bedeutet, dass es genau eine Umdrehung um ihre eigene Achse macht, wie es einer Umlaufbahn um die Erde macht (die Umlaufzeit des Mondes, die die gleiche wie seine ist "Tag", ist etwa 27 Tage, 7 Stunden und 43 Minuten).

Astronomie Versorgung Häuser und Wissenschaft Läden verkaufen Mond Globen jedoch, dass die Eigenschaften des gesamten Mondes abbilden, die Mond nahen Seite bedeutet, und die andere Seite. Die sowjetische Raumfahrtprogramm fotografiert zuerst die andere Seite des Mondes, die es taten, indem Bilder mit einem Roboter-Raumschiff sehr früh während des Weltraumzeitalter schnappen. Seitdem haben sich viele verschiedene US-Raumschiff, einschließlich der Lunar Orbiter und Clementine, gründlich den Mond abgebildet.

Einen großen Einfluss: Eine Theorie über die Entstehung des Mondes

Entsprechend der Riesenschlag Theorie ist der Mond von Material besteht gestrahlt aus dem Mantel der Erde von einem großen Objekt - mit bis zu drei Mal die Masse des Mars - die junge Erde ein Blick Schlag. Einige von den Felsen aus dem Mantel des langen verschwundenen aufprall Objekt wurde auch in den Mond aufgenommen, nach der Theorie.

Der riesige Auswirkungen auf junge Erde geklopft das ganze Material in den Weltraum als Dampf von heißen Stein. Es verdichtet und verfestigt wie Schneeflocken. Die Schneeflocken geklopft ineinander und miteinander verklebt, und ehe man sich versah, hatte der Mond gebildet. Es kam zusammen in kraftvollen Auswirkungen der letzten großen Stücke von angesammeltem Rock, mit der Wärme von jedem Aufprall auf den Felsen zu schmelzen.

Alle Auswirkungen, die die Krater verursacht, die wir jetzt auf dem Mond sehen später geschah, und die meisten von ihnen stammen aus mehr als 3 Milliarden Jahren.

Der Mond ist weniger dicht als die Erde als Ganzes, und etwa so dicht wie Erdmantel (die Schicht unter der Kruste und oberhalb des Kerns), nach dieser Theorie, weil es aus Mantelmaterial hergestellt wurde. (Dichte ein Maß für die Menge der Masse, die in ein gegebenes Volumen gepackt wird. Wenn zwei Kanonenkugeln der gleichen Größe und Form haben, haben sie das gleiche Volumen. Aber wenn eine Kugel aus Blei hergestellt ist und eine aus Holz, die Bleikugel ist schwerer und hat eine höhere Dichte.) Diese Theorie sagt voraus, dass der Mond nicht viel von einem Eisenkern, wenn überhaupt haben sollte. Und ein kleiner Kern in einem kleinen Gegenstand (der Mond Bedeutung) hätte abgekühlt und gefroren lange her, wenn es jemals flüssiges Eisen enthalten. So sollte der Mond nicht möglich sein, ein globales Magnetfeld erzeugen. Und das ist genau das, was Raum Messungen uns sagen. Die Lunar Prospector, ein Satellit setzen in der Umlaufbahn um den Mond in den späten 1990er Jahren erkannt Magnetfelder, sondern nur an abgelegenen Orten. Die Lunar Prospector Wissenschaftler zu dem Schluss, dass die Felder sind fossile Magnetfelder, in einer unbekannten Art und Weise hergestellt, vor langer Zeit.

Die riesige Auswirkungen Theorie ist derzeit unsere beste Vermutung. Leider haben wir keinen Test für ihn zu diesem Zeitpunkt. Zum Beispiel sagt die Theorie keine besondere Art von Gestein, die wir in den Hunderten von Pfund Mondgestein, das die Apollo-Astronauten gesammelt sucht konnten. Allerdings erwägt die NASA eine künftige Mission zum Südpol-Aitken-Becken. In diesem riesigen Krater, können Astronauten oder Roboter-Rover Felsen finden, von so tief im Inneren des Mondes ausgeschlagen, dass sie unterhalb der Oberflächenschicht waren, die nach dem Mond gebildet geschmolzen. Studien dieser Gesteine ​​können Wissenschaftler sagen, ob der Riese Impakttheorie genau ist.

Menü