Dynamikprozessoren: Kompressoren / Limiter

Die Aufgabe des Kompressors ist der dynamische Bereich des Tons zu komprimieren, beeinträchtigt zu werden. Der Kompressor nicht nur Grenzen, wie laut ein Ton sein kann, sondern reduziert auch den Unterschied zwischen den lautesten und leisesten Noten (es komprimiert den Dynamikbereich).

Der Begrenzer arbeitet ähnlich wie der Kompressor außer es das höchste Niveau einer Schallquelle begrenzt. Jedes Signal über dem Schwellenwert liegt abgehackt anstatt zusammengedrückt wird, wie mit dem Kompressor.

Kompressoren / Limiter sind für die folgenden drei Hauptzwecke verwendet wird (obwohl andere Zwecke sicherlich auch vorhanden sind):

  • Um halten Transienten von der Erstellung digitaler Verzerrung während Verfolgung: Dies ist üblich, mit Trommeln, die einen sehr schnellen Angriff (Anfangssignal), die leicht den Recorder überlasten (oder Konverter oder Vorverstärkern).

  • Um auch eine Leistung aus, die einen hohen Grad an unerwünschten dynamische Variation zeigt: Sie tun dies entweder während des Mischens oder Tracking-Bühne. Ein Beispiel dafür ist ein Sänger, der schlechte Mikrofonsteuerung (bewegt sich ständig vor dem Mikrofon), und als Folge hat, werden einige aufgezeichnete Passagen laut, während andere sehr ruhig sind.

  • Um die gesamte scheinbare Ebene der Musik beim Mastern erhöhen: Zum Beispiel hören vor und einer aus dem letzten Jahr auf eine CD 10 Jahre aufgezeichnet oder so, und Sie werden feststellen, dass die neuere CD klingt lauter als die ältere.

Der Zweck der verschiedenen Parameter eines Kompressors sind:

  • Schwelle: Die Schwellenwerteinstellung bestimmt den Pegel, der Kompressor auf das Signal zu wirken beginnt. Dies wird in dB (Dezibel) aufgeführt. Diese Einstellung wird oft als dB unter Peak (0 dB) angegeben. Mit anderen Worten bedeutet eine Einstellung von -6 dB, dass der Kompressor zu wirken beginnt, wenn das Signal 6 Dezibel unter seiner kalibrierten 0 dB Marke. (In digitalen Systemen 0 dB ist die höchste Stufe ein Signal vor Clipping gehen kann.)

  • Verhältnis: Das Verhältnis ist der Betrag, den der Kompressor das Signal beeinflusst. Das Verhältnis ist, wie beispielsweise 2: 1 beispielsweise bedeutet, dass für jedes Dezibel, dass das Signal über dem Schwellenwerteinstellung geht, wird das Signal durch einen Faktor von 2. Mit anderen Worten verringert wird, wenn ein Signal 1dB über den Schwellenwerteinstellung geht, ihre Ausgang von dem Kompressor ist nur 1/2 dB lauter.

    Mit Verhältnisse von über 10: 1, beginnt Ihr Kompressor wie ein Limiter zu wirken.

  • Attacke: Die Angriffsknopf steuert, wie schnell der Kompressor Tritte in. Der Angriff in Millisekunden (ms) definiert ist, und je niedriger die Zahl, desto schneller ist der Angriff.

  • Freisetzung: Der Release-Parameter steuert, wie lange der Kompressor weiterhin beeinflussen das Signal, nachdem es wieder unter die Schwelle Einstellung gesunken ist. Wie der Angriff wird die Freigabe in Millisekunden definiert. Je niedriger die Zahl, desto schneller wird die Release-Zeit.

  • Gewinnen: Der Gain-Regler können Sie den Pegel (Lautstärke) des Signals zu justieren aus dem Kompressor gehen. Dies wird in Dezibel angegeben. Da das Hinzufügen Kompression im Allgemeinen den Gesamtpegel des Schalls reduziert, verwenden Sie diese Kontrolle das Niveau zu heben zurück, wo es würde in.

  • Harte Knie oder weiche Knie: Die meisten Kompressoren bieten die Möglichkeit, zwischen einem der Wahl Hardknee und weiche Knie (Oder sie tun es für Sie basiert auf der Einstellung, die Sie gewählt haben). Harte Knie und weiche Knie beziehen sich auf wie der Kompressor so verhält, als das Eingangssignal den Schwellenwert überschreitet. Sie sind wie folgt definiert:

  • harte Knie wendet die Komprimierung mit einer Rate einer noch unabhängig von der Höhe der Schwelle derzeit über. Wenn Sie also eine Einstellung für die Kompression von 4 wählen: 1, gilt der Kompressor dieses Verhältnis für jedes Signal über die Schwelle zu begrenzen. Hart Knie Kompression für Instrumente wie Trommeln, in denen Sie schnell auf Transienten, einen Riegel vorschieben.

  • Weiche Knie, Im Gegensatz dazu wendet die Kompression bei einer variierenden Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Menge das Signal über die Schwellenwerteinstellung ist. Eine weiche Knie Einstellung nimmt allmählich das Verhältnis der Kompression als das Signal den Schwellenwert überschreitet, bis sie die Ebene trifft, die Sie festlegen. Soft-Knee-Kompression wird auf Gesang und andere Instrumente eingesetzt, in denen das Signal nicht schnell Spitzen hat.

Einige Zweikanal-Kompressoren haben eine Link-Funktion, die Ihnen die zwei getrennte Kanäle angeschlossen werden können und steuern sie von einer Reihe von Kontrollen. die beiden Kanälen verknüpft ist sichergestellt, dass Sie mit den gleichen Einstellungen auf beiden Kanälen landen. Dies ist nützlich, wenn Sie ein Stereo-Signal zu komprimieren möchten.

Menü