M & A-Wertung: Was ein Unternehmen wert ist?

Bewertung (Der Preis einer Partei wird eine weitere für ein Unternehmen in einem MA Transaktion zahlen) basiert auf dem, was Sie verhandeln können. Und wie bei den meisten Verhandlungen, die Bewertung ist mehr Kunst als Wissenschaft. In der Tat einige nennen es, Alchemie, weil Bewertung oft Subjektivität als Wissenschaft und Logik getarnt.

Bewertungs ist wirklich der Schnittpunkt der Cash-Flow und Zeit. Mit anderen Worten, wie lange der Käufer übernehmen die Kosten für die Investitionen zu amortisieren? Und wie viele Jahre im Wert von Gewinnen ist der Verkäufer bereit für den Verzicht auf eine unendliche Fluss der Gewinne aus diesem Geschäft heute in Austausch zu nehmen?

Beachten Sie, dass Cash-Flow und Zeit sind nicht die einzigen Mitwirkenden. Sie müssen auch in der folgenden Faktor:

  • Die Zukunftsaussichten des Unternehmens: Ist das Geschäft wächst schnell? Ist das Wachstum stagniert und flach? Dieses Wachstum (oder deren Fehlen) beeinflussen können, wie viel Käufer bereit sind, zu verbringen.

  • Das Risiko, mit dem spezifischen Geschäft verbunden sind: Zum Beispiel sind die Produkte des Unternehmens hohe Qualität, oder hat Qualität gerutscht? Ist das Unternehmen in der Lage zu rekrutieren, auszubilden und gute Mitarbeiter zu halten, oder ist es ein Problem mit übermäßiger Fluktuation haben?

  • Das Systemrisiko: Systemic Risiko besteht die Gefahr, alles in der Wirtschaft zu beeinflussen. Die jüngste Wirtschaftskrise ist ein perfektes Beispiel (leider), wie sich die Wirtschaft jeder und jedes Unternehmen auswirken können. Viele gut geführte Unternehmen erlitten gute Produkte und Dienstleistungen bieten aufgrund einer weit verbreiteten Abschwung. Käufer fühlen sich viel weniger großzügig in den Bewertungsprozess, wenn das Systemrisiko hoch ist.

  • Kapitalkosten: Kapitalkostenist ein anderer Name für # 147-was sonst Käufer kann mit diesem Geld tun. # 148- Wenn der Käufer andere Optionen hat, setzt er das Kapital in jenen Geschäften, die höhere Erträge und geringeren Kosten bieten.

Und oben auf, dass alle, die Bewertung ist abhängig von Verhandlungs Können. Mit anderen Worten, Sie sind ein guter Pokerspieler, oder tun Sie falten und zusammen, wenn jemand ein wenig Druck auf Sie setzt?

Meistens Bewertung läuft darauf hinaus, eine kleine, einfache Bewertungsspanne nach unten: viermal bis sechsmal EBITDA (oder 4X 6X in MA-Code). Die magische Zahl in der MA Deal-Making Welt ist Klatschenkleks in der Mitte: 5X. Diese Zahlen sind bekannt als Multiples, so, wenn Sie jemanden sagen hören # 147-a 5X mehrere von EBITDA, # 148- diese Person bedeutet, ein Unternehmen mit einem EBITDA von $ 3 Millionen würde eine $ 15 Millionen-Bewertung.

Fünf Mal EBITDA ist ein Industriestandard, eine Konvention von Deal-Making. Niemand weiß, wo 5X kam, aber alles, was Sie wissen müssen, ist, dass es eine de-facto-Standard. In guten oder schlechten Zeiten kann, dass mehrere etwas höher oder niedriger sein.

Als Verkäufer können Sie eine Bewertung höher als 6X bekommen, aber Sie müssen eine starke Verhandlungsposition haben. Die beste Verhandlungsposition ist ein hoch profitables Unternehmen in einer schnell wachsenden Branche zu haben.

Zum Beispiel beschäftigt Risikokapital in der Regel deutlich höhere Multiples für Verkäufer als untere Mittelmarkt und mittleren Marktgeschäfte tun Garner. In einem Venture-Deal ist Käufer bereit, einen höheren Preis zu zahlen, weil er die Gesellschaft erwartet, zu wachsen rapidly- er über die Zukunftsaussichten des Unternehmens Wetten ist.

Menü