So arbeiten Sie mit Molalität und Molenbrüche

Wie der Unterschied in ihrem Namen, der praktische Unterschied zwischen Molarität und molality ist subtil. Werfen Sie einen genauen Blick auf ihre Definitionen, ausgedrückt nebeneinander in den folgenden Gleichungen:

bild0.jpg

Die Zähler in Molarität und Molalität Berechnungen sind identisch, aber ihre Nennern weit auseinander. Molarity beschäftigt sich mit Liter Lösung, während molality beschäftigt sich mit Kilogramm Lösungsmittel. EIN Lösung ist eine Mischung aus Lösungsmittel und gelöstem Stoff a Lösungsmittel in dem das Medium der gelöste Stoff vermischt wird.

Eine weitere Komplikation auf die Molarität / molality Verwirrung ist, wie zwischen ihren Variablen und Einheiten zu unterscheiden. Zur Klärung dieser Fülle von m-Wörter und deren Abkürzungen, überprüfen Sie die Tabelle aus.

M Wörter Stärke Verwandte
NameVariableEinheit Abkürzung
MolarityMM
Molalitätmm
Moles--mol

Gelegentlich werden Sie aufgefordert die zu berechnen Molenbruch einer Lösung, die das Verhältnis der Anzahl der Mole ist entweder gelöster Stoff oder Lösungsmittel in einer Lösung auf die Gesamtzahl der Mole des gelösten Stoffes und Lösungsmittel in der Lösung. Chemiker definiert diese Menge die Variable X. Natürlich müssen die Chemiker noch zwischen den Molfraktionen des gelösten Stoffes und des Lösungsmittels, zu unterscheiden, die leider beide mit dem Buchstaben beginnen s.

Um Verwirrung zu vermeiden, beschlossen sie, gelösten Stoffen und Lösungsmittel als A und B abzukürzen, jeweils in der allgemeinen Formel. In der Praxis werden die chemischen Formeln des gelösten Stoffes und des Lösungsmittels in der Regel als tiefgestellten Indizes anstelle von A und B. Zum Beispiel geschrieben würde der Molenbruch von Natriumchlorid in einer Lösung als geschrieben XNaCl.

Im allgemeinen wird das Molverhältnis des gelösten Stoffs in einer Lösung, ausgedrückt als

image1.jpg

Woher nEIN ist die Anzahl der Mole des gelösten Stoffes und nB ist die Anzahl der Mole des Lösungsmittels. Das Molverhältnis des Lösungsmittels ist dann

image2.jpg

Diese Molenbrüche sind nützlich, weil sie das Verhältnis des gelösten Stoffes zu Lösung und Lösungsmittel zur Lösung sehr gut und geben Ihnen ein allgemeines Verständnis davon, wie viel von Ihrer Lösung darstellen ist gelöster Stoff und wie viel Lösungsmittel.

Hier's ein Beispiel: Wie viele Gramm Dihydrogen-Sulfid (H2S) müssen Sie zu 750 g Wasser hinzufügen, um eine 0,35 machen m Lösung?

Dieses Problem gibt Ihnen molality und die Masse eines Lösungsmittels und fordert Sie auf, die Masse des gelösten Stoffes zu lösen. Da molality beinhaltet Mole und nicht Gramm des gelösten Stoffes, müssen Sie zunächst für Mol Lösungsmittel zu lösen, und dann verwenden Sie die Gramm Formel Masse von Natriumchlorid für die Anzahl der Gramm des gelösten Stoffes zu lösen.

Bevor Sie die Zahlen in die Molalität Gleichung anschließen, müssen Sie beachten Sie auch, dass das Problem, das Sie gegeben hat, um die Masse des Lösungsmittels in Gramm, aber die Formel fordert es in Kilogramm zu sein. Der Umzug von Gramm bis Kilogramm entspricht dem Dezimalpunkt um drei Stellen nach links zu bewegen. Anstecken alles, was Sie in die Gleichung wissen für molality gibt Ihnen die folgenden:

image3.jpg

für die unbekannte Lösung gibt man 0,26 Mol H2S in Lösung. Sie müssen dann diesen Maulwurf Wert durch die Molekülmasse von H zu multiplizieren2S die Anzahl von Gramm zu bestimmen, die hinzugefügt werden müssen:

image4.jpg

So benötigen Sie 8.9 Gramm Dihydrogen-Sulfid (H2S) , um eine 0,35 m Lösung.

Menü