So identifizieren Stereoisomere eines Alkens

Alkene, die Moleküle, die Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindungen sind, haben die Möglichkeit von Stereoisomeren, wie Ringsysteme tun. Dies ist, weil, im Gegensatz zu Kohlenstoff-Kohlenstoff-Einfachbindungen, welche frei drehbar sind, sind Doppelbindungen fixiert und starr. Mit anderen Worten, die Drehung um Kohlenstoff-Kohlenstoff-Doppelbindungen ist nicht möglich bei vernünftigen Temperaturen.

Moleküle, die die gleiche Konnektivität der Atome, aber verschiedene Orientierungen dieser Atome im Raum haben, sind Stereoisomere genannt.

& lt; i>Cislt; / i> und lt; i> translt;. / i> 2-Penten
Cis und trans 2-Penten.

Betrachten wir den Fall von 2-Penten, hier gezeigt. In diesem Alken sind zwei Stereoisomere möglich. Ein Stereoisomer, die so genannte cis Stereoisomer, hat sowohl der Doppelbindungswasserstoffe auf der gleichen Seite der Doppelbindung, während die andere Stereoisomer die gerufene trans Stereoisomer hat die zwei Wasserstoffatome an den gegenüberliegenden Seiten der Doppelbindung. Im allgemeinen, wenn zwei identische Gruppen auf der gleichen Seite der Doppelbindung befinden, wird das Molekül, das zu besitzen, cis stereochemistry- wenn zwei identische Gruppen auf gegenüberliegenden Seiten der Doppelbindung sind, wird das Molekül, das zu besitzen, trans Konfiguration.

Sie können nur haben cis-trans Konfiguration in Ringen und auf Doppelbindungen. Sie können nicht haben cis-trans Isomere auf Einfachbindungen aufgrund der schnellen freien Rotation dieser Anleihen bei Raumtemperatur.

Menü