Anleitung zum Lesen Finanzberichte

Sie können vergleichen mit shucking eine Auster ein Unternehmen die Finanzbericht zu lesen: Sie müssen wissen, was Sie tun, und am Fleisch zu bekommen arbeiten. Sie brauchen einen guten Grund in einen Finanzbericht zu hebeln. Der Hauptgrund, informiert zu werden, über die finanzielle Entwicklung und Zustand eines Unternehmens ist weil Sie eine Beteiligung an dem Geschäft haben

.

Der finanzielle Erfolg oder Misserfolg des Unternehmens macht einen Unterschied zu Ihnen.

Sie müssen kein Mathe-Zauberer oder Raketenwissenschaftler sein, die wichtigsten Punkte aus einem Finanzbericht zu extrahieren, so lassen Sie sich nicht einen Finanzbericht bamboozle dich. Suchen Sie die Gewinn- und Verlustrechnung finden bottom-line Gewinn (oder Verlust!), Und los geht.

Entscheiden Sie, was zu lesen und was zu überspringen

Angenommen, Sie Aktienanteile in einer Körperschaft des öffentlichen Rechts und möchten über seine Leistung auf dem Laufenden halten. Sie könnten auf Artikel abhängen und Nachrichten in The Wall Street Journal, The New York Times,Barron, und so weiter, dass die aktuellen Finanzberichte des Unternehmens zusammenfassen.

Und Sie können wie Yahoo! Finanzen zu Websites gehen. Das spart Ihnen Zeit und Mühe des Lesens der Berichte selbst. Aber nehmen wir an Sie mehr finanzielle Informationen wünschen, als Sie in Nachrichtenartikel zu bekommen?

Die Jahresberichte der öffentlichen Unternehmen enthalten viele Informationen: einen Brief des Chief Executive, ein Highlight Abschnitt, Trendcharts, Jahresabschlüsse, umfangreiche Fußnoten zu den Abschlüssen, historische Zusammenfassungen, und eine Menge Propaganda. Im Gegensatz dazu sind die Finanzberichte der meisten privaten Unternehmen deutlich kleinerem sie Abschluss mit Fußnoten enthalten, und nicht viel mehr. Also, wie viel des Berichts sollten Sie wirklich lesen?

Viele öffentliche Unternehmen senden Aktionäre ein kondensierte Kurzfassung anstelle ihrer viel länger und ausführlicher Jahresberichte. Das ist legal, solange das Geschäft erwähnt, dass man bekommen kann seine # 147-real # 148- Finanzbericht für eine harte Kopie zu fragen oder um auf ihre Website gehen.

Die Idee, natürlich, ist Aktionäre einen Jahresfinanzbericht zu geben, dass sie schneller und leichter zu lesen und zu verdauen. Und, sind verkürzte Finanz Zusammenfassungen kostengünstiger.

Die abgespeckte Versionen von Jahresfinanzberichten sind wahrscheinlich ausreichend für den durchschnittlichen Aktienanleger, aber sie sind nicht ausreichend für seriöse Investoren und professionelle Investment-Manager. Diese Investoren und Vermögensverwalter sollten den vollwertigen Finanzbericht des Unternehmens lesen und studieren auch das Unternehmen jährlich 10-K-Bericht, der mit dem eingereicht Securities and Exchange Commission (SEC). Sie können auf die Website gehen und von dort aus zu navigieren.

Richter Gewinnentwicklung

Ein Unternehmen verdient Gewinn durch den Verkauf zu machen und durch Aufwendungen weniger als Umsatz zu halten, so dass der beste Ort in der Analyse Gewinnentwicklung zu beginnen, ist nicht in der unteren Zeile, aber in der oberen Zeile: Umsatzerlöse. Hier sind einige Fragen zu konzentrieren:

  • Wie funktioniert der Umsatz im letzten Jahr zu vergleichen mit dem Vorjahr? Höhere Umsätze sollten zu höheren Gewinn führen, es sei denn, eines Unternehmens Kosten als der Umsatz den Umsatz mit einer höheren Rate zu erhöhen. Wenn der Umsatz von Jahr zu Jahr relativ flach ist, muss das Unternehmen auf Kostenkontrolle konzentrieren Gewinn zu helfen, aber ein Geschäftskosten nur so weit schneiden kann. Der eigentliche Schlüssel zum Gewinn zu verbessern, ist Umsatz zu verbessern.

  • Was ist der Bruttomarge Verhältnis des Unternehmens (das entspricht der Bruttogewinn um Umsatz geteilt)? Selbst ein kleiner Schlupf in seiner Bruttomarge Verhältnis kann verheerende Folgen haben in der unteren Zeile des Unternehmens. Aktienanalysten möchte die wissen, Marge eines Unternehmens, das einen Umsatz minus gleich alle variablen Kosten des Umsatzes (Produktkosten und andere variable Kosten, Umsatz zu machen). Aber externen Gewinn- und Verlustrechnung nicht offenbaren margen Unternehmen zurückhalten, diese Informationen von der Außenwelt (oder sie halten nicht den Überblick Variable im Vergleich zu festen Kosten.)

  • Basierend auf Informationen aus einer jüngsten Gewinn- und Verlustrechnung des Unternehmens, wie zu tun Bruttomarge und die untere Zeile (Nettogewinn oder Nettoergebnis) des Unternehmens zu vergleichen, mit seiner Top-Linie (Umsatzerlöse)? Nehmen Sie die Zeit, um diese beiden Verhältnisse für eine Vielzahl von zu vergleichen Unternehmen- Sie bei der Variation von Branche zu Branche überrascht sein.

Ein letzter Punkt: Setzen Sie ein Gewinnentwicklung des Unternehmens im Zusammenhang mit der allgemeinen wirtschaftlichen Bedingungen. Eine Wirtschaft nach unten setzt Abwärtsdruck auf einen Gewinnentwicklung des Unternehmens, und Sie sollten diese in Ihrer Analyse erlauben (obwohl dies ist leichter gesagt als getan). In ein bis Wirtschaft, sollte ein Unternehmen tun, besser, natürlich, weil eine steigende Flut hebt alle Boote.

Tackle außerordentliche Gewinne und Verluste

Viele Gewinn- und Verlustrechnung beginnen normalerweise: Umsatzerlöse abzüglich der Aufwendungen Umsatz machen und das Geschäft betrieben wird. Aber dann gibt es eine schrill Schicht außerordentliche Gewinne und Verluste auf dem Weg nach unten auf die endgültige Gewinnlinie. Zum Beispiel kann ein Unternehmen stillgelegt und verlassen eine seiner Produktionsstätten und einen großen Verlust aufgrund Abschreibungen von Vermögenswerten und Abfindungen für Mitarbeiter erfassen, die entlassen werden.

Ein Unternehmen kann einen großen Verlust von einem nicht versicherten Flut leiden. Oder ein Unternehmen kann eine große Klage verlieren und müssen Schäden in Millionenhöhe zahlen. Die Liste der außerordentlichen Verluste (und Gewinne), ist lang. Was ist ein Abschluss Leser, wenn ein Geschäftsberichten solche Gewinne und Verluste zu tun?

Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage. Sie könnten ungeniert davon ausgehen, dass diese Dinge zu einem Unternehmen passieren nur einmal in einem blauen Mond und sollte das Unternehmen in der Lage zu machen Gewinn auf einer nachhaltigen Basis nicht stören.

Dies ist das Erdbeben Mentalität Ansatz: Wenn es ein Erdbeben gibt es eine Menge Schaden, aber die meisten Jahre haben keine ernsthaften Erschütterungen und gehen zusammen wie normal. Außerordentliche Gewinne und Verluste sollen in der Natur zu sein und einmalig selten aufgezeichnet, oder einmalige Gewinne und Verluste. In der Praxis jedoch berichten viele Unternehmen diese Gewinne und Verluste auf einer regelmäßigen und wiederkehrend - wie jedes Jahr ein Erdbeben mit oder so.

Außerordentliche Verluste sind ein besonderes Problem, da große Mengen werden aus den Mainstream-Kosten des Unternehmens und so behandelt, als einmalige Verluste in seiner Gewinn- und Verlustrechnung bewegt, was bedeutet, dass diese Beträge nicht passieren durch die regelmäßigen Kosten Konten des Unternehmens. Das Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten bei höheren Beträgen, als es wurden außerordentliche Verluste als normale betriebliche Aufwendungen behandelt, wenn die sogenannten wäre.

Leider neigen CPA Wirtschaftsprüfer diesen Missbrauch zu tolerieren. . . na ja, bis zu einem Punkt. Investmentmanager klagen in der Öffentlichkeit über diese Praxis. Aber in privaten scheinen sie zu bevorzugen, dass Unternehmen den Spielraum ihrer berichtete Ergebnis aus fortgeführten Aktivitäten zu maximieren, indem sie einige Ausgaben als außerordentliche Verluste passing off.

Überprüfen Sie Cash-Flow neben Gewinn

Das Ziel eines Unternehmens ist nicht einfach Profit zu machen, sondern so schnell wie möglich in der Gewinnerzielung Cash-Flow zu generieren. Der Cash Flow aus dem Ergebnis zu machen ist der wichtigste Strom von Geldzufluss zu einem Geschäft. Ein Geschäft könnte einige Vermögenswerte verkaufen, Cash zu generieren, und es kann Geld leihen oder Aktionäre mehr Geld in das Geschäft bekommen zu setzen. Aber Cash-Flow aus dem Ergebnis machen, ist der Zapfen, der immer eingeschaltet werden sollte.

Die Gewinn- und Verlustrechnung berichten nicht über die Mittelzuflüsse der Verkäufe und die Mittelabflüsse von Ausgaben. Daher ist die unterste Zeile der Gewinn- und Verlustrechnung nicht ein Cash-Flow-Nummer. Der Netto-Cashflow aus den gewinnorientierten Aktivitäten des Unternehmens (Umsatz und Kosten) in der Kapitalflussrechnung ausgewiesen. Wenn Sie dort zu suchen, werden Sie entdecken, ohne Zweifel, dass die Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit (Die offizielle Bezeichnung für Cash Flow aus der gemeinnützigen Tätigkeiten) höher oder niedriger als die Bottom-Line Gewinnnummer in der Gewinn- und Verlustrechnung.

Menü