Six Sigma-Prinzip Zwei: Reduzieren Variation

Im Allgemeinen, wenn für Six-Sigma-Planung, Variation ist unerwünscht, weil es Unsicherheit in Ihrer Fähigkeit, schafft ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen. Professionelle Ergebnisse, in irgendetwas, fordern Konsistenz. In der Welt der Wirtschaft und organisatorischen Leben, ist das Ziel, ein Arbeitsprodukt zu produzieren oder eine Dienstleistung in einer vorhersagbaren Weise zu liefern. Das bedeutet, dass Sie die Änderung in Ihrer Eingaben erhalten - die X

s - unter Kontrolle.

Eine gewisse Variation - in Grenzen - kann in Ordnung sein. Ein wenig zu viel Variation hier oder dort, und Sie können einige Reparaturen haben oder auf die Hände überarbeiten. Zu viel Variation zusammen, und Sie sind entweder aus einem Job oder aus dem Geschäft.

Variation aus einer Perspektive, Six Sigma

Ganz einfach, Variation ist Abweichung von Erwartung. Wenn Sie eine Münze werfen, was ist die Chance, es auf den Köpfen der Landung? Fünfzig Prozent. Deshalb, wenn Sie eine Münze zehnmal werfen, Ihre Erwartung ist fünf Köpfe und fünf Schwänze zu bekommen. Nehmen Sie eine Münze heraus und werfen Sie es zehnmal. Was ist passiert? Trafen Sie Ihre Erwartung?

Versuch es nochmal. Was geschah zum zweiten Mal? Versuchen aufeinanderfolgenden Sätzen von zehn Münzwürfen durchführen. Jedes Mal, wenn Sie Ihre zehn Münzwürfen wiederholen, wird der Ausgang - die Anzahl der Köpfe und Schwänze - variiert. Das Ausmaß, in dem Sie Ihre Erfahrungen aus Erwartung abweicht, ist das Ausmaß, in dem Veränderung stattgefunden hat.

Wenn Sie messen genau eine Ausgabe Y, Sie finden, dass es variiert - immer. Dieser Punkt ist wichtig, zu verstehen: Jeder Ausgang variiert. Jedes Mal, wenn Sie Ihr Auto parken, passt es nicht genau an der gleichen Stelle zwischen den Linien Parkplatz. Jedes einzelne Produkt ein Unternehmen macht variiert jedoch minutiös, von jeder anderen einzelnen Instanz des gleichen Produkts auf jeder Dimension, wie Gewicht, Größe, Haltbarkeit und so weiter.

Die Variation der tatsächlichen Auftreten gegenüber dem Mittelwert ist ein Vergleich Sie häufig in Six Sigma machen. Wenn Sie das Auftreten von etwas, das viele Male zu messen, es geht um einige Durchschnitt zu verändern - oder bedeuten - Wert. Das bedeuten ist die zentrale Tendenz des Prozesses. Flip, dass die Münze oft genug, und Sie sehen, dass die mittlere tendiert zu 50 Prozent Köpfe und 50 Prozent Schwänzen.

Immer, wenn Sie den Wert eines bestimmten Auftreten oder Ereignis zu messen, es wird aus dem Mittelwert zu variieren. Eines Spielers Batting Durchschnitt kann für die Saison .302, aber Freitagabend ging er 2-für-5 und geschlagener 0.400, fast 100 Punkte über seinem Durchschnitt. Und dann Samstag ging er 0-für-4. Das ist alles dank Variation.

Häufige Ursache gegen spezielle Ursache Variation

Variation kommt aus zwei Quellen: häufige Ursachen und besondere Ursachen. Eine gewisse Abweichung ist nur natur- Sie es nicht beseitigen können. Das ist häufige Ursache Variation. Die natürlichen Kräfte der Natur arbeiten, Dinge zu mischen. Es ist einfach ein Teil des normalen Verlauf der Ereignisse. die frühere Münzenwurf Betrachten wir die Veränderung der Anzahl der Köpfe von Satz Beispiel- zu setzen, ist ganz normal.

Betrachten wir nun einige Beispiele in menschlichen Systemen. Denken Sie an die Zeit jeden Tag, wenn der Postbote kommt oder wie lange es dauert, eine Kreditkarte Anwendung zu verarbeiten. Sie sind alle unterschiedlich, und die Veränderung ist ein natürlicher Teil ihrer Systeme.

Spezielle Ursache Variation ist völlig anders - es direkt durch etwas Besonderes verursacht wird. Wenn der Postbote in der Regel bei etwa 11.30 Uhr jeden Tag kommt, wird aber einen platten Reifen am Dienstag und kommt nicht bis zum Mittag, das ist eine besondere Ursache der Variation. Wenn es in der Regel dauert 15 Minuten eine Kreditkarte Anwendung zu verarbeiten, aber die Netzwerkverbindung geht nach unten und verlängert das Verfahren, das ist eine besondere Sache.

Diese besondere Anlässe bestimmte Dinge, die Sie erkennen und etwas dagegen tun. Spezielle Ursache Variation wird in der gefangene X Inputfaktoren der Durchbruch Gleichung.

Mit Six Sigma, Sie besondere Anstrengungen aufwenden, den Unterschied zwischen Ausfälle aufgrund gemeinsamer Ursache Variation zu verstehen, weil sie so verschieden sind und weil man besondere Anstrengungen gehen zu erkennen, welche Art der Variation verursacht, und wie ist es, das Ergebnis zu beeinflussen.

Reduzieren Sie Variation durch Six Sigma

In der Regel sollten Sie auf die Verringerung der besonderen Ursache Variation arbeiten, bevor versuchen, eine gemeinsame Ursache Variation zu reduzieren. Wenn Sie spezielle Ursache Variation haben, ist der Prozess nicht stabil oder vorhersagbar, und man kann nicht sicher sein, was geschieht. Aber nachdem Sie die besondere Ursache Variation aus einem System oder Prozess genommen haben, können Sie dann ihre gemeinsame Ursache Variabilität zu verbessern.

Beispiel: Angenommen, ein Kaffeehaus ist eine Menge von Beschwerden über inkonsistente Getränkequalität zu bekommen. Wenn die Kaffee zuerst die speziellen Mitarbeiter-to-Mitarbeiter werden die Unterschiede in eine Tasse Kaffee zu machen, kann es dann effektiv arbeiten die inhärente, häufige Ursache Qualität des Kaffees selbst zu verbessern. Aber wenn der anfängliche Fokus liegt zunächst die inhärente Qualität des Kaffees über die Festsetzung, die speziellen Mitarbeiter zu Mitarbeiter Unterschiede wird die Situation trüben.

Das Ziel ist Veränderung zu verstehen, kontrollieren sie, und ihre Auswirkungen zu minimieren, während die Annahme, dass es Teil des täglichen Lebens und ein Teil jeder Organisation ist. Genau wie Sie die Beziehung zwischen dem zu verstehen und zu charakterisieren, Xs und die Y, Sie können in der Fähigkeit, die gewünschten Ergebnisse Variation und Fehler charakterisieren konsequent im Laufe der Zeit zu produzieren.

Dieses Maß an Kontrolle bietet die Grundlage und Rahmen für die Umsetzung reale Veränderungen in der Art und Weise Sie das tun, was Sie tun - Änderungen, die die größte Wahrscheinlichkeit, wodurch man positive Ergebnisse haben.

Kurzfristige und langfristige Veränderung

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Variation ist die Art und Weise, in der er im Laufe der Zeit ändert. In Anerkennung der Differenz zwischen kurzfristigen Schwankungen und langfristige Veränderungen ist wichtig.

Hier ein Beispiel: # 147-Das Postbote verwendet um 11:30 Uhr zu kommen, geben oder ein paar Minuten dauern, aber in letzter Zeit er wurde später und später kommt, und jetzt scheint es, er ist hier näher an 12.15, was wirklich ärgerlich ist, weil wir bei Mittagessen, und er hat die Pakete in der regen zu verlassen # 148.

In diesem Beispiel war die kurzfristige Veränderung von wenigen Minuten inkonsequent und auch innerhalb der Toleranzniveau der Arbeitnehmer, aber wenn die mittlere Zeit der Ankunft eine langfristige Veränderung erfahren, um 45 Minuten Abdriftens, wurde es ein Problem.

Menü