10 der größten Debakel in Investment Banking Geschichte

Investmentbanker sollen unter den klügsten Menschen im Raum zu sein. Trotzdem hat die Branche einige der ungeheuerlichsten Fehler jemals erlebt in der modernen Wirtschaft gelitten.

Die Dot-Com-Boom und Krise

Das Problem war, viele der Investoren in diese flügge Unternehmen zu kaufen, von denen viele keine Einnahmen hatte oder das Ergebnis nicht verstehen, was sie kaufen. Viele Anleger hoffen, diese Aktien für kurzfristige Gewinne zu fahren.

Inzwischen waren die Investmentbanker gerne die Internet IPOs zu halten schaufeln aus. Viele dieser Unternehmen hatten nichts Öffentlichkeit zu sein, weil viele ihrer Betriebsmodelle fehlerhaft waren und würden den Test der Zeit nicht stehen.

Tainted Forschung Skandale

Investmentbanker, die Analysen für Kunden bieten, sind vermeintlich objektiven Analysten, die die Aussichten eines Unternehmens bewerten und beraten unsere Kunden, ob die Aktien zu kaufen oder zu vermeiden.

Eine Reihe von Untersuchungen durch die SEC und anderen Regulierungsbehörden festgestellt, dass Wertpapieranalysten bezahlt und ermutigt die Anleger ihre Berichte zu verwenden, die Investment-Banker lukrative Investment-Banking-Geschäft zu helfen zu gewinnen. Diese angeblich verdorbene Berichte gelockt Investoren mit erfundenen Forschung.

Enron und die Buchhaltung Betrug

Enron und WorldCom Rang noch unter einigen der größten Debakel in der Finanzwelt. Diese beiden Unternehmen schließlich einige der größten Konkursanträge in der US-Geschichte zu erklären.

UnternehmenKonkurs DatumVermögen (in Mio.)
Lehman Brothers15 September 2008$ 691.063
Washington Mutual26 September 2008$ 327.913
WorldCom21 Juli 2002$ 103.914
General Motors1. Juni 2009$ 91.047
CIT Group1. November 2009$ 80.448
Enron2. Dezember 2001$ 65.503

Quelle: BankruptcyData.com

Es ist schwer, die einzige Quelle für die Schuld für diesen Fehler zu lokalisieren. Aber Investment Banking spielte sicher eine Rolle, vor allem im Fall Enron. Ein Teil der Untergang von Enron hatte mit der Firma zu tun Morphing von einer stabilen Energieunternehmen zu sein, um in riskantere Geschäftsaktivitäten zu engagieren, ohne die entsprechenden Kontrollen.

Die Hypothekendebakel und Zusammenbruch von Lehman

Die ultimative Insolvenz von Lehman nicht nur verunsichert die Finanzmärkte und dazu beigetragen, die Finanzkrise von 2007 auslösen, sondern abgetötet eine der ältesten und angesehensten Investmentbanken der US-.

Im Kern des Problems war die Explosion der Subprime-Hypothekendarlehen. In den alten Tagen, würde besuchen Hauskäufer eine lokale Bank und einen Kredit zu bekommen. Diese Bank würde das Darlehen und sammeln die Zinsen zu halten. Aber Investmentbanken revolutionierte die Hypothekengeschäft mit Verbriefung. Die Investmentbanken würden Hypotheken machen und sie in Wertpapiere bündeln, die für eine höhere für externe Investoren suchen Renditen verkauft würden.

Der Flash-Absturz

6. Mai 2010, war ein regelmäßiger Handelstag, wenn ganz plötzlich Krise betroffen. In nur wenigen Minuten stürzte der Dow Jones Industrial Average eine umwerfende 1.000 Punkte, nur gerade so schnell zu erholen. Die Märkte waren schon nervös über die Schuldenkrise in Europa zu der Zeit, die mit zivilen Unruhen in Griechenland begleitet wurde. Die Gründe für die Krise sind bis heute umstritten.

Die London Whale bei JPMorgan

Einer der JP Morgan Händler Bruno Iksil mit dem kühlen Spitznamen # 147-London Whale, # 148- machte eine Reihe von schlechten Wetten auf Credit Default Swaps, oder Finanzinstrumente, die es Anlegern ermöglichen Risiko zu kaufen und zu verkaufen.

Die schlechten Wetten in Folge JPMorgan einen Verlust von $ 2000000000 in seiner ursprünglichen Schätzung zu berichten, dass sie, die wurde noch größer, wenn alle Geschäfte abgewickelt wurden. Die schlechten Bewegungen führte auch zu einer Untersuchung in das Risikokontrollen des Unternehmens.

Die langfristigen Kapitalmanagement

Das Board of Directors von Long-Term Capital Management dachte, sie würde einen Weg auf den Markt gefunden austricksen. Sie verwendeten komplizierten Trades, die auf unterschiedlichen Preisen von amerikanischen, japanischen und europäischen Anleihen aktiviert.

Long-Term Capital Management erhielt einen Schlag während der 1997 ostasiatische Finanzkrise. Der große Erfolg kam 1998 mit dem russischen Finanzkrise, als die russische Regierung auf Anleihen in Verzug. Dies führte Investoren japanische und europäische Anleihen auszugeben. Dies führte in der Implosion ihres Handelssystems. Es war gezwungen, ihre Positionen zu verkaufen, um den Markt in eine schwierige Situation bringen.

Die Dinge wurden so hässlich, dass die Bundesregierung eine Rettungsaktion zu organisieren, trat ein.

Konkurs in Jefferson County, Alabama

Der Muni-Bond-Markt erlitt einen schweren Schock im November 2011, als Jefferson County, Alabama, Konkurs angemeldet, Schulden von mehr als $ 3000000000 beteiligt sind.

Die Leiden der Grafschaft wurden der Bau einer Kanalisation angeschlossen, die angeblich über 300 Millionen $ kosten, aber am Ende $ 3100000000 wegen Konstruktionsproblemen und bum Investitions Wetten auf Anleihen und Derivate kosten. Die SEC Liquidation Lade J.P. Morgan Securities von # 147-eine rechtswidrige Prämienregelung # 148-, die es ihnen erlaubten, profitieren von Jefferson County Bond-Angebote.

IPO Zuweisungen mit CSFB

Es gab lange Untersuchungen wurden in, ob Investmentbanken ihre Anteile an lukrativen IPOs genutzt haben, um zusätzliche Investment Banking-Geschäft zu gewinnen.

Ein Meilenstein Siedlung in diesem Bereich entstand im Januar 2002, als die SEC Anklage gegen die Credit Suisse First Boston eingereicht für # 147-missbräuchlichen Praktiken auf die Zuteilung von Aktien Bezug in "heißen" Initial Public Offerings. '# 148- Die Firma zahlte $ 100.000.000 Auflösung.

Die SEC sagte, dass CSFB hat Aktien von heißem IPOs auf mehr als 100 seiner Kunden, die 33 Prozent bis 65 Prozent ihres IPO Gewinne zu CSFB zurückgegeben. # 147-CSFB zu Unrecht erhalten Dutzende von Millionen von Dollar in IPO Gewinne durch dieses ungebührliches Verhalten, # 148- die SEC gefunden.

Bad Fusionen und Übernahmen wie AOL Time Warner

AOL bezahlt einen geschätzten 124.000.000.000 $ Time Warner in den Deal im Jahr 2000 angekündigt, zu kaufen.

Der Deal scheiterte erhebliche Vorteile zu produzieren. AOL, Wettbewerb von Telefon und Kabel-Unternehmen den Zugang gegenüber, sah seine Cash-Kuh aus monatlichen Zugang Tropfen verkaufen. Am 28. Mai 2009 gab Time Warner AOL es in eine eigene Gesellschaft ausgliedern würde, nach dem Fehlschlagen ein anderes Unternehmen zu finden, es zu kaufen.

Time Warner 95 Prozent der Anteile an AOL war im Wert von $ 6300000000 basierend auf Schätzungen zu der Zeit.

Menü