Vergleichen Rohstoff- und Aktienfonds auf dem Islamic Market

Wenn Sie suchen eine sharia-konformen Anlageportfolio mit dem Potenzial für ein signifikantes Wachstum zu bauen (wie zu einem Portfolio im Gegensatz konzentrierten sich meistens auf Ihrer Mittel zu sichern), stehen die Chancen gut Sie Mittel enthalten sein sollen, die in Rohstoffe und / oder diejenigen investieren, die in Aktien investieren. Wie bei herkömmlichen Fonds dieser Art stellen die islamische Vielfalt von Rohstoff- und Aktienfonds ein gewisses Risiko für den Anleger, weil Sie nicht mit Sicherheit, dass der Preis einer bestimmten Ware oder Aktien des Unternehmens wird zu erhöhen wissen kann. Kein Weg vorbei: Sie können nicht für die Rückkehr hoffen, ohne einige damit verbundenen Risiken gegenüber. Das ist nur die Art des Investierens, islamischen und sonst!

Rohstofffonds und Islamic Finance

Rohstofffonds kann in den Kauf oder Projekte auf Basis investieren entweder auf die Kosten zuzüglich murabaha Vertrag oder, im Falle von Bauprojekten (oder andere Projekte in der Zukunft abgeschlossen werden), die Leasing (Ijara) Vertrag.

Bei dem herkömmlichen Markt sind viele Arten von Rohstoff-Fonds zur Verfügung, mit denen Sie in Öl, Weizen, Schweinebäuche, Orangensaft, und so weiter zu investieren. Konventionelle Anleger (die nicht unbedingt wollen, um zu sehen, und die Rohstoffe in Frage berühren) schauen, um Management-Unternehmen finanzieren zu kapieren Trades - oft derivative Produkte - to Garner Gewinne aus der Preisänderung Ware.

Islamische Rohstoff-Fonds auch in physische Rohstoffe investieren, aber müssen Leerverkäufe sowie Anlageprodukte mit spekulativem Charakter, wie Rohstoff-Futures zu vermeiden. In einem islamischen Rohstoff-Fonds werden die Waren tatsächlich für den Weiterverkauf erworben. (Die Fondsleitung versucht nicht zu kurz zu verkaufen eine Ware Sicherheit, zum Beispiel.) Der Gewinn aus dem Verkauf wird an die Anleger verteilt gemäß dem Anlagevertrag.

Um akzeptiert zu werden, wie die Scharia-konformen, muss der Rohstoff-Fonds die folgenden grundlegenden Kriterien erfüllen:

  • Die Waren beteiligt sind, können nicht im Islam verboten. Mit anderen Worten, kein Schweinefleisch, Alkohol oder andere verbotene Gegenstände.

  • Leerverkäufe ist nicht erlaubt. Der Verkäufer muss tatsächlich in Besitz der Ware in Frage.

  • Alle Beteiligten müssen den Preis der Waren kennen zu gehandelt werden.

  • Terminverkäufe sind nicht erlaubt, außer unter salam und istisna Verträge.

Hier sind nur zwei Beispiele für bestehende islamische Rohstoff-Fonds:

  • Riyad Capital Bank in Saudi-Arabien hat zwei Commodity Trading Fonds den Anlegern zur Verfügung. Ein Fondsangebote in den US-Dollar, und die anderen Angebote in Saudi Riyals- beide sind Sharia-konform.

  • Al Rajhi Hauptstadt, auch in Saudi-Arabien, bietet drei Rohstoff-Fonds-Produkte: ein Dollar Rohstoff-Fonds der US-, ein Saudi-Rial Rohstoff-Fonds und ein Euro Rohstoff-Fonds.

Aktienfonds und Islamic Finance

Ein Aktienfonds gewinnt Gewinn durch den Kauf und Verkauf von Aktien Kapitalgewinne zu erzielen und durch Unternehmens Dividenden erhalten. Die Kapitalgewinne und Dividenden werden bei den Anlegern anteilig verteilt entsprechend der Größe der einzelnen Anlagen der Person. Der wesentliche Unterschied zwischen einem islamischen und konventionellen Aktienfonds ist die Voraussetzung für eine islamische Aktienfonds in sharia-konformen Vermögenswerte zu investieren.

Islamische Aktienfonds wirklich öffnete die Tür für die Menschen zu investieren, suchen sharia-konformen Aktien zu erwerben und sozial verantwortliche Investitionen zu tätigen. Und weil diese Fonds investieren in Unternehmen zu vermeiden, die mit Schulden hoch verschuldet sind, können islamische Aktienfonds haben einen Leistungsvorteil gegenüber einigen ihrer konventionellen Pendants. Der Nachteil ist, dass die Anlagekriterien für die Aufnahme in einen islamischen Fonds sind streng genug bestimmte Branchen gänzlich zu beseitigen, was sich negativ auf solche Fonds in wirtschaftlich schwierigen Zeiten beeinflussen können. (Wie bei allen Dingen in der Investment-Welt, haben islamische Aktienfonds ihre Vor-und Nachteile!)

Hier sind nur drei Beispiele für die Hunderte von islamischen Aktienfonds zur Verfügung:

  • Malaysias AmIslamic Funds Management hat die AmASEAN Equity Fund (AMASEQY) im Jahr 2011. Die Investitionen konzentrieren sich der Fonds auf die Nationen von Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

  • HSBC Amanah GCC Equity Fund (SAMGCCE), im Jahr 2006 ins Leben gerufen und wird von HSBC Saudi-Arabien, strebt mittel- und langfristiges Kapitalwachstum durch Investitionen in sharia-konforme Produkte und Dienstleistungen in Malaysia und Saudi-Arabien, und durch das Angebot von Wholesale-Banking (Islamische Finanzierung / Sukuk machen global durch diese Länder).

  • im Jahr 2003 ins Leben gerufen, die Meezan Islamic Fund (MEZISLM) ist ein Produkt von Al Meezan Investment Management Limited. Die Website der Verwaltungsgesellschaft stellt fest, dass dieser Fonds ist "nicht nur Pakistans größte Scharia-konforme Fonds Eigenkapital, sondern auch Pakistans größte Aktienfonds im privaten Sektor."

Menü