Wie die klassische Konzert Erfahrung ändern (und wie Sie erwarten, dass es noch weiter zu ändern)

Das Orchester Welt ist eine sich langsam entwickelnde Tier. In seinem Herzen, ein klassisches Konzert ist das gleiche Tier, das Ihre Großeltern erkennen kann. Allerdings haben die letzten zwei Jahrzehnte Entwicklungen gesehen, die das Publikum näher an die Musik gebracht haben. Hier ist ein Blick auf das, was sich verändert hat - und was nicht.

Menu

Identifizieren, was neu ist

Zuerst viel mehr neue Musik durchgeführt wird, was in erster Linie auf einen Faktor zurückzuführen ist: Neue Musik wieder herrlich ist. Anstatt immer mehr Ausländer und atonal Arten zu erforschen, werden zurückkehrt Komponisten erprobte und wahre Ideen wie Melodie, Harmonie und Schönheit. Der Klang einer gestern geschrieben Symphonie ist umso schöner für die Überschreitung der Anblick eines lebenden Komponisten Erwartungs-Bühne Wunder tut das Publikum daran zu erinnern, dass Musik ein Lebewesen ist.

Zweitens, in den letzten Jahren die Aussicht auf eine weibliche oder Minderheitenleiter oder Solist (oder Präsident der Vereinigten Staaten) hat sich von seltsam neugierig auf praktisch normalen gegangen - und das Vorsprechen Bildschirm (eine physische Barriere zwischen Vorsprechen Musikern und der Jury, so dass niemand weiß, was die auditioner aussieht) hat weiter das Spielfeld in großen Orchestern für weibliche und Minderheit Musiker geebnet. Orchestras beginnen schließlich mehr und mehr wie der Rest der Welt zu suchen.

Drittens haben viele Orchester Programmierung thematisch begonnen - die Gruppierung der Werke auf ein Programm oder den Programmen, in einer Reihe, nach einem gemeinsamen Thema (und das Konzert oder Serie nach diesem Thema zu benennen). Sobald die Zuständigkeit des kleineren, flinken Orchester hat sich diese Praxis auf viele weitere verbreiten, die Schaffung Instant Verbände für das Publikum unter den Stücken auf dem Programm. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein ganzes Programm zur Musik über dem Meer gewidmet, um zu sehen, zum Beispiel - oder eine ganze Saison, um die Musik von stolz nationalistischen Komponisten gewidmet. Natürlich ist thematischen Programmierung ein Traum für Vermarkter, weil es leicht die Fantasie beflügeln kann - und es hilft wirklich, die Halle zu packen. Aber diese Art von Programmierung ist noch nicht allgemein akzeptiert, vor allem in den größeren Orchester.

Viertens haben kleine Kammermusikgruppen und sogar ganze Orchester genommen in unorthodox Stätten durchzuführen, wie zum Beispiel Bars und Kaffeehäusern. Die Zuschauer bekommen einen Kick aus ihren Lieblingsgastkünstler aus der Nähe zu sehen, zu fühlen wie ein Teil einer speziellen Fan-Club - und vielleicht ein Bier mit ihnen später zu teilen.

Schließlich Dirigenten, Solisten und Kammermusikgruppen an das Publikum von der Bühne zu sprechen begonnen haben. Selbst die engagiertesten Zuhörer lesen nicht immer die Programmbuch. Einige Leiter begrüßen das Publikum und kommentieren die Geschichte und den Aufbau einer komplexen Arbeit, manchmal das Orchester mit Beispielen nachweisen zu müssen. Auch für die meisten musikalisch sachkundigen Publikum, ein paar Worte auf dem Podium nicht weh tun ein wenig.

Dies sind alles wunderbare Trends, einen Ausgangspunkt für neue und alte Zuhörer bietet gleichermaßen. Leider hat das gleiche im letzten Jahrzehnt blieb, mit Ausnahme von einigen wegweisenden Orchester, so ziemlich alles andere über das klassische Konzerterlebnis in den Vereinigten Staaten. Was das betrifft, ist es das gleiche in den letzten geblieben Jahrhundert.

Das Konzert als Bild in einem vergoldeten Rahmen, auf einer Leinwand von Stille gemalt, kann eine atemberaubend schöne Sache sein. Aber auch vor 90 Jahren, die Präsentation der klassischen Musik, mit seiner übermäßigen Verehrung für den Rahmen und nicht als das Bild, erschien hoffnungslos antiquiert zu viele. Schon in den 1920er Jahren, Komponisten erschütternd die Barrieren geträumt, die sich um klassische Musik Organisationen aufgewachsen war, deren konventionelle Konzerte sie verspottet als # 147-Orgien von Inzucht # 148.

Klassische Musik, in der Tat ist die nur Kunstform, die nach wie vor im wesentlichen auf die gleiche Art und Weise präsentiert wird, wie es vor 100 Jahren war. Musik Organisationen sagen oft, dass sie die symphonische Welt als ein Museum, um am Ende nicht wollen. Eigentlich sollte sie mit ihren beeindruckenden neuen Exponaten und interaktiven Displays so lucky- sein, sind viele der heutigen Museen weit innovativer als die meisten Orchester. Oper und Theatergruppen montieren einfallsreiche neue Produktionen von alten masterworks- Ballettkompanien Kommission Tonnen neuer Choreographie und neuer Musik. Kein Zweifel - im Vergleich zu den Produzenten von Oper, Tanz, Theater und bildende Kunst, die typische klassische Musik Gruppe hinkt noch weit hinter sich.

In die Zukunft schauen

Eine große Leistung ist entscheidend, und bewegend. Aber wie sollte die Präsentation von Kunst im nächsten Jahrhundert weiterentwickeln? In den meisten Teilen der westlichen Welt, klassische Aufführungen locken noch eine überwältigend Kaukasier, Eurocentric, der oberen Mittelklasse, ältere Publikum. Sicherlich wäre das nicht die großen Komponisten erfüllt haben, die für die ganze Menschheit ihre Herzen ausgegossen.

Musiker könnten einen langen Weg zur Widerlegung der Ruf des Elitären gehen durch ihre Uniformen zu verändern. Im Ernst, was ist mit dem Schwarz-Weiß? Smokings oder schwarze Anzüge sind in Ordnung für bestimmte Anlässe wie Beerdigungen - aber müssen sie die Norm im Konzert sein? Sie klatschen von Exklusivität. Sie schaffen eine Distanz, die der Komponist nie gedacht. Sicherlich kann jemand mit einer einheitlichen kommen, die ist nobel, elegant, modern, einladend und schick. Wenn die Beatles es tun könnte mehr als vor einem halben Jahrhundert, kann es jetzt geschehen.

Klassische Musik wird einige Leute mehr als andere gewinnen - und es ist ein schwieriger verkaufen, um Teenager-Publikum. Aber schauen Sie sich den enormen Erfolg von Video Games Live - eine Probenahme von Videospiel-Bilder auf üppig und dramatischen (und übermäßig verstärkt) Orchestermusik - die in der ganzen Welt der klassischen Konzertsälen bis zum Rand gefüllt ist, mit kaum einem grauen Haar in Sicht . Das gleiche gilt für die Herr der Ringe Symphony, komplett mit vollem Orchester und 200-stimmigen Chor, der mehrere Auftritte in prominenten klassischen Veranstaltungsorten ausverkauft.

Waren Sie schon in dieser Musik gehört? Nur selten haben die Soundtracks von Filmen oder Videospielen so eng an die deutschen Spät Romantics ähnelte. Und junge Leute lieben es. Die Optik erhalten sie in der Tür, aber es ist die Musik, die ihre Impulse Rennen macht. Könnte es sein, dass diejenigen, die für die gefallen sind, Die Rückkehr des Königs oder World of Warcraft könnte kommen Br # 252-nnhilde der Opferung Szene zu sehnen aus G # 246-tterd # 228-mmerung - mit entsprechender Optik?

Im letzten Jahrhundert experimentierte ehrwürdige Dirigenten wie Leopold Stokowski und Herbert von Karajan mit jedem Medium, Technik mit der Kunstform zu verbessern. Die heutige klassische Musiker sollten ihrem Beispiel folgen. Die Gesellschaft ist zunehmend Sicht- ist es keine Frage, dass die nächsten paar Jahrzehnte mehr Video in den Konzertsaal bringen.

Das Finden der wahrste Lösung

Natürlich können Visuals gehen nur so weit- dies ein Medium der Ton ist. Orchestras entwickeln mit unterschiedlichen Raten, und es wird immer Platz für das Konzert der Vergangenheit sein. Wie musikalische Organisationen geben Publikum ein umfassendes Verständnis dafür, warum Klänge eine Rolle? So oder so, ist der Schlüssel Bildung.

Junge Kinder eifrig klassische Musik zu umarmen. Ihre Köpfe sind voll Öffnung sie sofort den spielerischen Geist der großen Komponisten erfassen. Es ist selten, dass ein Kind zu treffen, die nicht klassische Musik liebt.

Frühe Exposition gegenüber der klassischen Musik können eine lebenslange Leidenschaft entzünden. Dies ist die wahrste Lösung, die Art, die sicherstellen, dass zukünftige Generationen in den Reichtum der klassischen Musik zu teilen. Die Tatsache, dass Sie diese Schätze sind zu entdecken, ist ein wunderbarer Start. Das Beste, was Sie jetzt tun können, ist, sie mit jemandem teilen sogar noch jünger.

Menü