So verwenden Sie für Business Efficiency Lean

Ein Lean-Geschäft ist eine, die auf die Bereitstellung von Kundenwert und einen unerschütterlichen Verachtung für die Abfall einen unerbittlichen Fokus behält. Genau das, was ist Abfall - bekannt, in Lean-Sprachgebrauch als muda

Menu

? Alle Kosten oder Geschäftsprozess, der nicht Wert schafft. auszurotten muda in Ihrer Organisation ist ein wichtiger Grundsatz einer Lean-Philosophie.

Wertstromanalyse

Während können Sie die Liste der sieben Arten der Überprüfung muda unten Ihre Brainstorming Säfte fließen zu bekommen - und diese Liste ist ein guter Anfang - für einen tieferen Tauchgang eine Wertstromanalyse für jedes Ihrer Geschäftsprozesse aufzubauen.

Auf der linken Seite am Anfang Ihrer Karte ist Ihre Eingaben, wie zum Beispiel eine E-Mail, einen Kundenauftrag oder ein Stück Stahl. Jeder Schritt auf der Karte steht für den nächsten Schritt, die eingegeben, um an oder kommen Sie zu uns durchlaufen muss, sein endgültiges Ziel geworden: das Endprodukt oder eine Dienstleistung. Ein prall-out Wertstromanalyse zeigt bei jedem Schritt Zeit und Distanz, auch.

Sie können einen Wertstromanalyse als eine Liste zu schreiben, aber es macht mehr Spaß, es wie eine tatsächliche Karte zu ziehen!

Die sieben Arten von Abfällen

da jede muda eine Ineffizienz ist per Definition, jeder interne Prozess, den Sie in der Tabelle identifizieren, ist ein auf der Liste der internen Ineffizienzen hinzuzufügen.

Sie können sich denken, dass einige dieser Abfälle wirklich außerhalb Ihrer Kontrolle sind. Regulatorische Anforderungen, Rechnungslegungsvorschriften, oder Naturereignisse verursachen können diese werden. Aus diesem Grund wird, Muda in zwei Klassen eingeteilt:

  • Typ-1-Muda umfasst Maßnahmen, die nicht-wertschöpf sind, aber aus einem anderen Grund als notwendig erachtet. Diese Formen der Abfälle in der Regel nicht sofort beseitigt werden.

  • Typ-2-Muda diese Tätigkeiten, die nicht-wertschöpf sind und auch nicht notwendig. Dies sind die ersten Ziele für die Beseitigung.

Die sieben Arten von Abfall
Form von AbfallAuch bekannt alsErläuterung
TransportBeförderungJede Bewegung des Produkts oder der Materialien, die nicht otherwiserequired wird Wertverarbeitung auszuführen ist Abfall. Je mehr YouMove, desto mehr Gelegenheit, die Sie für Schäden oder Verletzungen haben.
WartenAbwarten oder Verzögerungin allen Formen Warten ist eine Verschwendung. Jedes Mal, wenn ein worker'shands frei sind, ist eine Verschwendung der Ressource, sei es aufgrund toshortages, unausgewogene Workloads, müssen für Anweisungen oder ByDesign.
ÜberproduktionÜberproduktionProduzieren mehr als Ihr Kunde benötigt, ist Abfall. Es causesother Abfälle wie Lagerkosten, Personal und Transport überschüssiges Produkt, den Verbrauch von Rohstoffen, die Installation von überschüssigem Kapazität, und so weiter zu dealwith.
DefektKorrektur, Reparatur, lehntJeder Prozess, Produkt oder Dienstleistung, die zu meetspecifications versagt ist Abfall. Eine Verarbeitung, die theproduct nicht verwandeln oder nicht gleich beim ersten Mal getan ist auch Abfall.
InventarInventarInventar überall im Wertstrom ist das Hinzufügen von nicht Wert. Youmay müssen Inventar Ungleichgewicht zwischen Nachfrage andproduction zu verwalten, aber es ist noch nicht wertschöpf. Es bindet financialresources. Es ist mit einem Risiko zu beschädigen, Veralterung, Verderb, andquality Fragen. Es dauert Bodenfläche und andere Ressourcen tomanage und es aufzuspüren. Darüber hinaus können sich große Bestände decken upother Sünden in den Prozess wie Ungleichgewichte, Ausrüstung Probleme, orpoor Arbeitspraktiken.
BewegungBewegung oder BewegungJede Bewegung des Körpers einer Person, die valueto den Prozess nicht hinzuzufügen, ist Abfall. Dazu gehören Wandern, Biegen, Heben, Drehen und zu erreichen. Es enthält auch alle Anpassungen oralignments gemacht, bevor das Produkt umgewandelt werden.
Extra-VerarbeitungDie Verarbeitung oder ÜberbearbeitungEine Verarbeitung, die nicht Wert auf das Produkt hinzufügen oder theResult unzureichender Technologie, empfindliche Materialien oder qualityprevention ist Abfall. Beispiele dafür sind im Prozess protectivepackaging, Ausrichtungsverarbeitung wie basting in garmentmanufacturing oder Entnahme von Angüssen in Guss- und moldedparts.

Menü