Mit Randomisierung in einer klinischen Studie

Randomisierte kontrollierte Studien (RCT) sind der Goldstandard für die klinische Forschung. In einer RCT werden die Probanden zufällig in Behandlungsgruppen zugeteilt (in einem parallelen Verfahren) oder in Behandlung-Sequenzgruppen (in einem Crossover-Design).

Randomisierung bietet mehrere Vorteile:

  • Es neigt dazu, zu beseitigen, Selektions-Bias - bevorzugt bestimmte Behandlungen zu bestimmten Themen zu geben (die Zuweisung eines Placebo auf die weniger # 147-sympathischer # 148- Fächer) - und verwirrende, wobei die Behandlungsgruppen unterscheiden sich in Bezug auf einige Eigenschaften, die das Ergebnis beeinflusst.

  • Es erlaubt die Anwendung statistischer Methoden zur Analyse der Daten.

  • Es erleichtert die Erblindung. Blendung (auch genannt Maskierung) Bezieht sich die Identität der Behandlung von Patienten und Forschern zu verbergen, und einer von zwei Typen:

  • Einzel-Verblendung: Die Probanden nicht wissen, welche Behandlung sie empfangen haben, aber die Ermittler tun.

  • Doppel-Verblendung: Weder die Probanden noch die Forscher wissen, welche Themen, die Behandlungen erhalten.

Blinding eliminiert Bias aus der Placebo-Effekt, wobei Themen oft reagieren positiv auf irgendein Behandlung (auch ein Placebo), insbesondere wenn die Wirksamkeitsvariablen subjektiv, wie Schmerzpegel sind. Doppel-Verblindung beseitigt auch bewusste und unbewussten Verzerrungen bei der Bewertung durch die Prüfer eines Subjekts Zustand.

Die einfachste Art der Randomisierung beinhaltet durch den Wurf einer Münze oder einem ähnlichen Verfahren jedes neu eingeschrieben unterliegen einer Behandlungsgruppe zugeordnet wird. Aber einfache Randomisierung kann eine unausgewogene Muster, wie das für eine kleine Studie von 12 Patienten und zwei Behandlungen gezeigt ein produzieren: Drug (D) und Placebo (P).

bild0.jpg

Wenn Sie sechs Probanden in jeder Gruppe zu haben, hatten gehofft, Sie werden nicht nur drei Themen, die wie die das Medikament und neun die Placebo erhielten, aber unausgewogen Muster wie diese entstehen oft aus 12 Münzwürfe.

Ein besserer Ansatz ist in jeder Gruppe sechs Probanden zu verlangen, aber diese sechs Ds und sechs Ps um zufällig wie gezeigt zu mischen:

image1.jpg

Diese Anordnung ist besser (es gibt genau sechs Droge und sechs Placebo-Fächer), aber diese besondere Zufalls Shuffle geschieht mehr Drogen zu den früheren Themen und mehr Placebos zu den späteren Themen (wieder Pech der Auslosung) zuzuordnen. Wenn diese 12 Patienten über einen Zeitraum von fünf oder sechs Monate eingeschrieben waren, könnten saisonale Effekte für Behandlungseffekte (ein Beispiel für verwirrende) verwechselt werden.

Um sicherzustellen, dass beide Behandlungen sind über den gesamten Rekrutierungs Zeitraum gleichmäßig verteilt, können Sie blockiert Randomisierung in dem Sie Ihre Themen in aufeinanderfolgende Blöcke unterteilen und die Zuordnungen innerhalb eines jeden Blocks mischen. Oft ist die Blockgröße auf die doppelte Anzahl von Behandlungsgruppen (zum Beispiel festgelegt ist, eine Zwei-Gruppen-Studie würde eine Blockgröße von vier verwenden.

image2.jpg

Sie können mit Hilfe der RAND integrierte Funktion einfach und blockiert Randomisierung Listen in Excel erstellen, die Zuordnungen zu mischen. Sie können auch die Tasten GraphPad Webseite blockiert Randomisierung Listen schnell und einfach zu erzeugen.

Menü