Wie zu bauen und ein Multi-Vari-Diagramm für Six Sigma Interpretieren

Sie müssen nicht warten, bis Ihre Multi-Vari-Daten gesammelt werden, beginnen die Multi-Vari-Chart für Six Sigma zu schaffen. Stattdessen können Sie das Diagramm bauen, inkrementell, mehr zu ihm hinzufügen, wie Sie mehr Daten zu sammeln.

Konstruieren eines Multi-Vari-Chart

Multi-Vari-Diagramme können von Hand in der Tat gezogen werden, die Prozessbetreiber selbst sie schaffen können, diese Leute eine Möglichkeit zu geben, sich in der Entdeckung der Ursache und der Entwicklung der Lösung zu investieren. Ein Multi-vari Diagramm ähnelt jedem anderen zweiachsigen Stück, mit der Zeit auf der horizontalen Achse von links nach rechts bewegt und der gemessenen Prozessausgabe metric aufgetragen über der vertikalen Achse.

Die mehreren Messungen jeder Einheit sind in einer Gruppierung aufgetragen zusammen. Aufeinanderfolgende Einheit Gruppierungen bewegen nach rechts über die Zeit gelassen. Ein Bruch in der horizontalen Verlauf des Diagramms zeigt eine zeitliche Unterbrechung in der Prozessprobe.

bild0.jpg

Hier sind die meisten wichtigen Funktionen des Multi-Vari-Chart:

  • Die mehreren Messungen an jeder Einheit genommen sind als Kreise dargestellt. Eine leicht modifizierte Kreis bezeichnet die erste, zweite und dritte within-Einheit-Messungen. Eine durchgezogene Linie verbindet die mehreren Messungen innerhalb jeder Einheit und zeigt grafisch die Größe der Veränderung innerhalb jeder Einheit Ursprung - die Variation Beitrag von Positions Faktoren.

  • Ein durchschnittlicher Punkt wird für jede Einheit Gruppierung aufgetragen. Diese Einheit Mittelwerte werden als Quadrate gezeichnet. Wenn der Multi-Vari-Chart von Hand gezeichnet wird, kann dieser Mittelwert geschätzt werden.

    Der Durchschnitt liegt nicht der Mittelpunkt zwischen der maximalen und minimalen Einheit measurements- statt, daran zu denken als die # 147-Balancepunkt # 148- zwischen allen Einheit Messungen.

  • Eine lang gestrichelte Linie gezogen wird, verbindet die Mittelwerte von aufeinanderfolgenden Einheit Gruppierungen gemessen. Die oben und unten Variation dieser Verbindungslinie gibt die Größe der Veränderung zwischen den Einheiten, oder der Beitrag der zyklischen Variationsfaktoren.

  • Eine Markierung wird aufgetragen, um den Gesamtdurchschnitt des Satzes von aufeinander folgenden Einheiten gemessen zu zeigen. Eine kurze gestrichelte Verbindungslinie zwischen den Gesamtdurchschnitt Punkte gezogen. Die oben und unten Variation dieser Verbindungslinie zeigt die Größe der Variation zwischen langen Pausen in der Zeit, oder der Beitrag der zeitlichen Variationsfaktoren.

  • Vertikale Linien sind entlang der horizontalen Achse, um anzuzeigen, das Ende einer zeitlichen Reihe von Messungen und dem Beginn des nächsten gezeichnet. Jeder vertikale Teiler verkörpert eine relativ lange Dauer von nicht gemessenen Prozessausführungszeit.

  • Die Sampling-Muster wiederholt sich für drei zeitliche Ereignisse. Ein typisches Multi-Vari-Chart würde für mehr zeitliche Ereignisse weiter, immer, bis genügend Prozessdaten erfasst werden, um die historischen Niveaus der Variation in dem Prozess zu existieren bekannt zu entsprechen.

  • Jede zeitliche Auftreten enthält die Messungen von drei aufeinanderfolgenden Einheiten. Jeder Zyklus sollte mindestens drei aufeinanderfolgenden Einheiten enthalten, aber bis zu fünf oder sechs kann erforderlich sein.

  • Jede Einheit besteht aus drei Messungen der gleichen Prozesscharakteristik. Wie bei den zeitlichen Vorkommen, ist mit bis zu fünf oder sechs Messungen manchmal nützlich.

Wie ein Multi-Vari-Chart zu interpretieren

Um zu bestimmen, zu welcher Kategorie der Eingangsgröße die Leistung Ihres Prozessausgang treibt, alles, was Sie tun müssen, ist grafisch entscheiden, welche der drei Arten von Variation - Positions, zyklisch oder zeitliche - zeigt die größte Größe der Veränderung in Ihrem Multi-Vari-Chart . Sie können durch Homing in auf jedem einzeln die Variationstypen zu vergleichen.

Der vertikale Bereich der Positionsänderung - angedeutet durch die Höhe des grauen boxes- zeigt grafisch die Größe des Variationsprozess von Positionsinputfaktoren ergeben.

image1.jpg

Der vertikale Bereich zwischen den Einheitsmittelwerte - durch die Höhe der grauen Kästchen angedeutet - eine graphische Darstellung der Größe der Veränderung von konjunkturellen Faktoren kommt.

image2.jpg

Der vertikale Bereich zwischen den zeitlichen Mittelwerten - wieder durch die Höhe der grauen Kasten - unterstreicht grafisch die Größe der Veränderung von zeitlichen Faktoren kommen. Zeitliche Faktoren sind diejenigen, die nur ihre Eingangswert über größere Lücken der Zeit ändern, aber nicht innerhalb der einzelnen Einheiten und nicht zwischen aufeinanderfolgenden Einheiten.

Sie können sehen, dass die vertikale Größe der zyklischen Variation für die Positions- oder zeitliche Kategorien übersteigt. Das Ergebnis ist die Stimme des Prozesses Sie, dass die eigentliche Ursache Ihrer Prozessleistung zu sagen mit einem Faktor, dessen Eingangswert zugeordnet wird, um Änderungen zwischen Produktion oder der Schaffung von aufeinander folgenden Einheiten.

Die Multi-Vari-Chart zeigt, dass alle anderen Faktoren, die Eingangswert innerhalb der einzelnen Einheiten zu ändern oder Eingabewert über längere Zeiten ändern keinen signifikanten Einfluss auf die Leistung des Prozesses ausüben.

image3.jpg

Menü