Der menschliche Verdauungsprozess (oder, was geschieht, nachdem Sie essen)

Verdauung

ist der Prozess, Nahrung in eine Form zu ändern, dass der Körper zu absorbieren und als Energie oder als Rohstoffe neues Gewebe zu reparieren und bauen können. Verdauen Essen ist ein zweiteiliges Verfahren, das die halben mechanischen, chemischen Hälfte ist.

  • Mechanische Verdauung beginnt in den Mund, wie Sie Ihre Zähne reißen und schleifen Nahrung in kleine Stücke und Stücke, die Sie ohne Würgen schlucken können. Die Muskelwände der Speiseröhre, Magen und Darm weiterhin mechanische Verdauung, entlang der Lebensmittel drängen, am laufenden Band und es in kleinere Partikel zu brechen.
  • Chemische Verdauung jeden Punkt im Verdauungssystem tritt an, die beginnt, wenn Sie sehen oder Essen riechen. Diese sensorische Ereignisse auslösen Nervenimpulse aus den Augen und Nase, die die Freisetzung auslösen von Enzyme und andere Substanzen, die schließlich brechen Lebensmittel, die Nährstoffe im Inneren zu lösen. Der Körper verbrennt dann diese Nährstoffe für Energie oder nutzt sie neue Gewebe und Körperteile zu bauen.

Wie Anblick und Geruch beziehen sich auf die Verdauung

Auf den ersten Blick - oder schnupfen - das Verdauungs Verbindung zwischen Augen, Nase und Bauch klingt ein bisschen seltsam. Aber denken Sie daran: Wie oft hat der Anblick oder Geruch von etwas lecker wie ein brodelnden Eintopf oder das Backen von Brot, geben Sie Ihre Bauch Rumpeln?

Der Anblick von einem appetitlichen Gericht oder das Aroma (eigentlich Duftmoleküle Prellen gegen die Nasengewebe) sendet Signale an das Gehirn: "Good stuff auf dem Weg." Als Ergebnis Ihr Gehirn - die Quintessenz der Mitteilungszentrale - schießt Impulse heraus, dass

  • Machen Sie das Wasser im Mund.
  • Machen Sie Ihren Magen Vertrag (Hunger).
  • Machen Sie Intestinaldrüsen undichte Verdauungs Chemikalien beginnen.

Alles, was aus einem kleinen Blick und schnüffeln. Stellen Sie sich vor, was passiert, wenn Sie tatsächlich einen Bissen zu nehmen!

Verkostung und bei der Verdauung Kauen

Sie wissen, dass kleine Tüte Kartoffelchips Sie weit auf der Rückseite Ihrer Schreibtischschublade versteckt haben? Nun, graben sie aus und einen Chip nehmen.

Da der Chip Zunge trifft, wirkt den Mund, als ob jemand die "Ein" -Schalter in einem Spaß Haus geworfen hatte.

  • Ihre Zähne kauen, um den Chip in kleine handliche Stücke brechen.
  • Ihre Speicheldrüsen lösen eine wässrige Flüssigkeit (Speichel), Um den Chip in einen breiigen Bündel zu verdichten (a Bolus in Verdauungs-Aussenseiter sprechen), die leicht in den Hals auf einem Strom von Speichel gleiten kann.
  • Enzyme (Die Sie als Verdauungs Katalysatoren in diesem Fall denken kann) im Speichel beginnen Kohlenhydrate in den Chip zu verdauen.
  • Ihre Zunge hebt die ganze Kugel aus Wachs zu drücken. . . nein, Bolus, zurück in Richtung der Rachen, die Öffnung aus dem Mund an der Speiseröhre, und dann durch eine muskuläre Ventil genannt oberen Ösophagussphinkters, das öffnet die Nahrung durch zu erlauben. Mit anderen Worten: Sie sind dabei zu schlucken.

Schlucken Nahrung: Die Folie aus Speiseröhre Magen

Wenn man darüber nachdenkt, ist das menschliche Verdauungssystem ein Wunder. Als Nahrung in die Speiseröhre gelangt, Drüsen Ihre Speichel einen Ansturm von Speichel lösen Nahrung Rutsche leichter in den Schlauch zu helfen. Dann schwingen Sie Ihren Speiseröhre Muskeln in Aktion.

Wie der Rest des Verdauungstraktes, wird die Speiseröhre mit Muskeln beringt, die Vertrags wellenförmig Bewegungen zu produzieren - die Sie als verweisen Peristaltik oder (keine Überraschung hier) peristaltischen Kontraktionen, wenn Sie so geneigt - Essen nach unten drücken in Richtung Magen.

Am unteren Ende der Speiseröhre - ein Bereich, bekannt als gastro-Kreuzung - ein muskulöser Ventil genannt untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) öffnet Nahrung zu ermöglichen, durch. Dann schließt sich die LES zu verhindern Reflux, der Fluss des Mageninhalts in die Speiseröhre. Eine schlecht funktionierende LES ist der Staatsfeind Nummer 1 in der Reflux-Welt.

Verdauung der Nahrung im Magen

Zeigen Sie auf Ihren Bauch. Gehen Sie geradeaus. Seien Sie nicht schüchtern. Quoten sind Sie mit dem Finger irgendwo um den Bauch Taste richtet, eine interessante Seite zu sein, sicher, aber auf jeden Fall nicht den Magen. Ihr Magen, ein breites, pouchy Teil des Verdauungskanals, befindet sich auf der linken Seite des Körpers oberhalb der Taille und hinter den Rippen.

Wie die Wände der Speiseröhre sind die Wände des Magens stark und muskulös. Sie verpflichten sich vertraglich mit genügend Kraft Lebensmittel in immer kleinere Stücke wie Drüsen in der Magenwände Freisetzung zu brechen Magensäfte - ein hochFachBegriff für eine stark saure Mischung aus Enzymen, Salzsäure (HCl) und Schleim. Die Magensäfte beginnen die Verdauung von Proteinen und Fetten in ihre jeweiligen körperlichen Bausteine ​​- Aminosäuren und Fettsäuren.

Aufgewühlt durch die Magenwände und durch den Magen Säfte abgebaut, was als Nahrung begann - Äpfel, Birnen, Kartoffelchips, Steak, Kuchen, nennen Sie es - ist jetzt eine dicke, soupy Masse genannt Speisebrei (von chymos, das griechische Wort für Saft). Die Magen wellenförmig Kontraktionen schieben diese chaotisch, aber noch intakt Substanz entlang in den Dünndarm, wo Ihr Körper die Nährstoffe zu ziehen beginnt es braucht.

Herausziehen Nährstoffe im Dünndarm

Hier ist eine einfache Anatomie Lektion Dünndarm zu finden: Ihre Hand öffnen und legen Sie sie flach bis leicht unterhalb des Nabels, mit dem Daumen nach oben zeigt und der kleine Finger nach unten zeigt. Ihre Hand deckt nun die meisten der relativ kleinen Raum, in dem Ihr 20 Meter langen Dünndarm ist ordentlich aufgewickelt. Genau wie Ihre Speiseröhre und des Magens, Vertrags Muskeln Linie Ihre Dünndarm Nahrung zu sich auf den Weg machen.

Aber Ihr Dünndarm ist Nachahmer niemanden. Dieser Teil Ihres Verdauungssystems hat seinen eigenen Satz von Verdauungssäften einschließlich

  • Alkaline Pampe aus der Bauchspeicheldrüse, die Kräfte spezielle Enzyme (so genannte Amylasen) Kohlenhydrate zu verdauen
  • Galle aus der Leber und Gallenblase, die als wirkt Emulgator (Eine Verbindung, die Fette können mit Wasser zu mischen)
  • Pankreas- und Darmenzyme, die die Trennung von Proteinen zu Aminosäuren vervollständigen

Weitere Kontraktionen schieben den Speisebrei entlang der Darm während spezialisierte Zellen in der Darmwand auf Zucker, Aminosäuren greifen, Fettsäuren, Vitamine und Mineralien, die dann in den Körper für neues Gewebe für Energie oder als Bausteine ​​des Feldes verwiesen werden.

Dann, nach dem Dünndarm jeden letzten wenig brauchbares Material (außer Wasser) aus der Nahrung, die unverdaulichen Rest (denken Ballaststoffe) bewegt sich in Richtung seiner unvermeidlichen Ende in Ihrem Dickdarm gepresst hat.

Das Ende der Verdauungs Linie: Poo-poo

Ihr Dickdarm wird manchmal auch als die Doppelpunkt. Denken Sie an diesem Bereich wie ein riesiger Schwamm und Presse, deren nur Arbeitsplätze zu absorbieren Wasser aus der Masse Sie es liefern und dann die trockenen Reste in kompakte Bündel von Abfällen quetschen - die Sie vielleicht wissen, wie Kot und jede 2-jährige als poo-poo (oder kacken sie, caca, was auch immer).

Nach resident Kolonien von nützlichen Bakterien verdauen alle Aminosäuren in der Abfall übrig bleibt und stinkende Stickstoff ausscheiden - in einem Prozess Wissenschaftler nennen Passieren Gas - Muskelkontraktionen in den Enddarm schieben den Kot aus Ihrem Körper, und die Verdauung ist endlich fertig.

Menü