Die zehn größten Gitarren-Songs aller Zeiten

Von Gelegenheitsspieler zu Grammy-Gewinner Superstars so gut wie alle Gitarristen in ihren frühen musikalischen Leben eine einzige Aufnahme als Definition Prüfstein zitieren. Ein Lied, ein großes Gitarrenpart können als ein Nicht-Spieler begeistern, die Gitarre zu holen oder für Menschen als Anreiz dienen, die schon wirklich ernst damit spielen zu bekommen.

Die Begrenzung jede Liste der großen Werke nur zehn ist notwendigerweise subjektiv, aber niemand kann bestreiten, dass die hier aufgeführten Lieder (in chronologischer Reihenfolge nach Erscheinungsdatum) haben einen großen Einfluss auf eine große Anzahl von Gitarristen hatte.

"Minor Swing" von Django Reinhardt

"Minor Swing" sieht akustische Virtuose Django Reinhardt Berührung auf allen Zigeuner-Jazz zeichnen, wie er sie dazu beigetragen, definieren: Blasigkeit Single-Note läuft auf und ab dem Griffbrett, thrumming Tremolo verlesene Noten, spärlich, aber emotional gebogen Noten und Oktaven Melodien .

Bei anderen Songs, gespielt Django schneller und mit mehr technischen iness, aber "Minor Swing" ist ein perfektes Treffen der melodischen Erfindung, große Phrasierung, und eine Tour durch die Techniken, die Django gemacht Standard Akustik-Jazz-Tarif.

"Walk, Do not Run" von den Ventures

Dieser flotte Moll-instrumental war eigentlich zuvor von zwei bemerkenswerten Gitarristen aufgenommen: Land Fingerpicker Chet Atkins und jazzman Johnny Smith (wer der Komponist war). Aber die in Seattle ansässige Ventures gemacht "Walk, Do not Run" einen Chartstürmerin im Jahr 1960 und eine Gitarre klassisch.

Die twangy Lead-Gitarre verkörperte die "Surf-Sound", zumindest in Bezug auf Gitarrenklang und Leistung. Die einfache Melodie, in Kombination mit dem Schwirren und Bar-induzierten Schimmer, schuf eine ansteckende Sound, der Instrumentalmusik in den frühen und mittleren 1960er Jahre fahren würde und zaubert ikonischen Bilder von Surfern zehn in der Pipeline hängt.

"Crossroads" von Creme

Eric Clapton war der unangefochtene führende Stimme der 1960er Jahre Blues-Rock-Bewegung. Er nahm den elektrischen Blues von Muddy Waters und B. B. King und turbogeladene es mit Rock 'n' Roll-Overdrive.

"Crossroads", im Jahr 1968 live aufgenommen, ist das Power-Trio Cream Coverversion eines akustischen Song von Delta Blues-Legende Robert Johnson, und es ist Clapton erstaunliche Soli (zwei von ihnen hier), die Eddie Van Halen und unzählige andere Gitarristen inspiriert, kam während der Samen Ära der 1960er, 70er und 80er Jahre Rock. Dies ist Elektro-Blues mit unübertroffener Leidenschaft gespielt und doch mit Technik und Geschmack vom Master gelieferten Stich lassen.

"Stairway to Heaven" von Led Zeppelin

Dies ist der Urvater aller Hard-Rock-Songs, die Zusammenführung der Mystik, die englische Folk-Tradition, Blues und Hardrock zu einem zusammenhängenden Rock-Hymne. Jeder Abschnitt "Stairway to Heaven" ist ein unvergessliches Mini-Meisterwerk der Gitarren riffery aufgrund der kreativen Talente des Gitarristen Jimmy Page, der ein versierter Studiogitarrist und Rock 'n' Roll-Riff-Crafter von der Zeit war er Mitbegründer Led Zeppelin.

"Gavotte I und II" von Christopher Parkening

Nach Andres Segovia, war es Julian Bream und John Williams, und nach ihnen, es war Christopher Parkening, die Top-Talente dieser dritten Generation der klassischen Gitarristen. Parkening gespielt so sauber, es war fast wie eine Maschine, aber nicht in einem Roboter oder unfeeling Weise. Er war bekannt für seine standhafte Konsistenz und als solche, die perfekte Interpretin Bach war. Seine 1971 EMI / Engel-Aufnahme, Parkening Plays Bach, zeigt seine wunderschönen Ton und einwandfreie Technik, die in Hülle und Fülle.

EIN Gavotte ist eine Art von Volkstanz aus dem Jahr der Renaissance zurück, aber für die meisten Musiker, bedeutet der Begriff in der Regel die Musik für den Tanz zusammen. In diesen beiden Gavotten, hören Sie erstaunliche Talente Parkening für die Herstellung schwierig Material mühelos klingen und für Ton, der großartig, zart ist, und schön.

"Hotel California" von den Eagles

Die Eagles hatten ein easy-going Southern California Country-Rock-Band mit einer Charge von Chart-Hits gewesen präsentiert leckere Gitarrenarbeit. Dann ehemalige James Gang Alaun Joe Walsh gebracht wurde in den Sound der Band zu ertüchtigen. Die erste Veröffentlichung mit Walsh an Bord war der Hit-Album Hotel California, und seine gleichnamige Single war die Krönung der Band, bis sechs Stringer betroffen sind.

Es ist schwer, zwei bessere Gitarristen der Ära als die lyrische Don Felder und die inspirierte Joe Walsh vorstellen. Dass sie Back-to-Back-Soli und dann mit vereinten Kräften in Lockstep Harmonie spielen, ist ein Beweis für die Kunst der Zusammenarbeit.

"Eruption" von Van Halen

Eddie Van Halen mit seiner Band auf die Szene platzen (mit älteren Bruder Alex am Schlagzeug) und Debüt-Album im Jahr 1978. Er dieser Hardrock / Heavy-Metal-Combo ein solides Fundament in Rhythmus zu spielen, brachte inspiriert Blues-Rock-Solos und ein Repertoire von speziellen Techniken, die er verwendet, um seine bereits befehlen und entwickelte Spiel erweitern.

Eddie sprudelte so mit Koteletts über die die Band benötigt eine instrumentale auf eingespielten Werke sowie in Konzertauftritte einzufügen ihm seine Sachen Strebe für unersättliche Gitarrenfans zu lassen. Das Ergebnis war "Eruption" - eine Freizeitgestaltung, Solo Übung in Virtuosität und eine Tour de Force von unbegleiteten Gitarre, die Eddie meisten incendiary und technischen Fähigkeiten zur Schau stellt.

"Texas Flood" von Stevie Ray Vaughan

Vaughans Blues sind auf einmal stilistisch authentisch und explosiv virtuos. Er respektiert seine Ältesten von ihnen Tribut in seinem Spiel zu bezahlen, und dann ging er Blues auf die nächste Stufe zu nehmen, jeden Blues-Gitarrist inspiriert, die ihn hörten und alle Gitarristen zu beeinflussen, die nach ihm kamen.

Ironischerweise ist es in einem langsamen Blues-Progression, die ein Gitarrist ausstrecken kann - unglaublich schnell spielen und mit Leib und Seele. Und das ist genau das, was Stevie Ray Vaughan hat in dem Titelsong aus seinem 1983 Debüt-Soloalbum, Texas Flood. Hier Vaughan zieht alle Koteletts Anschläge, Ausstellen, die Technik und Reichweite eines Eddie Van Halen oder Jimi Hendrix, aber genau in die Tasche Wurzeln-basierte Elektro-Blues zu bleiben.

"Surfen mit dem Alien" von Joe Satriani

Joe "Satch" Satriani brachte eine Palette von speziellen Fähigkeiten zu seinem aufgeladenen Spielstil, ähnlich wie Eddie Van Halen tat. Aber wo Van Halen ist eine viszerale, grob geschnittene Diamant, ist Satriani die methodische, overachieving verrückten Wissenschaftlers. Geschult in Musiktheorie und gründlich diszipliniert in Technik, ist Satriani ein Solist von erstaunlichen Umfang. Er produzierte Album nach Album von Instrumentals in der neuen Welle der Metallbasis Virtuosität, die den Tag in den 1980er und 90er Jahren herrschte.

Im Titelsong aus seinem zweiten Album (1987) "mit dem Alien, Surfen", Satch die großen Kanonen für diese Flüssigkeit rollt, Surf-on-Steroide Groove, darunter auch exotische Skalen, Harmonien, tippte Triller, verwaschene Zahlen, Kurven, Whammybar bewegt, und flatpicked einzelne Noten fließen, alle Morphing in und aus einander.

"One" von Metallica

Metallica definiert klassisch modernen Metal der 1980er und 90er Jahre. Die Band zwei Gitarristen - Rhythmus-Gitarrist James Hetfield und Lead-Gitarrist Kirk Hammett - festgelegten massiven Gebäude der verzerrten Gitarre, die Sound und Performance-Benchmarks für zwei Gitarren in einer Heavy-Metal-Band-Kontext zu etablieren. Was ist Hammett erstaunlich ist, wie schnell und unbarmherzig kann er spielen und wie er synchs in perfektem Gleichschritt mit Hetfield muskulösen Akkord-Riff Spiel und Lars Ulrich manischen Trommeln auf.

"One" aus dem Album ...Und Gerechtigkeit für alle (1988), wurde als Single veröffentlicht und in den Top 40. Der Song platziert hat eine epische, filmische Gefühl, erzählt die Geschichte des Romans und Film Johnny Got His Gun. Verhaltene, sauber klingender Gitarren unterstreichen Auszüge aus der Erzählung des Films, während der Song im ganzen Intensität aufbaut.

Durch die Top 40 zu erreichen, "One" war in der Lage Heavy-Metal-Gitarren in den Mainstream zu bringen. Der dramatische Bogen der Gitarren, aus sauberen Melodien rhythmische Aggression zu rasenden führt zu Doppel Harmonien unisono, zeigte, wie einzigartig qualifiziert Metallica-Gitarristen mit modernen Heavy-Metal-Gitarrentechniken, die emotionale Essenz eines Hit zu schaffen waren.

Menü