Erwägen des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) Prüfungs

Alle Männer, die 50 Jahre alt und älter sind, sowie alle Männer, die 40 (oder älter) und mit einem Risiko für Krebs (wie schwarze Männer oder Männer, die eine Familiengeschichte von Krebs haben), sollte einen jährlichen PSA-Test haben, zusammen mit einer rektalen Untersuchung, als Teil ihrer Routine körperliche Untersuchung. Der PSA-Test (ein relativ schmerzlos Bluttest) hilft Ihrem Arzt die mögliche Anwesenheit von Prostatakrebs identifiziert durch Überprüfung auf Prostata-spezifisches Antigen

Menu

(A Proteinsubstanz durch die Prostatadrüse), die in großen Mengen in vielen Menschen vorhanden ist, die Prostatakrebs haben. Viele Mediziner betrachten die PSA-Test zum Nachweis von Prostatakrebs bei Männern wie wichtig ein Screening-Gerät zu sein, wie die Mammographie zur Erkennung von Brustkrebs bei Frauen ist.

Das einzige, was Sie brauchen, ist möglicherweise für den PSA-Test zur Vorbereitung zu tun ist, in sexuellen Aktivitäten 24 Stunden vor dem Test zu vermeiden Eingriff. Verkehr oder anderen sexuellen Handlungen sowie Radfahren können Ihre Niveaus von PSA künstlich erhöhen, können Sie einen fehlerhaften Testergebnis gibt.

Die Entzifferung der Ergebnisse

PSA-Werte kann irgendwo von null bis eintausend oder mehr. Aber im Allgemeinen bei Männern, die nach wie vor ihre Prostata haben, ist ein normaler Wert als 4 Nanogramm pro Milliliter oder niedriger sein.

Ihr PSA-Werte beeinflussen können, ob der Arzt wählt eine Biopsie zu bestellen. Selbst wenn Ihre Prostata während Ihrer rektale Untersuchung mit Ihrem Arzt in Ordnung fühlt, kann er immer noch eine Biopsie bestellen, wenn er Ihr PSA-Wert hält hoch. Da einige Männer mit PSA-Werten unter 4 Prostatakrebs haben, argumentieren einige Ärzte, dass das normale Niveau von PSA (und dem Punkt, an dem die Ärzte tun sollten Biopsien der Prostata berücksichtigen) sollte gesenkt 2,5 oder 3, so dass noch mehr Krebsfälle aufgefangen werden können, bevor sie weiter vorzurücken.

Ihr Arzt kann auch zu berücksichtigen, Ihre PSA-Geschwindigkeit, das ist, wie schnell Ihr PSA-Werte nach oben. Wenn Ihr PSA-Wert 1 im vergangenen Jahr war, und jetzt ist es 2.4, hat Ihr Arzt Anlass zur Sorge, und häufigere Tests (und sogar eine Biopsie) beraten werden kann. Um die Frequenz des Screenings bestimmen benötigt zur Diagnose von Prostatakrebs, kann Ihr Arzt die Größe der Prostata im Vergleich zu Ihrer PSA-Ebene in Betracht ziehen. Dieser Vergleich wird aufgerufen PSA Dichte. Im Allgemeinen wird ein hoher PSA-Wert bei einem Mann mit einer kleinen Prostata ist störender als die gleiche PSA-Wert bei einem Mann mit einer großen Prostata.

Eine über normalen PSA-Testergebnis zeigen Krebs kann. Es kann auch Prostatitis oder benigne Prostatahyperplasie anzuzeigen. Häufig oben normalen PSA-Tests zeigen, "keine der oben genannten." Männer können gesund und gut trotz einer erhöhten PSA sein.

Überprüfung der Zuverlässigkeitsprobleme

Der PSA-Test ist nicht narrensicher. Männer mit hohen Werten (4 Nanogramm pro Milliliter oder höher) müssen nicht unbedingt Krebs. Auf der anderen Seite, Männer, deren Werte sind unter dem Cutoff-Wert von 4, und wer würde von ihren Ärzten als normal im Allgemeinen untersucht werden, kann tatsächlich Prostatakrebs haben. Trotz dieser Nachteile ist die PSA eine äußerst effektive Test, die Leben retten kann helfen.

Praktisch jedes Labor einen PSA-Test durchführen, aber einige Labors sind effizienter und sorgfältiger als andere. Wenn Sie einen Bluttest haben und Ihr Blut wird dann aufgeteilt und platziert in drei separaten Fläschchen und zu drei verschiedenen Labors geschickt, dann ist es möglich, dass Sie drei leicht unterschiedliche PSA-Messungen erhalten kann. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt eine erneute Überprüfung Ihrer Blut bestellen, vor allem, wenn Sie einen erhöhten PSA-Wert haben, alle möglichen Laborfehler auszuschließen. Wenn Sie oder Ihr Arzt sehr besorgt über Labor Fehler ist, können Sie möchten Ihr PSA-Wert bei einem anderen Labor ausgewertet zu haben, als Sie normalerweise verwenden oder sogar im Krankenhaus, wo die Geräte in der Regel vorsichtiger als bei einem Standard-Labor geprüft.

Ein Hinweis zu Prüffrequenz

Die American Cancer Society und der American Urological Society empfehlen eine jährliche PSA-Tests. Doch einige Organisationen wie der American Academy of Family Physicians, die Frage, ob jährliche Screenings eine gute Idee sind und befürchten, dass zu viele unnötige Biopsien durchgeführt werden kann, wenn alle Männer im Alter von 50 und älter sind mit PSAs gescreent. Die Grundlage für diese Sorge ist, dass der Test nicht narrensicher ist. In der Tat leicht, wenn Ihr PSA (zwischen 4 und 10) angehoben wird, stehen die Chancen, dass Sie nicht Prostatakrebs haben (etwa 70 Prozent der Zeit). Darüber hinaus haben Langzeitstudien zeigen, ob PSA-Screening rettet Leben noch nicht abgeschlossen ist. So sorgen einige Experten, dass der PSA-Test ist eine Verschwendung von Geld. Allerdings können Sie behaupten, dass der Preis für die zusätzlichen Biopsien ist es wert. PSA-Tests können Männer mit Prostatakrebs helfen identifizieren und Leben zu retten. Ein Qualifier: Testen und aggressive Behandlung kann keine gute Idee sein, wenn ein Mann hat weniger als zehn Jahre Lebenserwartung, weil er sehr alten Menschen ist oder er ist in einem schlechten medizinischen Form. Prostatakrebs wächst oft langsam, so dass ein weniger aggressives Vorgehen ist unter diesen Umständen wahrscheinlich in Ordnung.

Menü