Was ist Gründonnerstag?

Innerhalb der Mitte der Saison Ostern, Gründonnerstag - der Donnerstag vor Ostern - ist eine christliche heilige Tag, dass viele Christen und sogar viele Kirchen oft übersehen, aber es symbolisiert eine kritisch wichtige Wahrheit des christlichen Glaubens: Jesus als Gottesknecht und die rufen für seine Anhänger, das gleiche zu tun. Er zieht auch eine Verbindung zwischen dem Passah-Opfer, einer jüdischen Tradition und Opfer Rolle des Jesus Christus am Kreuz.

In der Nacht vor Jesus gekreuzigt wurde, hatte er ein Passahmahl mit seinen Jüngern. (Passah ist ein jüdischer Feiertag, der Gottes Befreiung der Israeliten aus ihrer Sklaverei in Ägypten.) Nach dem Abendessen, wusste Jesus feiert, dass dies seine letzte Gelegenheit sein würde, seine Jünger vor der Kreuzigung zu instruieren, so sprach er über seine Absichten ausführlich, was sein Anhänger sollten in Reaktion zu tun, und die Verheißung des Heiligen Geistes zu kommen. Er wusch dann zu Füßen seiner Jünger in einer unglaublichen Demonstration der Demut und des Dienens. Schließlich gab er Brot und Wein zu seinen Jüngern und bat sie, ihm in Erinnerung an ihn teilzunehmen. Der Akt des partaking Brot und Wein genannt wird Gemeinschaft (Oder das letzte Abendmahl) heute.

Das Wort Maundy (ausgesprochen mawn-dee) kommt von dem lateinischen Wort mandatum, was bedeutet . # 147-Befehl # 148- Der Befehl, dass dieser heilige Tag bezieht, ist derjenige, der Jesus beim Letzten Abendmahl seinen Jüngern gab:

Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebt, so wie ich du- geliebt habe, dass auch ihr einander lieben. Durch Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13: 34,35

Entlang dieser Linie, führen viele Kirchen Fußwaschung Dienstleistungen am Gründonnerstag als einen Weg, den Befehl Jesu zu erinnern.

bild0.jpg

Im Mittelalter wurde der heilige Tag manchmal Shere Donnerstag- genannt shere Mittel # 147-rein. # 148- In England während dieser Zeit fand bärtige Männer einen anderen Grund für diesen Namen, wenn sie ihre Bärte am Gründonnerstag als Symbol der Reinigung von Körper und Seele vor Ostern geschert.

Menü