Wie man Elevate und Siedepunkte von Lösungsmittel Berechnen

Südepunkterhöhung bezieht sich auf die Tendenz eines Siedepunkt des Lösungsmittels zu erhöhen, wenn eine Verunreinigung (ein gelöster Stoff) zu ihm hinzugefügt wird. In der Tat, dass der weitere gelöste Stoff hinzugefügt wird, um die Änderung in den Siedepunkt größer.

Siedepunkt Erhöhungen sind auf die Molalität einer Lösung direkt proportional, sondern Chemiker gefunden haben, dass einige Lösungsmittel anfälliger für diese Änderung sind als andere. Die Formel für die Änderung der Siedepunkt einer Lösung enthält daher eine Proportionalitätskonstante, abgekürzte Kb, Das ist eine Eigenschaft, experimentell bestimmt und muss aus einer Tabelle, wie diese gelesen werden.

Verbreitet Kb Werte
LösungsmittelKb in Grad C /mSiedepunkt in Grad C
Essigsäure3.07118,1
Benzol2,5380.1
Kampfer5.95204,0
Tetrachlorkohlenstoff4.9576,7
Cyclohexane2,7980.7
Ethanol1.1978,4
Phenol3.56181,7
Wasser0,512100,0

Die Formel für die Südepunkterhöhung ist

bild0.jpg

woher m ist Molalität. Beachten Sie die Verwendung des griechischen Buchstabens Delta in der Formel, um anzuzeigen, dass Sie eine sind die Berechnung verändern in der Siedepunkt, nicht der Siedepunkt selbst. Sie benötigen diese Nummer auf den Siedepunkt des reinen Lösungsmittels zuzusetzen, um die Siedetemperatur der Lösung zu erhalten. Die Einheiten der Kb werden typischerweise in Grad Celsius pro Molalität gegeben.

Siedepunkt Erhebungen sind ein Ergebnis der Anziehung zwischen Lösungsmittel und gelöstem Stoff in einer Lösung. Kolligative Eigenschaften wie Südepunkterhöhung hängen von nur die Anzahl der Teilchen in Lösung. Hinzufügen von gelösten Teilchen erhöht diese inter Attraktionen, da mehr Teilchen sind um einander zu gewinnen. Zu kochen, muss Lösungsmittel Partikel daher eine größere kinetische Energie erreichen diese zusätzliche Anziehungskraft zu überwinden, die in einen höheren Siedepunkt übersetzt.

Versuchen Sie dieses Beispiel: Was ist der Siedepunkt einer Lösung, die 45,2 g Menthol (C10H20O) in 350 g Essigsäure gelöst?

Das Problem fragt nach dem Siedepunkt der Lösung, so dass Sie wissen, dass müssen Sie zuerst die Südepunkterhöhung berechnen. Das heißt, Sie müssen die Molalität der Lösung zu erkennen, und die Kb Wert des Lösungsmittels (Essigsäure). Die Tabelle zeigt Ihnen, dass die Kb Essigsäure ist 3,07 Grad C /m. Zur Berechnung der Molalität, müssen Sie 45,2 g Menthol auf Mole umwandeln:

image1.jpg

Sie können nun die Molalität der Lösung berechnen, Pflege Gramm Essigsäure in Kilogramm zu konvertieren unter:

image2.jpg

Nun, da Sie molality haben, können Sie es anschließen und Ihre Kb Wert in die Formel, um die Änderung in den Siedepunkt zu finden:

image3.jpg

Sie sind nicht ganz fertig, weil das Problem für den Siedepunkt der Lösung fragt, nicht die Änderung des Siedepunktes. Glücklicherweise ist der letzte Schritt nur einfache Arithmetik. Sie müssen fügen Sie Ihre

image4.png

bis zum Siedepunkt des reinen Essigsäure, die, entsprechend der Tabelle, 118,1 Grad Celsius ist. Dies gibt Ihnen einen Endsiedepunkt

image5.jpg

für die Lösung.

Menü