Wie Six Sigma kann Ihre Operations Management profitieren

Qualitätsverbesserungsprogramme sind kein neues Konzept oder topaktuelle Mode in der Betriebsführung. Unternehmen wurden Methoden wie Gesamtqualitätsmanagement

(TQM) und Statistische Prozess Kontrolle (SPC) für Jahrzehnte. Diese traditionellen Qualitätsverbesserung Initiativen haben sich in das, was geworden ist bekannt als Six Sigma Qualität.

Multipliziert Ausfälle

Die meisten Unternehmen arbeiten in der Regel ihre Verfahren bei einer 3-Sigma-Qualitätsniveau. Dies bedeutet, dass der Prozess bedeuten 3 Standardabweichungen vom nächsten Spezifikationsgrenze, die definiert die Grenzen eines guten Teil.

1 Prozent der Ausgang eines 2,6-Sigma-Prozess wird defekt, eine Normalverteilung angenommen. Durch die Erhöhung der Qualitätsstufe 3 Sigma, können Sie die Fehlerrate auf 0,3 Prozent reduzieren. Auch auf dieser Ebene kann ein Unternehmen eine erhebliche Menge an Gewinne verlieren, weil drei von 1.000 Produkte es einen Defekt macht haben.

bild0.jpg

Die Erkenntnis, dass 3-Sigma einfach nicht gut genug war, begann die Motorola Corporation in Bezug auf Qualitäts Reise ab 1985, die zur Geburt führte, was jetzt genannt Six Sigma. Andere Unternehmen nahm auf dem Konzept, und ein Qualitäts Revolution in der Welt der Geschäftsbetrieb ins Leben gerufen.

Da die meisten Produkte aus mehreren Komponenten zusammengesetzt sind, ist das Qualitätsniveau der einzelnen Komponenten kritisch-jeder eine Compoundierung Einfluss auf die Qualität des Endproduktes hat. Dies bedeutet, dass die erwartete Qualität des Endprodukts, wie die Anzahl der Komponenten zunimmt abnimmt. Sie können die erwartete Qualität eines Produktes berechnet unter Verwendung dieser Gleichung:

Defekte% Produkte = 1 - [1 - (% Defekte / 100)]Anzahl der Komponenten

Zum Beispiel bei 3 Sigma Qualität für jeden der 10 Komponenten arbeiten, die ein Endprodukt klingen mag wie eine vernünftige Qualität zu machen, denn nur etwa 0,3 Prozent der einzelnen Komponenten defekt sein wird.

Aber die erwartete End-Qualität des Endprodukts, wenn die 10 Komponenten zusammengebaut werden, ist nur 97 Prozent- 3 Prozent der Endprodukte defekt sind. Dies wird nur schlimmer, als die Anzahl der Komponenten hier increases-, jede Komponente in einer 3-Sigma-Qualitätsniveau.

Anzahl der KomponentenDefekte Rate von Final Produkt
200 Teil DVR45%
500 Teil Laptop-Computer78%
3000 Teil AutomobilUngefähr 100%

Das Niveau heben

Six Sigma betont diesen Satz von Werten:

  • Qualitätsverbesserung erfordert in der gesamten Organisation die Teilnahme zu erreichen.

  • Die Verfahrensmerkmale müssen gemessen, analysiert, verbessert und gesteuert werden.

  • Um eine hohe Qualität zu erreichen, muss ein Unternehmen auf die kontinuierliche Verbesserung zu konzentrieren.

Hier sind die Grundlagen, die Six Sigma von seinen Vorgängern trennen und lebenden Verwandten:

  • Die Anstrengungen zur Verbesserung der Qualität werden durch Return on Investment priorisiert. Die Projekte werden auf der Grundlage einer Kosten-Nutzen-Analyse ausgewählt.

  • Die Entscheidungen werden auf konkrete, nachprüfbare Daten. Große Versuche unternommen werden, um qualitative Aussagen entfernen.

  • Die Umsetzung wird von Experten verschiedener Grade mit formalisierte Ausbildung behandelt.

  • Ein erhöhter Wert wird auf das Benchmarking Wettbewerbs Performance gelegt.

Das Six Sigma Konzept gilt eine erhöhte Konzentration auf konkrete Ergebnisse, die gemessen werden können. Verbesserungsprojekte basieren auf den möglichen finanziellen Ergebnisse gewählte Organisation erzielen kann. Alle Verbesserung wird gemessen und dokumentiert. Die Aufmerksamkeit der Firma ist eindeutig auf Maßnahmen geschult, die greifbare Ergebnisse, wenn Six Sigma in Aktion ist.

Unterschiedliche Schwierigkeitsstufen

Vielleicht ist einer der größten Unterschiede, die Six Sigma von anderen Programmen zur Qualitätsverbesserung trennt, ist die Betonung der differenzierten Qualifikationsniveaus unter Ausbildung der Mitarbeiter. Im Anschluss an die Struktur der Kampfkunsttraining nutzt Six Sigma ein Band-Farbsystem das Niveau der Ausbildung der Mitarbeiter zu benennen, hat sich in den Methoden von Six Sigma erhalten:

  • Schwarze Gürtel: An der Spitze der Fertigkeit Kette sind die schwarzen Gürtel. Diese Mitarbeiter sind gut ausgebildete Experten und sind verantwortlich für die Leitung von Six Sigma-Projekten. In vielen Organisationen, die Mission der Durchführung der Projekte und andere Ausbildung ist ihre Vollzeitstelle.

  • Grüngürtel: Zunächst in der Linie sind die grünen Gürtel. Obwohl keine Experten, sind sie in Six Sigma-Methoden beherrschen und Teilzeit Teilnehmer der Implementierungsaufwand sind.

  • Gelbe Bänder: Gelbe Bänder bilden die Mehrheit eines Six Sigma Projektteam. Diese sind oft die Menschen, die tatsächlich durchführen in den Prozess verbessert. Der Erfolg eines jeden Projekts ruht auf den Schultern dieser Menschen, weil sie nicht nur den Prozess weiter zu verbessern, sondern auch die Gewinne halten, nachdem die anderen zu ihrem nächsten Projekt in den kontinuierlichen Verbesserungszyklus zu bewegen.

Die Umsetzung einer Initiative Six Sigma beginnt in der Executive Suite. Das Top-Management muss, um das Programm vollständig gebunden werden. Champions der Ursache im oberen Management sind in der Regel die Umsetzung der ausgewählten Projekte zu überwachen beauftragt. Während das obere Management nicht schwarze Gürtel sein können, tun sie ein gewisses Verständnis für das Engagement erfordern erforderlich, um erfolgreich Six Sigma in ihrer Organisation implementieren.

Menü