Einführung in das Kurs-Umsatz-Verhältnis für Aktienanleger

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (PSR) ist ein durch seinen Umsatz geteilt Aktienkurs des Unternehmens. Da die Umsatzzahl selten als je Aktie Zahl ausgedrückt wird, ist es einfacher, ein Unternehmen des gesamten Marktwert von den Gesamtumsatz für die letzten 12 Monate zu teilen.

Als allgemeine Regel gilt, bei einem PSR-Handel mit Aktien von 1 oder weniger ist eine preiswerte Lager verdient Ihre Aufmerksamkeit. Zum Beispiel hat ein Unternehmen einen Umsatz von $ 1 Mrd. Der Bestand hat einen Marktwert von insgesamt $ 950.000.000. Das PSR ist 0,95. Mit anderen Worten: Sie können $ 1 der Umsatz des Unternehmens für nur 95 Cent kaufen. Alle Dinge gleich sind, kann die Aktie ein Schnäppchen sein.

Analysten häufig das PSR als Bewertungstool in folgenden Fällen verwendet werden:

  • Zusammen mit anderen Verhältnissen ein gut abgerundetes Bild des Unternehmens und der Aktie zu erhalten.

  • Wenn sie wollen, eine alternative Möglichkeit, ein Unternehmen zu schätzen, die nicht das Ergebnis hat.

  • Wenn sie ein wahres Bild von der Finanzlage des Unternehmens Gesundheit wollen, weil Verkäufe härter sind für Unternehmen als Ergebnis zu manipulieren.

  • Wenn sie erwägen, ein Unternehmen Produkte anbieten (im Vergleich zu Dienstleistungen). PSR ist besser geeignet für Unternehmen, die Produkte zu verkaufen, die leicht gezählt (wie Produkte) sind. Unternehmen, die ihr Geld in Form von Darlehen, wie Banken machen, sind nicht in der Regel mit einem PSR geschätzt, weil für sie ein brauchbares PSR Ableiten schwieriger ist.

Vergleichen Sie die PSR Unternehmen mit anderen Unternehmen in der gleichen Branche, zusammen mit dem Branchendurchschnitt, so dass Sie eine bessere Vorstellung von den relativen Wert des Unternehmens zu bekommen.

Menü